Das Informationsangebot besteht aus Fragen und Antworten zu verschiedenen Alltagsthemen, die für Neuzuziehende relevant sind – zu Arbeit, Freizeit, Integration, Politik, Wohnen, Alter, Finanzen, Kinder, Gesundheit und Verkehr. Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache publiziert. Zu fast jedem Thema gibt es zudem ein Audio-File in 12 verschiedenen Sprachen.
Für den Aufbau des Informationsangebots ist die Stadt Luzern eine Partnerschaft mit dem Migros-Kulturprozent eingegangen. Mit conTAKT-net.ch stellt das Migros-Kulturprozent Gemeinden als Förderleistung unentgeltlich Fachberatung und eine Modellwebseite mit Texten, Bildern, Audiofiles und Links zur Verfügung. Eine Projektgruppe, bestehend aus Einheimischen und Zugezogenen, hat die Informationen an die Bedürfnisse und Gegebenheiten in der Stadt Luzern angepasst und mit lokalen Angeboten verlinkt. „Der Info-Teil für neu Zugezogene auf der Website der Stadt Luzern sieht toll aus und wird sicherlich Massstäbe für die ganze Schweiz setzen“, freut sich Luzia Kurmann, Projektleiterin des Migros-Kulturprozents.
Das neue Angebot entspricht dem Informationsauftrag im Ausländergesetz (AuG). Dieses verpflichtet Bund, Kantone und Gemeinden, Ausländerinnen und Ausländer angemessen über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Schweiz, insbesondere über ihre Rechte und Pflichten zu informieren und auf bestehende Angebote zur Integrationsförderung hinzuweisen.
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