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Basierend auf den identifizierten Bedürfnissen und unter der Mitarbeit vieler städtischer Stellen, der ewl, externen Gutachern und dem eigens für dieses Verfahren einberufenen Beurteilungsgremium wurde ein Programm entwickelt, welches den Prozess zur Neugestaltung des Inseli regelt und die wichtigen zu schaffenden Qualitäten festlegt. Der Fokus der Neugestaltung ist auf die Nutzung als Veranstaltungsraum (für die Lozärner Määs und weitere Veranstaltungen), den Schutz und die Aufwertung der Grossbaumstandorte, sowie die ökologische Gestaltung der Ufer- und Flachwasserzone um das Inseli gerichtet. Da Veranstaltungen wie die Määs den Veranstaltungsplatz im Bereich des ehemaligen Carparkplatzes nur wenige Wochen pro Jahr besetzen, richtet sich ein weiterer Fokus auf die Organisation des sozialräumlichen Betriebs dieses Platzes während dem Rest des Jahres. Dazu wurden nebst der Landschaftsarchitekturdisziplin auch eine Stadtsoziologin und ein Entwickler von Kundenerlebnissen in das Beurteilungsgremium einberufen.

Mit der Ausschreibung der offenen Präqualifikation beginnt der Studienauftrag zur Neugestaltung des Inseli in Luzern

Das Verfahren ist als Studienauftrag in Anlehnung an SIA 143 aufgesetzt und startet am 3. Mai 2024 mit der öffentlichen Ausschreibung der offenen Präqualifikation auf simap.ch (Neugestaltung Inseli Luzern, Nr. 1416783). Das bedeutet, dass sich jede Landschaftsarchitektin und jeder Landschaftsarchitekt mit einem Team, einigen Referenzprojekten und einer kurzen Beschreibung des Aufgabenverständnisses für die Neugestaltung des Inseli bewerben kann. Eingaben für die Präqualifikation können bis zum 31. Mai 2024 gemacht werden. Die eingegangenen Bewerbungen werden vom Beurteilungsgremium bewertet und die Entscheidung Ende Juni 2024 kommuniziert. Es werden zwischen fünf und acht Teams für die weitere Bearbeitung des Studienauftrags ausgewählt.

Diese ausgewählten Teams starten unmittelbar danach in den Studienauftrag, welcher nach einer ersten Bearbeitungsphase im November 2024 mit der Zwischenkritik eine Zwischenstation findet. Im Zuge dieser kann das Beurteilungsgremium, Fachexpertinnen und Fachexperten den Projektzwischenstand kritisieren und ergänzen. Danach findet die zweite Bearbeitungsphase bis Frühling 2025 statt. Danach empfiehlt das Beurteilungsgremium das Projekt eines Teams zur Umsetzung. Alle Projekte und Einblicke in den gesamten Prozess werden in einer Ausstellung im Frühjahr 2025 für alle zugänglich ausgestellt.

Karte Stadt Luzern
Karte Stadt Luzern und das Inseli zirka um 1840
Quelle: Geoportal Kanton Luzern

 

Annahme der Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!»

2017 wurde die Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen. Bei der Umsetzung der Initiative zeigte sich, dass die Erweiterung der Grünfläche mit den besonderen Ansprüchen der Määs nicht – wie im Vorfeld der Abstimmung angenommen – vollständig kombinierbar ist. Der Stadtrat hat deshalb 2020 den Wettbewerb zur Neugestaltung des Inseli sistiert und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Sie bestätigt, dass die Grünfläche nicht erweitert werden kann, wenn die Lozärner Määs mit dem Lunapark in der bisherigen Form weiterhin dort stattfindet. Der Stadtrat hat sich damals in seiner Interessenabwägung für die Variante «Grünes Inseli» ausgesprochen und entschieden, für die Lozärner Määs einen neuen attraktiven Standort zu suchen. Er erachtete es vor allem im Hinblick auf den Durchgangsbahnhof und dessen Bauphasen als wichtig, das Inseli als hochwertigen Freiraum zu gestalten.

Mit der Annahme der Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!» wird die Neugestaltung des Inseli auf die Bedürfnisse der Määs ausgerichtet. Der Entscheid für die Määs ist aber nicht ein Entscheid gegen eine ökologische Aufwertung. Vielmehr wird das Resultat als Auftrag interpretiert, die beiden Anliegen zu kombinieren. Ziel der Neugestaltung ist, weiterhin Platz für die Määs und insbesondere für die grossen Fahrgeschäfte zu bieten und gleichzeitig den ehemaligen Carparkplatz aufzuwerten sowie ins Gesamtgefüge zu integrieren. Dazu wird 2024 ein Studienauftrag durchgeführt. Im Winter 2024 sollen die Ergebnisse vorliegen. Nach dem Studienauftrag folgen das Vor- sowie das Bau- und Auflageprojekt (2025 bis 2027). Läuft alles nach Plan, kann 2028 mit den Bauarbeiten für die Neugestaltung begonnen werden. Bis zur Neugestaltung wird die aktuelle Zwischennutzung auf dem Inseli weiterbetrieben.

Zwischennutzung «universum.»

Da keine Reisecars mehr auf dem Inseli anhalten und parkieren, konnte am 1. Juli 2023 die Zwischennutzung «universum.» mit einem kleinen Fest eröffnet werden. Auf der rund 3‘000 m2 grossen Fläche finden in der Sommersaison eine Kinderbaustelle, Pétanquebahn, temporäre Begrünung, vielseitige Sitzgelegenheiten, Tischtennistische und eine Buvette Platz. Über das autonome Verleihsystem Box-Up können von 8.00 bis 22.00 Uhr Spielsachen wie Kubb, Cornhole, Spikeball oder Pétanque bis hin zu Gesellschaftsspielen ausgeliehen werden. Das Angebot wird durch viele vielseitige Veranstaltungen ergänzt. Der neu entstandene Freiraum soll für alle zugänglich und nutzbar sein. Auf der Webseite der Zwischennutzung «universum.» finden Sie immer die aktuellsten Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und Veranstaltungen.

Anfang 2023 wurde dem Verein «Zwischennutzung Inseli», welcher das «universum.» betreibt, der Zuschlag erteilt. Dahinter stehen die beiden Konzepte «Uni für alle» (Universität Luzern) und «Luzerner Dorf» (Luzerner Dorfverein). Detailliertere Informationen zum Ausschreibungsprozess und den eingereichten Konzepten finden Sie auf dialogluzern.ch.

Zwischennutzung ZHB
Bibliothek-Container der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB

Neuer Carparkplatz und neue Halteplätze

Im Herbst 2022 konnte der neue Carparkplatz Rösslimatt in Kriens in Betrieb genommen werden. Auch für die Halteplätze wurden Ersatzstandorte gefunden (vgl. Fachbericht Suche nach Carhaltekanten im Bereich Inseli). Zwei neue Halteplätze wurden im Juni 2023 beim Inseliquai in Betrieb genommen. Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit diesen beiden und mit den geplanten Halteplätzen vor dem Bahnhof beim Haupteingang sowie mit den bereits vorhandenen zwei Halteplätzen beim Bahnhofquai genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen. Damit kann der Carparkplatz auf dem Inseli aufgehoben und eine zentrale Forderung der Initiative «Lebendiges Inseli statt Blechlawine» umgesetzt werden. Die Ausführung der neuen Haltekante am Bahnhof ist im Juli 2024 geplant. Die neue Carhaltekante wird in der Haltebucht der fünf «Kiss+Ride»-Parkplätze und der zwei Taxiumschlagplätze vor dem Bahnhofsgebäude erstellt und erhält die Bezeichnung «Kante Y». Als Ersatz für die «Kiss+Ride»-Parkplätze wurde bereits im Januar 2023 vor der ehemaligen Poststelle an der Frohburgstrasse ein zusätzliches Angebot an Kurzzeitparkplätzen, Taxiumschlagsplätzen und Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen realisiert.

Halteplätze
Übersicht über die Carhaltekanten im Umfeld des Bahnhofs Luzern

 

Chronologie Inseli und linkes Seeufer

Planungsschritte
Abbildung Planungsschritte für das Inseli und das linke Seeufer.

Inseli:

Linkes Seeufer:

 

Aktuelles

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