Kopfzeile

Inhalt

11. Mai 2011
Heute hat die Stadt Luzern das Rätsel um die Spielfeld-Markierungen rund um städtische Abfalleimer gelüftet: Es handelt sich um eine Neulancierung der Kampagne "Luzern glänzt". Mit verschiedenen Massnahmen in den nächsten zwei Jahren sollen die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Besucherinnen und Besucher Luzerns animiert werden, dem Lebensraum Luzern im Alltag mehr Sorge zu tragen. Die Botschaft der Spielfelder um die Abfalleimer: Es ist spielend einfach, den Abfall nicht rumliegen zu lassen, sondern im Abfalleimer zu entsorgen.

Im März 1999 hatte die Stadt Luzern die Kampagne "Luzern glänzt" lanciert. Im Rahmen der Aktion wurden in den darauf folgenden Jahren zwei Drittel der Abfalleimer der Stadt durch ein grösseres Modell ersetzt. Auch die Reinigung wurde intensiviert. Die Kampagne erreichte eine grosse Akzeptanz bei der Bevölkerung. Der Slogan ist mittlerweile bekannt und ange-nommen worden. Trotzdem besteht insbesondere das Problem des unachtsamen Wegwerfens von Abfällen im öffentlichen Raum – das so genannte Littering – nach wie vor. Littering wird nicht nur von der Bevölkerung als Problem wahrgenommen, sondern verursacht auch erhebliche Kosten. Die Stadt Luzern wendet jährlich insgesamt 4,5 Millionen Franken für die Reinigung des öffentlichen Grundes auf.

Die Aktion "Luzern glänzt" hat zwei Hauptziele:
  • Sensibilisierung der Bevölkerung und der Besucherinnen und Besucher der Stadt mit mehr   Eigenverantwortung zum gepflegten Erscheinungsbild der Stadt beizutragen.
  • Die Arbeit von Strasseninspektorat, Stadtreinigung der Bevölkerung näher bringen.

Spielend einfach
Als Auftakt zur Neulancierung der Kampagne wurden am Montag insgesamt 16 Abfalleimer in der Stadt Luzern zu Spielstationen umfunktioniert. Die Spiele ("Himmel und Hölle", "Labyrinth", "Zielwurf" und "Basketball") sind allgemein bekannt und benötigen keinerlei Erklärung. Um die Spannung zu erhöhen und das Interesse zu wecken, wurde bewusst darauf verzichtet, von Anfang an die Aktion offiziell zu deklarieren. Die Passantinnen und Passanten sollen kurz innehalten und sich eigene Gedanken über diese Installationen machen. Heute hat Ursula Stämmer-Horst, Stadträtin und Direktorin Umwelt, Verkehr und Sicherheit, gemeinsam mit Bernhard Jurt, Strasseninspektor, und Rolf Stocker, Leiter Unterhalt Betrieb Strasseninspektorat das Rätsel um die Markierungen gelöst und die Abfalleimer mit einem Aufkleber beschriftet: "Luzern glänzt: Spielend einfach."

Die ernste Thematik des Litterings wird mit der Neuauflage von "Luzern glänzt" nicht mit dem Drohfinger, sondern vielmehr mit einer gewissen Leichtigkeit und im wahrsten Sinn des Wortes spielerisch thematisiert. Die von der Luzerner Agentur Clockworx entworfene Kam-pagne soll motivieren und positiv zur Eigenverantwortung animieren. Die Auflösung löst den gewünschten "Aha-Effekt" aus: Es ist nicht schwer, seinen Abfall statt auf den Boden in einen Abfalleimer zu werfen. Es ist spielend einfach! Diese erste Aktion spricht die breite Bevölke-rungsschicht an, vor allem aber auch die Kleinsten, und wirkt somit auch präventiv.

Weitere Aktionen
Die Aktion "Luzern glänzt: Spielend einfach" ist die erste Aktion der Stadt Luzern im Rahmen der Neulancierung der Kampagne "Luzern glänzt". Die nächste Aktion, welche am 19. Mai 2011 lanciert wird, richtet sich an den Brennpunkten des Partygeschehens in der Stadt Luzern direkt an die Nachtschwärmer. Auch Geschäfte, Organisationen und Vereine beteiligen sich mit eigenen Aktionen an "Luzern glänzt". So wird am 28. Mai 2011 SUAT - Schweizer Umwelt- und Abfalltaucher, mit rund 15 Taucherinnen und Tauchern das Seebecken von Abfall befreien. Und die City-Vereinigung wird ab Frühling 2012 "freundliche Abfalleimer" in Luzern aufstellen.
Name
Medienmitteilung (PDF, 54.59 kB) Download 0 Medienmitteilung
Facts (PDF, 40.35 kB) Download 1 Facts