Kopfzeile

Inhalt

Das Projekt Luzern grünt fördert die Natur auf privaten Grünflächen, wie Gärten, Balkone, Fassaden und Flachdächern. Dazu bietet Luzern grünt kostenlose Beratungen und finanzielle Unterstützung für ökologische und stadtklimatische Aufwertungen an. Ausserdem gibt Luzern grünt jährlich ausgewählte, einheimische Sträuchern an die Bevölkerung der Stadt Luzern ab.

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Die Natur in der Stadt ist sehr vielfältig: Tiere und Pflanzen können an den unterschiedlichsten Orten Lebensraum finden, sei es in Ritzen zwischen Pflastersteinen, in Nischen an Gebäuden oder in Pflanzkistchen auf dem Fenstersims. Jeder Quadratmeter naturnaher Lebensraum ist wichtig für die Artenvielfalt in der Stadt, jede zusätzliche einheimische Pflanze ergänzt die Vielfalt.

Die Natur in der Stadt hat auch einen grossen Einfluss auf das Stadtklima: Je grüner die Stadt ist, je weniger heiss wird es im Sommer und je besser kann Regenwasser versickern. Pflanzen an Fassaden, auf Flachdächer und Terrassen sowie in Innenhöfen sind fürs Stadtklima von grosser Bedeutung. Dasselbe gilt für Flächen, die entsiegelt werden.

Machen Sie mit, profitieren Sie von den verschiedenen Angeboten von Luzern grünt und fördern Sie die Stadtnatur auf Ihrem Balkon oder in Ihrem Garten.

Das Kapitel «Siedlungsnatur» im Stadtgrün-Buch zeigt beispielhaft und mit schönen Fotos die Arbeit von Luzern grünt auf. In der Wildsträucher-Bildgalerie finden Sie Fotos und Kurzbeschreibungen der einzelnen Wildsträucher.

Seit 1. Dezember 2023 gibt es zusätzliche finanzielle Anreize für Private, die freiwillig Flächen entsiegeln, Fassaden begrünen oder ihren Garten ökologisch aufwerten wollen. Zur Medienmitteilung

Lebensräume für die Artenvielfalt

 

Dienste & Infos

Dokumente

Name Download

Themen

Name
Stadtklima
Name Beschreibung

Kontakt

Glanzmann Anna
Projektleiterin Natur- und Landschaftsschutz
T +41 41 208 71 18

Details