Ein gut funktionierender Güterverkehr ist zentral für eine Stadt wie Luzern. Der Stadtrat zeigt in einem Planungsbericht zuhanden des Grossen Stadtrates auf, wie die Güterlogistik in der Stadt Luzern bis 2040 flächen- und energieeffizient und ohne fossile Treibstoffe abgewickelt werden soll. Das Thema Wirtschaftsverkehr ist einer der sechs Schwerpunkte der neuen städtischen Mobilitätsstrategie für 2024 bis 2028.
Überblick
Aktuelles
Datum | Name |
---|
Alles zum Inhalt
Ausgangslage
Neben dem Personenverkehr ist der Güterverkehr ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung der "Stadt der kurzen Wege". Trends wie E-Commerce, Heimlieferdienste oder steigende Lieferhäufigkeiten verändern die Logistikbranche gegenwärtig stark. Gleichzeitig werden Logistiknutzungen zunehmend aus Zentren verdrängt. Das schweizweit zu erwartende Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum wird zu einer erhöhten Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen führen. Gemäss Bundesamt für Raumentwicklung steigt der Güterverkehr bis ins Jahr 2050 um 31 Prozent (in Tonnenkilometern). Besonders der Lieferwagenverkehr nimmt stark zu (+58 Prozent Fahrzeugkilometer). Die Güterlogistik ist mit hohem Energieaufwand und hohen Treibhausgasemissionen aus der Verbrennung fossiler Treibstoffe verbunden. Sie ist in der heutigen Form nicht vereinbar mit den klima- und energiepolitischen Zielen der Stadt Luzern. Zudem gibt es weitere Gründe wie Sicherheit, Lärm oder die Beanspruchung der knappen Verkehrs- und Umschlagsflächen, welche neue Lösungen erfordern.
Planungsbericht «Citylogistik Stadt Luzern»
Der Planungsbericht «Citylogistik Stadt Luzern» macht eine umfassende Auslegeordnung im Themenfeld Güterlogistik. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden nun erste Pilotprojekte umgesetzt und Machbarkeitsabklärungen angegangen. Wichtig ist der Stadt Luzern dabei die Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft und der Güterverkehrsbranche. Der Grosse Stadtrat hat den Planungsbericht «Citylogistik Stadt Luzern» mit Bericht und Antrag 8 vom 6. März 2024 zustimmend zur Kenntnis genommen.
Kantonales Güterverkehr- und Logistikkonzept
Der Kanton Luzern hat ein Güterverkehr- und Logistikkonzept erarbeitet, das u. a. den Handlungsbedarf, die strategischen Stossrichtungen für das Güterverkehrssystem sowie einen Massnahmen- und Umsetzungsplan aufzeigt. Für die Anfragen und Koordination zum Güter- und Logistikverkehr wurde eine Anlaufstelle (gueterverkehr@lu.ch) eingerichtet (Link).