Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern engagiert sich seit Jahren stark für den Klimaschutz. Ihre 2022 von der Stimmbevölkerung angenommene Klima- und Energiestrategie gehört schweizweit zu den ambitioniertesten: Bis 2040 sollen die energiebedingten Treibhausgasemissionen auf null gesenkt werden. Erreicht werden kann dieses Ziel nur gemeinsam mit Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – jede und jeder Einzelne kann und soll etwas dazu beitragen. #WirLebenKlimaschutz

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Die Zeichen des Klimawandels sind unübersehbar. Die Zeit drängt, diese dramatische Entwicklung zu stoppen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat die Stadt eine Klima- und Energiestrategie entwickelt, die ehrgeizige Ziele für eine klimafreundliche Zukunft setzt. 

Klima- und Energiestrategie

Mit der Klima- und Energiestrategie setzt sich die Stadt Luzern folgende Ziele:

  • Die energiebedingten Treibhausgasemissionen auf Stadtgebiet sollen bis 2040 auf 0 Tonnen gesenkt werden. 
  • Der Energieverbrauch pro Kopf der Bevölkerung soll bis 2050 auf 2000 Watt Dauerleistung halbiert werden.
  • Die Produktion von Solarstrom soll bis 2050 massiv ausgebaut werden: Heute deckt Solarstrom rund 2 Prozent des Stromverbrauchs, künftig sollen es 25 Prozent sein.
  • Die Verkehrsbelastung auf dem Strassennetz soll bis 2040 um 15 Prozent gegenüber 2010 abnehmen.
  • Bis 2040 sollen alle in der Stadt Luzern immatrikulierten Fahrzeuge elektrisch und/oder erneuerbar angetrieben sein.

Die Stadt Luzern erstellt jedes Jahr eine Energie- und Klimabilanz. Diese zeigt auf, ob die Stadt mit ihren Klimazielen auf Kurs ist. Über die letzten Jahre wurden in allen Bereichen deutliche Fortschritte erzielt. Allerdings braucht es teilweise noch eine Beschleunigung, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Eine Übersicht der aktuellen Zahlen für das Jahr 2023 finden Sie in der entsprechenden Medienmitteilung.

Das kurze Video zeigt den Weg zum Klimaziel Netto-Null bis 2040: 

Ein Generationenprojekt

Die Bewältigung des Klimawandels ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Wollen wir die Klimaerwärmung stoppen, müssen wir bestehende Verhaltensweisen überdenken. Auf unserer Kampagnenseite www.wir-leben-klimaschutz.ch finden sich viele Infos, Tipps und Anregungen, wie jede und jeder von uns einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. 

Dienste & Infos

Dokumente

Name Download

FAQs

Frage

Kontakt

Schmidli Peter
Bereichsleiter Energie, Klimaschutz, Luftreinhaltung
T +41 41 208 83 38

Details