Kopfzeile

Inhalt

Mit dem Reusspark soll im südlichen Bereich der St. Karli-Brücke ein neuer grosszügiger Frei- und Aufenthaltsraum entstehen. Damit kann die Freiraumversorgung im Quartier Basel- und Bernstrasse deutlich verbessert werden.

Alles zum Inhalt

Der Reusspark ist das Ergebnis eines umfassenden Quartierentwicklungsprozesses mit verschiedenen Mitwirkungsveranstaltungen. So wurde im Jahr 2020 für das Quartier Basel- und Bernstrasse ein Entwicklungskonzept erarbeitet. Im Rahmen einer weiteren Studie wurde die städtebauliche Entwicklung des Gebiets St.-Karli-Brückenköpfe weiter vertieft und öffentlich zur Diskussion gestellt. Nach sorgfältiger Abwägung aller öffentlichen Interessen hat sich der Stadtrat für einen neuen Freiraum entlang der Reuss entschieden.

Für die konkrete Gestaltung des Reussparks ist im Jahr 2025 ein Projektwettbewerb vorgesehen.

Im Wettbewerbsperimeter (siehe unten) soll ein neuer Park entstehen, der mit dem angrenzenden bestehenden Freiraum Dammgärtli in einer Gesamtplanung zu gestalten ist. Mit der Entstehung des Reussparks wird ein neuer Frei- und Erholungsraum für die Bevölkerung geschaffen. Damit wird ein bedeutender Beitrag gegen die Unterversorgung von qualitativen Aussenräumen im Quartier geleistet. Zudem soll das Reussufer naturnah gestaltet und ökologisch aufgewertet werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird zukünftig der Veloverkehr entlang der Reussinsel und der Dammstrasse geführt, wodurch auch die Aufenthaltsqualität entlang der Sentimattstrasse verbessert werden kann. Der westliche Teil “Reussinsel” soll zirka ab 2029 realisiert werden, während der östliche Teil «Dammgärtli» voraussichtlich erst ab 2032 - aufgrund der Installationsflächen des Bypasses - realisiert werden kann. Während der Bauzeit des Bypasses kann das Dammgärtli von der Bevölkerung nicht genutzt werden. Als Ersatz wurde ein temporärer Spielplatz auf der Reussinsel realisiert. Der Spielplatz bleibt in dieser Form bestehen, bis der Reusspark umgesetzt wird. Die Spielgeräte werden im Zusammenhang mit der Entwicklung des Reussparks wiederverwendet oder in andere öffentliche Spielplätze der Stadt integriert.

Für den Reusspark werden im Projektwettbewerb innovative, klimaangepasste und interdisziplinäre Lösungsansätze gesucht. Die Projektbeiträge sollen die Verbindung von Naherholungsnutzung, Ökologie sowie wasserbauliche Erfordernisse bei der Freiraumgestaltung zusammenbringen und für die anspruchsvolle Terraingestaltung überzeugende Ideen zwischen Stadt- und Flussebene aufzeigen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2025 vorliegen und öffentlich ausgestellt.

Übersicht Wettbewerbsperimeter

Perimeter

Die wichtigsten Verfahrenstermine (Projektwettbewerb)

Öffentliche Ausschreibung 5. Februar bis 7. Juli 2025
Start Verfahren und Anmeldung 17. März 2025
Jurierung September 2025
Publikation/Zuschlag  bis Ende Oktober 2025
Vernissage Herbst 2025 (nach Publikation)

Weitere Planungsschritte

Projektierung 2026 bis 2027
Bewilligungsverfahren 2028
Realisierung 2029

Dokumente

Name Download

Kontakt

Läng Claudio
Technischer Sachbearbeiter und bfu Sicherheitsdelegierter Sportanlagen, Spielplätze
T +41 41 208 87 27

Details
Rojas Eloy
Projektleiter
T +41 41 208 78 51

Details