Kopfzeile

Inhalt

Der neue Biodiversitätsschaugarten hinter der Museggmauer ist eine Naturoase: Hier hat die Stadt Luzern auf einer Fläche von 3700 Quadratmetern zirka 300 verschiedene einheimische Wildpflanzen angepflanzt. Auch wurden diverse Lebensräume angelegt, welche die Biodiversität fördern. Es gibt Trockensteinmauern, Wildblumenwiese, Natur-Hecken und vieles mehr. Ziel ist, der Bevölkerung zu zeigen, wie sie im eigenen Garten, auf dem eigenen Balkon oder auf dem eigenen Umschwung die Artenvielfalt fördern kann.

 

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Der Biodiversitätsschaugarten ist öffentlich und kostenlos. Ein grösserer Anteil der Realisierungskosten wurde von der Albert Koechlin Stiftung AKS und dem Kanton Luzern übernommen. Die Stadt Luzern bedankt sich für die finanzielle Unterstützung.

Gut zu Wissen

Der Biodiversitätsschaugarten hat verschiedene Sitzplätze und Aufenthaltsflächen, aber keine Brätelstelle. Es gelten die Regeln eines Stadtparks.

Ort

Unterhalb der Museggmauer, beim Luegislandturm, zwischen Diebold-Schillingstrasse und Luegisland-Eggweg.

Plan Musegggarten

Anreise

Bus-Linie 9, Haltestellen Brüggligasse oder Bramberg, dann Fussmarsch von zehn Minuten.
Vor Ort gib es Veloparkplätze aber keine öffentlichen Parkplätze für Autos.

Vielfältige Stadtnatur

Wo macht ein Asthaufen im Garten Sinn, wie kann ich Wildbienen fördern und welche Kletterpflanzen eignen sich für eine Fassadenbegrünung? Was jede und jeder Einzelne tun kann, um einen Beitrag für eine vielfältige Stadtnatur zu leisten, soll im Biodiversitätsschaugarten Musegg sichtbar werden. Bestandteil des Parks ist auch ein kleiner Rebberg mit seltenen Rebbergpflanzen, der nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet wird. Ein Bereich des Schaugartens steht dem Quartier weiterhin als Gemeinschaftsgarten zur Verfügung.

Der Biodiversitätsschaugarten eignet sich auch für die Naherholung: Hier können Besucherinnen und Besucher Schmetterlinge beobachten, Vögeln lauschen oder einfach die Aussicht geniessen und entspannen.

Lebensräume im Schaugarten

Viele der Lebensräume kann man einfach anlegen, wenn man weiss wie's geht. Im Schaugarten gibt es Tafeln mit Informationen zu den Lebensräumen. Zusatzinfos und nützliche Links finden Interessierte unten auf dieser Website (wird laufend ergänzt).

Dienste & Infos

Kontakt

Brändle Valentin
Fachbearbeiter
T +41 41 208 74 40

Details
Glanzmann Anna
Projektleiterin Natur- und Landschaftsschutz
T +41 41 208 71 18

Details