Kopfzeile

Inhalt

Hochwertige, über das ganze Stadtgebiet verteilte, gut vernetzte Lebensräume sind Grundvoraussetzung für eine vielfältige Stadtnatur. Deshalb hat die Förderung und Aufwertung von Lebensräumen einen sehr hohen Stellenwert für den Natur- und Landschaftsschutz.

    Alles zum Inhalt

    Für die gezielte Verbesserung der Lebensräume wurden Schwerpunktgebiete und wichtige Vernetzungsachsen definiert. Diese sollen nun prioritär aufgewertet werden. Im Rahmen von Bauprojekten soll der Freiraum so geplant werden, dass er möglichst vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bietet.

    Das Projekt Luzern grünt motiviert Private über fachliche Beratungen und finanzielle Beiträge dazu, ihren Garten in ein Naturparadies umzuwandeln.

    Im Landwirtschaftsland auf dem Littauerberg und dem Dietschiberg wird die Biodiversität im Rahmen des Vernetzungsprojektes zusammen mit Landwirtinnen und Landwirten gefördert.

    In den Wäldern werden zusammen mit Waldeigentümerinnen und Waldeigentümern sowie Forstbetrieben gezielte Massnahmen zur Biodiversitätsförderung geplant und umgesetzt z. B. Ausscheiden von Altholzinseln, Aufwertungen von Waldrändern oder Anlegen von Waldweihern.

    Dienste & Infos

    Kontakt

    Herfort Stefan
    Stv. Leiter Umweltschutz, Bereichsleiter Natur- & Landschaftsschutz
    T +41 41 208 83 29

    Details