Die Friedhofverwaltung bietet Beratungen und Dienstleistungen zu den Themen Tod und Bestattung. Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern melden Todesfälle bei der Anlaufstelle Sterben und Tod im Friedhof Friedental. Im Rahmen von Rundgängen, Führungen und weiteren Anlässen, können die Luzerner Friedhöfe in ihrer ganzen Vielfältigkeit erlebt werden.
Die Melde- und Beratungsstelle im Friedhof Friedental ist von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen) jeweils von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten an Feiertagen entnehmen Sie bitte hier.
Um Wartezeiten zu vermeiden, müssen die Angehörigen für ein Beratungsgespräch telefonisch einen Termin vereinbaren (Telefon: 041 240 09 67).
Todesfälle: Anmeldungen und Beratungen im Friedental
Fünf städtische Friedhöfe stehen mit unterschiedlichen Angeboten zur Auswahl. Alle städtischen Friedhöfe werden von der Friedhofverwaltung im Friedental betreut.
Friedhof Friedental
Der grösste und damit der Hauptfriedhof ist der Friedhof Friedental. Die Anlage Friedental ist die gemeinsame Ruhestätte der Angehörigen aller Konfessionen und soll nicht nur eine Stätte der Trauer, sondern auch eine Stätte der Ruhe und Besinnung sein.
Das Friedhofscafé ist jeweils am Do-, Fr- und Sa-Nachmittag ab Donnerstag 2. Mai bis und mit Samstag 29. Juni und ab 15. August bis und mit 28. September 2024 geöffnet.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 14 -18 Uhr und nur bei trockenem Wetter. Hier erfahren Sie ob das Café geöffnet ist oder nicht.
Erleben Sie den Friedhof Friedental aus einer ganz anderen Perspektive.
Der Friedhof Friedental wurde 1885 eingeweiht und umfasst rund 14`000 Gräber auf 17 Hektaren. Damit ist er der fünftgrösste Friedhof der Schweiz.
Unmittelbar neben dem Friedhof Friedental wurde 1887 der Alte Jüdische Friedhof eingeweiht. Im Laufe der 1930er-Jahre zeichnete sich ab, dass der vorhandene Platz nicht ausreicht. Im Jahr 1943 ist der Neue Jüdische Friedhof mit einer eigenen Abdankungshalle eröffnet worden.
Seit 2008 können sich muslimische Personen auf dem Grabfeld 15 bestatten lassen. Das Grabfeld befindet sich entlang der Mauer zum Alten jüdischen Friedhof und bietet Grabstellen für Erwachsene und für Kinder. Die Grabstellen sind nach Mekka ausgerichtet.
Im Eingangsbereich zur Aufbahrung befindet sich der "Zeitraum". In diesem Raum können sich Besuchende über aktuelle und geschichtliche Themen im Zusammenhang mit dem Bestattungs- und Friedhofwesen informieren.
Neben der Beratung und Auskunft der Friedhofverwaltung besteht so die Möglichkeit, Bücher, Fotos, Pläne, Dokumentationen und Ratgeber gleich vor Ort in aller Ruhe zu studieren. Der Raum ist ein Ort der Begegnung und lädt zum Verweilen ein.
Links vor dem Hauptportal des Friedhofs Friedental und bei der Halle Ost befinden sich rollstuhlgängige WC-Anlagen. Gehbehinderten Personen kann bei Bedarf ein Rollstuhl zur Verfügung gestellt werden.
Der Friedhof Friedental ist mit der Buslinie 19 erreichbar.
Aufbahrungshallen: Täglich 07.30 - 20.00 Uhr geöffnet Bestattungszeiten: Montag bis Freitag jeweils 08.00 - 11.30 Uhr Urnenbeisetzungen zusätzlich am Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr
Friedhof Staffeln
Der Friedhof Staffeln befindet sich an der Eichenstrasse, am Rande des Zimmereggwaldes. Deshalb wird der Friedhof im Volksmund auch „Waldfriedhof“ genannt. Aufbahrungsmöglichkeiten sind vorhanden; in der Nähe ist das Gemeinschaftsgrab situiert. Parkplätze sind genügend vorhanden. Der Friedhof Staffeln verfügt für Trauerfeiern über eine grosse, offene Abdankungshalle mit wenigen Sitzgelegenheiten.
Der Friedhof Reussbühl befindet sich bei der katholischen Kirche Reussbühl (Obermättlistrasse 1). Die Kirche und der Friedhof sind leicht erhöht und deshalb gut sichtbar. Die Plattengräber direkt um die Kirche sind ein besonderes Merkmal dieses Friedhofs. Parkplätze sind genügend vorhanden.
Wie auf den anderen Luzerner Friedhöfen werden auf dem Friedhof Littau Verstorbene aller Glaubensrichtungen bestattet. Er liegt unmittelbar neben der katholischen Pfarrkirche Littau an der Gasshofstrasse. Die kapellenähnliche Aufbahrungshalle befindet sich rechts nach dem Hauptportal. Es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Im Grabfeld hinter der Aufbahrungshalle liegt das Gemeinschaftsgrab.
Die Hofkirche (Sankt-Leodegar-Strasse 6) mit ihren zwei hohen Türmen wird umgeben von Gräberhallen im toskanischen Stil. Die Flächen zwischen der Kirche und den Gräberhallen sind mit Bäumen und Rasenflächen gestaltet. Vor dem Eingang zum Zinggentor befinden sich wenige Parkplätze. Die gesamte Anlage ist eine beliebte Touristenattraktion.
So individuell wie das Leben sind unsere Bedürfnisse und Wünsche für eine Bestattung. Auf den städtischen Friedhöfen der Stadt Luzern können Sie daher unter verschiedenen Grabarten wählen. Hier finden Sie dazu eine Übersicht. Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Friedhofverwaltung gerne zur Verfügung.
Auf den städtischen Friedhöfen befinden sich verschiedene historische und erhaltenswerte Grabstätten. Viele davon können für eine Bestattung gemietet werden. Eine kleine Auswahl davon finden Sie unten im Dokument.
Bei Interesse beraten wir Sie gerne persönlich, helfen bei der Auswahl und finden gemeinsam mit Ihnen Möglichkeiten, für eine geeignete Beschriftung der Grabstätte.
Gemeinschaftsgrab mit Namensnennung, Bestattungsjahr 2014
Die berechtigten Personen können die Grabmäler und Pflanzen im Zeitraum vom 3. bis 17. Januar 2025 entfernen. Sie werden gebeten, dazu vorgängig mit der Friedhofverwaltung Kontakt aufzunehmen. Dritte Personen benötigen für die Räumung der Gräber eine Vollmacht. Ab 20. Januar 2025 werden die noch nicht geräumten Gräber, von der Friedhofverwaltung kostenlos abgeräumt.
Auch von folgendem Privatgrab ist die Konzession im Jahr 2024 abgelaufen:
Familiengrab 1518 / Feld 14, Leo Brun-Egli
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen die Friedhofverwaltung.
Die Stiftung Luzerner Feuerbestattung (STLF) ist Eigentümerin des Krematoriums und führt die ihr in Auftrag gegebenen Kremationen aus. Die Urnen können direkt beim Krematorium abgeholt werden.
Auskünfte erteilen Ihnen die Mitarbeiter des Krematoriums.
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.