Die Stadt Luzern unterstützt den Wechsel auf erneuerbare Heizsysteme. Je nach Standort der Liegenschaft sind spezielle Anlagen wie beispielsweise Nahwärmeverbunde oder Gasmotorwärmepumpen eine gute Lösung. Sie sind klimafreundlich, senken langfristig die Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoss deutlich – ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Überblick
Alles zum Inhalt
Für gewisse speziellen Anlagen mit erneuerbaren Energien können Fördergelder beantragt werden, falls die Anlage eine bestehende Heizöl-, Erdgas- oder Elektroheizungen ersetzt.
Beispiele
- Nahwärmeverbünde, die zu mindestens 75 Prozent mit erneuerbarer Energie alimentiert sind.
- Gasmotorwärmepumpen.
- Holzheizungen werden nicht gefördert. Ausnahme: Für Anlagen im Rahmen grosser Wärmeverbunde kann ein Gesuch geprüft werden.
Förderung durch die Stadt Luzern
Das Projekt wird individuell beurteilt und der Förderbeitrag individuell festgelegt. Dabei sind folgende Parameter wichtig:
- Eingesparte Tonnen CO2-Emissionen durch das neue Heizsystems gegenüber einer fossilen Lösung, über 20 Jahre berechnet.
- Wirtschaftlichkeit der neuen Lösung gegenüber einer konventionellen Lösung.
Der Förderbeitrag ist auf maximal 30 Prozent der nicht-amortisierbaren Mehrkosten einer erneuerbaren Lösung gegenüber einer fossilen Lösung begrenzt. Die Energiefondsverwaltung kann Ausnahmen vorsehen.
Vorgehen zur Gesuchseingabe
Die Gesuchseingabe für spezielle Anlagen mit erneuerbaren Energien sind noch nicht über das Portal möglich. Für diesbezügliche Fördergesuche nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Fragen?
Die Umweltberatung Luzern (siehe «Kontakt» am Ende dieser Seite) ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Förderprogrammen von Stadt, Kanton und Bund.
Kombinierbare Fördergegenstände
- Energie-Coaching: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der energetischen Modernisierung.
- GEAK-Plus: Vertiefte Gebäudeanalyse mit drei individuell abgestimmten Vorschlägen für die energetische Modernisierung.
- Effizient heizen: Kostenloses Beratungsangebot – unterstützt beim Einstellen der neuen Heizung und spart zusätzliche Heizkosten.
- Solar-Impuls: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der Planung und dem Bau einer Photovoltaik-Anlage.
- Photovoltaikanlagen: Produktion des eigenen Stroms direkt vor Ort – spart Energiekosten und sichert zusätzliche Fördergelder.
- Gebäudehüllensanierung: Verbesserung der Gebäudehülle vorgängig zum Heizungsersatz – senkt die Betriebs- und Investitionskosten der neuen Heizung und sichert zusätzliche Fördergelder.
- Zusätzliche Fördergelder: Der Kanton Luzern fördert ebenfalls diverse Massnahmen zur energetischen Verbesserung von Gebäuden.
- Luzern grünt: Für mehr Natur auf privaten Grünflächen, fördert ökologische Vielfalt im Garten, auf dem Balkon und an Fassaden.
Kontakt
Umweltschutz
Industriestrasse 6
6005 Luzern
T +41 41 208 83 40
Website
Öffnungszeiten & Details