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«In Luzern sind alle gern, sicher und zuverlässig unterwegs», so lautet die Vision des Stadtrates, wenn es um die Mobilität der Zukunft in der Stadt Luzern geht. Der Strassenraum ist jedoch begrenzt und das Strassennetz bereits heute stark ausgelastet. Und das Bedürfnis nach Mobilität nimmt weiter zu. Der Stadtrat will darum Verkehrsmittel fördern, die wenig Fläche und Energie benötigen, z. B. Velo, Bus und den Fussverkehr. Ein weiteres Ziel ist die Aufwertung des Strassenraums. Die neue Mobilitätsstrategie 2024–2028 setzt auf sechs konkrete Schwerpunkte, um dieser Vision näher zu kommen.

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Gerne, sicher, und zuverlässig unterwegs in Luzern. Der Flyer Mobilitätsstrategie 2024 - 2028 bietet einen kompakten Überblick.

Luzern ist eine Stadt der kurzen Wege. Viele Ziele sind schnell und sicher zu Fuss, mit dem Velo oder dem Bus erreichbar. Der Stadtrat will deshalb den flächen- und ressourceneffizienten sowie emissionsarmen Verkehr wie Fussverkehr, Velo und Bus fördern und attraktiver machen. Mit der Entlastung und Beruhigung des Verkehrssystems wird gleichzeitig die Verkehrssicherheit erhöht und der notwendige Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Auch will er die Strassenräume stadtverträglich und klimaangepasst gestalten und die Aufenthaltsqualität laufend steigern.

Sechs Schwerpunkte

Um die Ziele zu erreichen, setzt der Stadtrat für die Mobilitätsstrategie 2024‒2028 auf sechs Schwerpunkte. Daneben laufen die Daueraufgaben in den Bereichen wie Verkehrssicherheit, Verkehrssteuerung, Parkierung oder Umsetzung des Velohauptroutennetzes weiter.

Schwerpunkt 1: Klimaquartiere entwickeln

In den nächsten Jahren wird in den Luzerner Strassen ein Wärmenetz gebaut. Die Stadt definiert, wie das Verkehrsregime und der Strassenraum nach diesem Umbau aussehen soll. Ziel ist, den Lebens- und Strassenraum aufzuwerten mit Begegnungszonen, sicheren Velo- und Fussverbindungen und einer klimafreundlichen Gestaltung.

Schwerpunkt 2: Velo- und Fussverkehr fördern

Die Stadt sorgt für ein direktes und attraktives Fussweg- und Veloroutennetz. Dazu gehören auch breitere Trottoirs und mehr Sitzgelegenheiten. In Luzern sollen alle ab einem Alter von acht Jahren ein sicheres, durchgängiges Velonetz nutzen können. Neben dem Netz an Velohauptrouten, dem die Bevölkerung mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Veloinitiative 2022 zugestimmt hat, sollen auch Nebenrouten entwickelt werden. Besonders wichtig ist zudem die Veloinfrastruktur auf den Kantonsstrassen und sichere Lösungen an den Kreuzungen. Hier ist die Stadt auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton angewiesen, welcher für die Kantonsstrassen zuständig ist.

Schwerpunkt 3: Güter- und Wirtschaftsverkehr optimieren

Im Bereich Citylogistik gibt es innovative Ansätze, welche die Stadt verfolgen und fördern will. Ziel ist es, Fahrten zu vermeiden, den Transport energieeffizient zu organisieren und Fahrzeuge mit erneuerbaren Antrieben einzusetzen.

Schwerpunkt 4: Durchgehende Busspuren auf Hauptachsen einrichten

Damit alle die Stadt zuverlässig, flächen- und energieeffizient erreichen, braucht es durchgehende Busspuren auf Kantonsstrassen. Nur so ist der Bus auch in Zukunft ein zuverlässiges Verkehrsmittel.

Schwerpunkt 5: Konzepte für die Parkierung erstellen

Im Rahmen der Klima- und Energiestrategie werden bis ins Jahr 2040 die Hälfte der Oberflächenparkplätze auf öffentlichem Grund in der Stadt Luzern abgebaut. Dazu wird ein Konzept zum Parkplatzabbau und zu deren Umnutzung erstellt. Rund um den künftigen Durchgangsbahnhof sind in Zukunft insgesamt 8000 Veloabstellplätze nötig. Auch für die Carparkierung braucht es langfristig eine stadtverträgliche Lösung.

Schwerpunkt 6: Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Um die Ziele der Mobilitätsstrategie zu erreichen und ein rücksichtsvolles Nebeneinander im begrenzten Strassenraum zu fördern, um auf neue Sharing-Angebote aufmerksam zu machen oder die Schulwegsicherheit zu thematisieren, werden in den nächsten Jahren verschiedene Mobilitätskampagnen gestartet. Ziel ist es, die Bevölkerung zu verschiedenen Mobilitätsthemen zu sensibilisieren.

Mobilitätsstrategie
Mobilitätsstrategie

Überprüfung der gesetzten Ziele

Ob die gesetzten Ziele erreicht werden, überprüft die Stadt Luzern mit zwölf Indikatoren. So wird im Jahr 2027 zum Beispiel gemessen, wie viele Kilometer des Velohauptroutennetzes gebaut, wie viele verkehrsberuhigte Zonen geschaffen oder wie viele Parkplätze abgebaut wurden. Auch wird aufgezeigt, ob sich der Strassenlärm reduziert hat, die Anzahl Unfälle zurückgehen und in welchem Umfang der Strassenraum entsiegelt sowie begrünt wurde.

Der Stadtrat will mit der vorliegende Mobilitätsstrategie 2024–2028 die ambitionierten klima- und energiepolitischen Zielsetzungen der Klima- und Energiestrategie (B+A 22/2021) im Bereich Mobilität unterstützen und durch eine nachhaltige Mobilität den Lebensraum Stadt aufwerten.

Nächste Schritte

Der Bericht und Antrag 7/2024: «Mobilitätsstrategie 2024-2028. Kenntnisnahme Planungsbericht. Sonderkredit für zusätzliche Stellenprozente» wird voraussichtlich an der Grossstadtratssitzung vom 16. Mai 2024 beraten.

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