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10. Dezember 2021
Basierend auf einem rund zweijährigen Partizipationsprozess hat der Stadtrat folgende Vision für den Tourismus in der Stadt Luzern im Jahre 2030 erarbeitet: «Die Stadt Luzern gilt national wie international als schönste Tourismusstadt der Schweiz. Sie pflegt ihre traditionellen Werte und entwickelt sich und ihre Angebote auf nachhaltige, innovative und kreative Weise weiter. Im engen Dialog von Anbietenden, Bevölkerung und Behörden schafft sie neue, einzigartige Höhepunkte und lenkt die Gäste klug durch die Stadt». Der Stadtrat legt dem Grossen Stadtrat den dazu gehörenden Planungsbericht zur Beratung vor.

Die Stadt Luzern ist eine attraktive und erfolgreiche Tourismusdestination. Bis zum Ausbruch der Coronapandemie führten diese Attraktivität und das globale Wachstum im Tourismusbereich dazu, dass die Stadt Luzern eine stetig wachsende Zahl an Touristinnen und Touristen verzeich­nete. In der Folge stiegen das Unwohlsein sowie das Unbehagen in einigen Teilen der Bevölkerung. Eine Grundsatzdiskussion über die weitere Entwicklung des Tourismus in Luzern war deshalb angezeigt. Mit der Motion 159, Korintha Bärtsch, Christian Hochstrasser und Christov Rolla namens der G/JG-Fraktion vom 27. November 2017 wurde der Stadtrat schliesslich aufgefordert, eine «Vision Tourismus Luzern 2030» zu erarbeiten.

Strategieentwicklung in drei Phasen

Für die Erarbeitung von Vision und Umsetzungskonzept wählte der Stadtrat eine Vorgehensweise, die sich an einem Strategieentwicklungsprozess orientiert und drei Projektphasen beinhaltet. Neben einer Vision wurden deshalb auch eine Mission, zentrale Werte, Alleinstellungsmerkmale und strategische Stossrichtungen herausgearbeitet. Nach jeder Phase wurden die Resultate aus­gewertet und konsolidiert.

Der Strategieprozess Tourismus begann mit einer vertieften Analyse. Dabei ging es um die Aus­ei­nandersetzung mit den Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren des Tourismus in der Stadt Luzern sowie das Ableiten von strategischen Handlungsfeldern. Das Ziel der zweiten Phase war, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse strategische Stossrichtungen für die künftige Tourismus­entwicklung zu erarbeiten und in einer Vision zusammenzufassen. Basierend auf dieser Vision wurde in der dritten Phase ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Dieses zeigt auf, wie die Stadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten Einfluss auf die Entwicklung des Tourismus nehmen kann.

Vision Tourismus Luzern 2030

Die strategischen Stossrichtungen adressieren die Förderung der touristischen Qualität und Nachhaltigkeit, die Aufwertung des öffentlichen Raums, die Mitwirkung der Bevölkerung und bessere Vernetzung der Akteure sowie das Management der Besucherströme.

Im Zentrum der Vision Tourismus Luzern steht die folgende Formulierung der Vision und der Botschaft: «Die Stadt Luzern gilt national wie international als schönste Tourismusstadt der Schweiz. Sie pflegt ihre traditionellen Werte und entwickelt sich und ihre Angebote auf nachhaltige, innovative und kreative Weise weiter. Im engen Dialog von Anbietenden, Bevölkerung und Behörden schafft sie neue, einzigartige Höhepunkte und lenkt die Gäste klug durch die Stadt».

Breit angelegter Partizipationsprozess

Die Grundlagen der Strategie und der Vision wurden unter Federführung der Finanzdirektion durch eine städtische Projektgruppe mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Infras erarbeitet. Mit Marcel Perren war auch der Direktor der Luzern Tourismus AG in der Projektgruppe vertreten. Begleitet wurden die Arbeiten durch einen umfassenden Partizipationsprozess mit zahlreichen Aktivitäten wie einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, sogenannten Stakeholder-Workshops, dem Austausch mit dem Kinder- und Jugendparlament sowie weiteren Dialoggefässen. Des Weiteren hat ein Fachbeirat aus Tourismusexpertinnen und -experten die Ergebnisse der jeweiligen Projektphasen sowie den Prozess beurteilt. Durch diesen breit angelegten Partizipationsprozess konnte der Stadtrat die Vision und das Umsetzungskonzept schliesslich auf Basis von bekannten, teils unterschiedlichen Ansprüchen festlegen. Ihm ist gleichzeitig bewusst, dass er nicht alle Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen berücksichtigen konnte.

Ebenfalls wichtig ist die enge Abstimmung mit dem parallel laufenden Strategieprozess Carregime, der ebenfalls in einem partizipativen Verfahren abgewickelt wurde. Basierend auf den Erkenntnissen der im Herbst veröffentlichten, fachlichen Bewertung wird der Stadtrat im nächsten Jahr einen Vorschlag für das künftige Carregime erarbeiten und diesen dem Parlament unterbreiten.

Auswirkungen der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat die Situation des Tourismus in der Stadt Luzern grundlegend verändert. Es besteht aber gleichzeitig die Chance, die Erholung des Tourismus in der Stadt Luzern zu begleiten und frühere Probleme zu vermeiden. Der Stadtrat ist überzeugt, dass es dazu mehr Steuerung braucht und die Stadt eine aktivere Rolle einnehmen muss. Die Entwicklung der Tourismusströme soll im Einklang mit dem Erhalt der Lebensqualität der Bevölkerung erfolgen. Ziel ist es somit, die Erholung des Tourismus in Luzern nach der Coronapandemie strategiekonform im Sinne der Vision Tourismus Luzern 2030 zu gestalten.

Antrag

Der Stadtrat beantragt dem Grossen Stadtrat die «Vision Tourismus Luzern 2030» zustimmend zur Kenntnis zu nehmen und einen Sonderkredit von 1,6 Mio. Franken für die Schaffung einer Projektleitungsstelle Tourismus zu bewilligen. Der Grosse Stadtrat wird den Bericht und Antrag voraussichtlich an seiner Sitzung vom 27. Januar 2022 beraten.

 

Beilage:

  • Faktenblatt: Kernelemente der Vision Tourismus Luzern 2030

Weitere Informationen:

 

Link:

Bericht und Antrag 41/2021 «Vision Tourismus Luzern 2030»

Name
Vision Tourismus 2030 Medienmitteilung 10.12.2021 (PDF, 302.91 kB) Download 0 Vision Tourismus 2030 Medienmitteilung 10.12.2021
Vision Tourismus 2030 Faktenblatt 10.12.2021 (PDF, 482.19 kB) Download 1 Vision Tourismus 2030 Faktenblatt 10.12.2021
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