Sprachförderung in Spielgruppen
Die Stadt Luzern setzt in der Frühen Förderung einen Schwerpunkt bei der Sprachförderung in Spielgruppen. In den Kindertagestätten ist der Anteil an Kindern mit einer anderen Erstsprache zwar ebenfalls hoch, diese Kinder sprechen aber bedeutend besser Deutsch als Kinder in Spielgruppen. Der Anteil an Kindern, die sehr schlecht bis gar kein Deutsch sprechen, liegt in den Spielgruppen bei rund 15 Prozent. Spielgruppen sind ein idealer Ort für Kinder, Sprache zu erlernen und spielerisch gemeinsam mit anderen Kindern weiter zu entwickeln.
Betreuung im Schulalter
Von den Kindern im Schulalter wurden 19 Prozent in familien- und schulergänzenden Angeboten betreut: 18 Prozent in den Tagesstrukturen der Volksschule, die übrigen Kinder bei Tagesfamilien. Die schulergänzende Betreuung wird zunehmend von jüngeren Kindern, bereits ab dem freiwilligen Kindergarten genutzt.
Ausbau der Tagesstrukturen in der Volksschule geplant
Im Herbst 2012 stimmte das Parlament dem Ausbau des Betreuungsangebots in der Volksschule zu. Es werden ab Sommer 2017 560 Tagesplätze (dazu gehören alle Elemente der Ganztagsbetreuung nämlich: Früher Morgen, Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung) und zusätzliche 220 Mittagstischplätze angeboten. Der Ausbau findet etappiert bis Schuljahrbeginn 2017/18 statt. Ziel ist, dass ab dann die Versorgung der angemeldeten Kinder im Schulalter sichergestellt ist.
Name | |||
---|---|---|---|
Medienmitteilung (PDF, 38.65 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung |
Kinderbetreuung Stadt Luzern: Monitoringbericht 2012 (PDF, 1.35 MB) | Download | 1 | Kinderbetreuung Stadt Luzern: Monitoringbericht 2012 |