Überblick
Aktuelles
Datum | Name |
---|
Alles zum Inhalt
Ausgangslage
Mit dem Projekt «Erweiterung Cheerstrasse» war die Schaffung einer neuen Verbindung zwischen Bahnhof Littau und der Thorenbergstrasse (Kantonsstrasse) geplant, welche über Gopigen führt und das Bahntrassee im Gebiet Bodehof unterquert hätte. Diese neue Strasse hätte auch mitten durch das Bahnhofsgebiet Bahnhof Littau geführt. Nach einer langen Planungsphase und zwei Volksabstimmungen wurde das Projekt «Erweiterung Cheerstrasse» jedoch im Juni 2021 vom Grossen Stadtrat aufgrund der hohen Kosten und einem schlechten Kosten-Nutzenverhältnis gestoppt. Auch die Initiative «Cheerstrasse jetzt!» wurde am 9. Februar 2025 vom Stimmvolk abgelehnt.
Damit wurde klar, dass es neue Lösungsansätze braucht, um die Verkehrssituation am Bahnhof Littau zu verbessern. Hierzu wurden im Grossen Stadtrat drei Motionen zum weiteren Vorgehen eingereicht. Mit der Überweisung der Motionen im Dezember 2021 wurde der Stadtrat beauftragt, ein Entwicklungskonzept «Umfeld Bahnhof Littau» zu erarbeiten. Neben der Lösung der verkehrlichen Herausforderungen sollten darin auch Überlegungen zur städtebaulichen Entwicklung des Gebiets und zur Aufwertung des öffentlichen Raums gemacht werden. Das Konzept mit dazugehörenden Massnahmen wurde 2023 durch den Stadtrat verabschiedet und anschliessend vom Grossen Stadtrat beschlossen.
Parallel planten die SBB die Gesamterneuerung des Bahnhofs Littau, welche seit Anfang 2024 in Umsetzung ist (Fertigstellung Anfang 2026). Dabei wird unteranderem die Bahntechnik erneuert, wodurch sich die Schliesszeiten des Bahnübergangs zukünftig reduzieren und damit kürzere Wartezeiten und weniger Stau resultieren. Damit wird eine aufwändige Umfahrung des Bahnübergangs, wie es das Projekt «Erweiterung Cheerstrasse» vorsah, als nicht mehr zweckmässig beurteilt.
Parallel und koordiniert mit dem Entwicklungskonzept und dem Bahnhofumbau der SBB wurde eine Vorstudie zum Neubau des Bushofs am Bahnhof Littau erstellt. Dies weil der heutige Bushof grosse Defizite aufweist, welche zeitnah behoben werden müssen. Ergänzend zur Studie Bushof wird derzeit noch eine Studie für eine zusätzliche Bahnquerung für den Fussverkehr erarbeitet.
Städtebauliche Studie
Gemäss dem «Entwicklungskonzept Umfeld Bahnhof Littau» sind drei städtische Massnahmen im direkten Bahnhofsumfeld verortet: Der neue Bushof Littau, eine neue Über- oder Unterführung für den Fussverkehr am Bahnhof Littau und eine städtebauliche Studie zur Entwicklung des Bahnhofsumfelds. Diese drei Massnahmen weisen viele Schnittstellen auf und wurden bisher nicht koordiniert angegangen. Aus diesem Grund soll nun eine städtebauliche Studie erarbeitet werden, welche auf den bisherigen Studien aufbaut und die verkehrlichen, freiräumlichen sowie städtebaulichen Fragestellungen und deren Potenzial auf dem Bahnhofareal gesamtheitlich und abgestimmt klärt. Neben der Umgestaltung des Bahnhofs Littau zu einer Verkehrsdrehscheibe mit optimalen Umsteigebeziehungen, hat die städtebauliche Studie zum Ziel, den Aussenraum aufzuwerten und auf die öffentliche Nutzung der beiden Aufnahmegebäude der SBB abzustimmen.
Die Arbeiten hierzu sind im Februar 2025 gestartet und werden voraussichtlich anfangs 2026 abgeschlossen sein.