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21. Mai 2024
Die Hochschule Luzern hat nach 2020 zum zweiten Mal im Auftrag der Stadt Luzern eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Tourismusbewusstsein der Luzerner Stadtbevölkerung durchgeführt. Die geringere Anzahl an Touristinnen und Touristen in Luzern seit der letzten Befragung hat einen Einfluss auf die Wahrnehmung des Tourismus. Der Tourismus wird im Allgemeinen etwas positiver eingeschätzt als vor vier Jahren. Themen wie der Cartourismus, die Verteilung des Nutzens und der Kosten des Tourismus sowie dessen Einfluss auf die Wohnungspreise werden nach wie vor als kritisch beurteilt.

Im Auftrag der Stadt Luzern führte das Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Strategieprozesses «Vision Tourismus Luzern 2030» im Januar 2020 unmittelbar vor der weltweiten Covid-Pandemie eine repräsentative Bevölkerungsbefragung durch (siehe Medienmitteilung vom 9. Januar 2024). Die städtische Bevölkerung wurde zu ihrer persönlichen Wahrnehmung und Einschätzung hinsichtlich des Tourismus in der Stadt Luzern befragt. Im Rahmen der Umsetzung der Vision wurde die Befragung nun wiederholt.

Die Befragung fand vom 16. Januar bis zum 23. Februar 2024 statt. Aus dem Einwohnerregisteramt der Stadt Luzern wurde eine Zufallsstichprobe von 6’749 Einzelpersonen ab 18 Jahren gezogen und per Briefpost angeschrieben. Der Fragebogen konnte online oder auf Anfrage schriftlich ausgefüllt werden. Insgesamt nahmen 1’717 Personen an der Befragung teil, was einer Rücklaufquote von 25,4 Prozent entspricht.
 

Stadtbevölkerung ist sich der Bedeutung und des Nutzens des Tourismus bewusst

Zusammengefasst zeigt die Befragung, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten (87 Prozent) sich der grossen Bedeutung des Tourismus bewusst ist. 69 Prozent der Luzerner Stadtbevölkerung beurteilen den Tourismus positiv bis sehr positiv. Das ist eine Steigerung von 6 Prozentpunkten gegenüber 2020.

Individualreisende sowie Reisende aus der Schweiz und Europa geniessen weiterhin eine hohe Akzeptanz. Diese ist allerdings in den letzten vier Jahren gesunken. Gleichzeitig hat sich die Akzeptanz für Reisende aus Asien und für Gruppenreisende im Vergleich zu 2020 leicht verbessert. Auch der Cartourismus wird etwas besser beurteilt.

Lenkung und Regulierung durch Stadt Luzern begrüsst

Einige Aspekte des Tourismus werden aber auch kritisch beurteilt, wie zum Beispiel die Auswirkungen auf den Verkehr und auf die Wohnungspreise sowie die Verteilung des Nutzens und der Kosten des Tourismus. Die Bevölkerung ist der Meinung, dass die akzeptable Anzahl an Touristinnen und Touristen in der Stadt Luzern überschritten ist, insbesondere in der Altstadt. Eine Lenkung und Regulierung des Tourismus in der Stadt Luzern wird grundsätzlich begrüsst. Die von der Bevölkerung bevorzugten Steuerungs- und Lenkungsmassnahmen betreffen den Cartourismus: Die Anzahl Carparkplatz-Standorte sowie deren Parkgebühren. Zudem soll ein vielfältigerer Gästemix angestrebt werden. Die Detailergebnisse der Bevölkerungsbefragung sind im beiliegenden Schlussbericht der Hochschule Luzern vom 30. April 2024 festgehalten.

Würdigung der Resultate

Der Stadtrat anerkennt die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Stadt Luzern und die gesamte Region. Gleichzeitig nimmt er die Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung sehr ernst. Der Stadtrat nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die zweite repräsentative Bevölkerungsbefragung wiederum sehr aufschlussreich ist in Bezug auf die zukünftige Entwicklung. Die Stadtluzerner Bevölkerung wünscht sich beispielsweise eine bessere räumliche Verteilung der Reisenden. Sie ist aber auch der Ansicht, dass die Anzahl Touristinnen und Touristen im eigenen Quartier nicht zunehmen soll. Dies, obwohl die Befragten angeben, dass die akzeptable Anzahl in den Quartieren noch nicht erreicht sei.

Stadt bleibt an Vision Tourismus 2030 dran

Der Tourismus bewegt die Menschen und berührt emotional. Der Stadtrat sieht sich aufgrund der Ergebnisse bestätigt, mit der Vision Tourismus Luzern 2030 die richtigen Massnahmen eingeleitet zu haben. Er nutzt die gewonnenen Erkenntnisse und lässt sie in die weitere Umsetzung der Vision Tourismus Luzern 2030 einfliessen.

Link:
Schlussbericht «Tourismusbewusstsein der Luzerner Stadtbevölkerung 2024» der Hochschule Luzern vom 30. April 2024

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Resultate Bevölkerungsbefragung Tourismus Medienmitteilung 21.05.2024 Download 0 Resultate Bevölkerungsbefragung Tourismus Medienmitteilung 21.05.2024
Schlussbericht zum Tourismusbewusstsein der Luzerner Stadtbevölkerung 2024, Hochschule Luzern vom 30.4.2024 Download 1 Schlussbericht zum Tourismusbewusstsein der Luzerner Stadtbevölkerung 2024, Hochschule Luzern vom 30.4.2024
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