Als Zentrale Informatikdienste (ZID) kümmern wir uns um die gesamte IT-Infrastruktur der Stadt Luzern. Unser Kompetenzzentrum für Informatik und Telekommunikation gewährleistet den IT-Betrieb und die IT-Sicherheit für die ganze Stadtverwaltung, die Volksschulen und für Drittkunden aus dem öffentlichen Bereich. Unser rund 40-köpfiges Team ist verantwortlich für mehr als 5‘600 Arbeitsstationen und unterstützt bis zu 7‘500 Anwendende im täglichen Umgang mit Informatikmitteln. Ob beim klassischen Support oder bei grossen IT-Projekten: Wir setzen uns mit Herzblut dafür ein, unseren Kundinnen und Kunden die bestmöglichen Lösungen zu bieten und die Stadt Luzern digital weiterzubringen.
Zu den ZID gehören insgesamt fünf Bereiche:
Kundenbetreuung
Die Kundenbetreuung ist eine unserer Kernaufgaben. Unser Account-Management kümmert sich als erste Anlaufstelle um alle Projekt-Anfragen und stellt sicher, dass unsere IT-Leistungen effizient und zielführend erbracht werden. Der Service Desk ist für alle Störungsmeldungen zuständig und leistet Support für sämtliche Anliegen. Und wenn Hilfe am Arbeitsplatz benötigt wird, kommt unser Field-Service zum Einsatz, der direkt vor Ort unterstützt.
Projekt-Services
Als IT-Projektleitende begleiten wir im Bereich Projekt-Services sämtliche IT- und Digitalisierungsprojekte unserer Kundinnen und Kunden. Zudem führen wir IT-Projekte zur Einführung stadtweiter Lösungen oder zur Erneuerung bestehender Services und Systeme durch. Unser oberstes Ziel ist dabei immer, den grösstmöglichen Kundennutzen zu erreichen.
Applikations-Services
In diesem Bereich betreuen und koordinieren wir die intern und extern betriebenen Applikationen. Wir führen beispielsweise Installationen, Software-Paketierungen oder Störungsbehebungen durch. Als Bindeglied zwischen Anwendenden und Software-Lieferanten kümmern wir uns auch um einwandfreie Dienstleistungsvereinbarungen sowie Support- und Wartungsverträge.
Infrastruktur-Services
Im Bereich Infrastruktur-Services betreiben wir die gesamte technische Informatik-Infrastruktur der Stadt Luzern. Wir sind zuständig für den reibungslosen Betrieb unserer Datacenter, installieren, automatisieren, warten und überwachen alle Systeme und kümmern uns um den Schutz der Netzwerke. Auch der Betrieb der Telefonie und des Mail-Systems verantworten wir, um eine einwandfreie Kommunikation innerhalb der Stadtverwaltung zu gewährleisten.
Zentrale Services
Der Bereich Zentrale Services ist für die administrativen Prozesse der Abteilung und die Leistungsverrechnung an die Kundinnen und Kunden zuständig. In unserem IT-Verarbeitungszentrum erledigen wir zudem alle Druck- und Kopieraufträge, während unser Postdienst den internen und externen Postverkehr der Stadtverwaltung sicherstellt.
Kontakt
Stadt LuzernZentrale Informatikdienste
Ruopigenplatz 1
6015 Luzern
T +41 41 208 84 28
Kontaktformular
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|