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Die Bahnhofstrasse ist bereits heute ein zentraler Ort für die Luzerner*innen: Sie ist Ankunftsort und Veloparkplatz für viele, die zum Bahnhof wollen, Treff- und Ausgangspunkt für einen Besuch auf dem Wochenmarkt oder der Altstadt, ein Ort, wo man Kultur oder einen Restaurantbesuch geniessen kann. Der Grosse Stadtrat und der Stadtrat wollen die Bahnhofstrasse zu einem Ort mit hoher Verweil- und Aufenthaltsqualität umgestalten. Die Bauarbeiten dazu starten am 14. Oktober 2024 und dauern bis zirka im Sommer 2026.

Aktuell: Die Bauarbeiten für die neue Bahnhofstrasse beginnen am 14. Oktober 2024 und dauern rund eineinhalb Jahre – bis im Sommer 2026. Mit dem Baustart werden die öffentlichen Parkplätze für Autos in der Bahnhofstrasse und der Seidenhofstrasse aufgehoben. Die Arbeiten werden in unterschiedlichen Bauphasen ausgeführt, wobei die erste Bauphase bis im Februar 2025 abgeschlossen ist. Der Wochenmarkt wird ab dem Baustart auf den Jesuitenplatz verschoben, der Monats-Warenmarkt pausiert.

Aktuelles

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Baustelle Bahnhofstrasse

Aktuelle Bauphase und Verkehrsführung

Ab dem 7. Oktober 2024 erfolgen einige Vorarbeiten ohne Lärmimmissionen. Mit dem Start der Bauarbeiten am 14. Oktober 2024 werden sämtliche öffentlichen Parkplätze für Autos an der Bahnhof- und Seidenhofstrasse aufgehoben sowie ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge umgesetzt. Weiterhin gestattet sind der Zubringerdienst Parkhaus Flora, Taxifahrten sowie der Fuss- und Veloverkehr. Die aktuellen Bauphasen und Verkehrsführungen werden hier auf der Projektwebsite aufgeschaltet und vor Ort signalisiert. Zudem gibt es verschiedene Informationsstelen, die nach Baufortschritt aktualisiert werden. Anwohnende, Geschäfte und Restaurants werden regelmässig direkt mit einem Flyer informiert.

Bauphase 1 Karte klein
Bauphase 1 vom Oktober 2024 bis Februar 2025

Baustelle Bahnhofstrasse: Ganzer Bauablauf und Termine

Alle Bauphasen von Oktober 2024 bis Sommer 2026

Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich bei schlechtem Wetter verzögern.

Baustellenbetriebszeiten

Die Arbeiten finden Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr statt. Arbeiten ausserhalb der Normalzeiten, an einem Samstag oder während der Nacht, sind in Ausnahmefällen möglich. In der Woche vor Baustart, ab 7. Oktober 2024, erfolgen Vorarbeiten ohne Lärm. 

Für Fragen und Anliegen zur Baustelle und zum Bauablauf wenden Sie sich bitte an den Bauleiter Roman Sommerauer: roman.sommerauer@iub-ag.ch, Tel: 079 158 52 08.

Bauen im städtischen Umfeld bringt Unannehmlichkeiten mit sich. Wir sind bemüht, die Einschränkungen und Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Erschliessung der Liegenschaften

Zu Fuss sind die Liegenschaften im Baubereich Bahnhofstrasse während der gesamten Bauzeit erreichbar. Die Zufahrt mit Velo und Auto wird in der Regel ebenfalls möglich sein. In einzelnen Bauphasen können Einschränkungen vorkommen. Die Betroffenen werden rechtzeitig durch die örtliche Bauleitung direkt informiert.

Allgemeine Verkehrliche Einschränkungen / Parkierung

Mit dem Start der Bauarbeiten werden sämtliche öffentlichen Parkplätze für Autos an der Bahnhof- und Seidenhofstrasse aufgehoben sowie ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge umgesetzt. Weiterhin gestattet sind der Zubringerdienst Parkhaus Flora, Taxifahrten sowie der Fuss- und Velo­verkehr. Der Innenhof Theaterstrasse bleibt für den Verkehr offen.

Wochenmarkt und Veranstaltungen

Trotz der Baustelle können die meisten etablierten Anlässe wie Stadtlauf, Märkte oder Fasnacht mit Einschränkungen auf der Bahnhofstrasse stattfinden. Der Teil des Wochenmarktes (jeden Dienstag und Samstag), welcher bisher auf der Bahnhofstrasse stattfand, wird ab dem Baustart auf den Jesuitenplatz verschoben. Der Monats-Warenmarkt (jeden ersten Mittwoch im Monat von März bis Oktober) findet in dieser Saison letztmals am 9. Oktober 2024 statt und pausiert ab dann bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2026. Die Einschränkungen während der Bauzeit in den verschiedenen Bauphasen werden mit den Veranstaltungen und Betroffenen abgeglichen.

Unterbrüche von Gas, Wasser und Strom

Mit den Arbeiten an der Bahnhofstrasse sind auch verschiedene Werkleitungsarbeiten geplant. So werden Werkleitungen einerseits altershalber saniert. Zudem werden neue Leitungen gebaut. Bei Gas, Wasser und Strom kann es während der Bauarbeiten zu Unterbrüchen führen. Sie werden mindesten 24 Stunden im Voraus durch die ewl darüber informiert.

Abfallentsorgung

Der Abfallkalender der Stadt Luzern gilt während der gesamten Bauzeit unverändert. Stellen Sie Ihre Kehrichtsäcke und Separatabfälle wie gewohnt bereit.

Ausgangslage

Die Bahnhofstrasse ist ein zentraler Ort in Luzern und weist dank der Lage an der Reuss und dem Blick auf die Luzerner Altstadt ein hohes Potenzial auf, sich zu einem Ort mit hoher Verweil- und Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Im September 2013 haben 56 Prozent der Stimmberechtigten die Initiative «Für eine attraktive Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern» angenommen. Seither wurden verschiedene Massnahmen realisiert. Am 14. Oktober 2024 erfolgt nun der Baustart, mit welcher die Bahnhofstrasse auf der gesamten Länge zu einer Begegnungszone mit Tempo 20 und weitgehend autofrei wird. In einer Begegnungszone hat der Fussverkehr Vortritt. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2026 erhält die neue Bahnhofstrasse unter anderem eine zweite Baumreihe mit rund 30 zusätzlichen Bäumen und einen klimafreundlichen Mergelbelag unter den Bäumen. Alle Flächen sind in Zukunft auf einem Niveau und damit weitgehend hindernisfrei.

Weitgehend autofreie Begegnungszone

Die neue Bahnhofstrasse und die Zufahrtsstrassen werden zu einer Begegnungszone mit Tempo 20. Sie sind weitgehend autofrei. Zufussgehende haben Vortritt. Die Velofahrenden teilen in der Bahnhofstrasse die Verkehrsfläche mit den Taxis sowie Fahrzeugen im Zubringerdienst.  Sie müssen weiterhin vorsichtig fahren und Rücksicht auf Zufussgehende nehmen. Zubringer und Taxis sind weiterhin gestattet. Sie können allerdings beim Bahnhofplatz nur noch rechts abbiegen. Der Linksabbieger auf die Seebrücke wird aufgehoben. Für Velos ist das Linksabbiegen auf die Seebrücke weiterhin gestattet. Die Ausfahrt aus der Seidenhofstrasse wird weiterhin über die Bahnhofstrasse erfolgen. Insgesamt wird der motorisierte Verkehr gegenüber heute noch einmal deutlich abnehmen.

Künftige Verkehrsführung
Künftige Verkehrsführung
Visualisierung neue Bahnhofstrasse
Visualisierung neue Bahnhofstrasse

Mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität

Die neue Bahnhofstrasse wird aufgewertet: Sie erhält eine zweite Baumreihe mit rund 30 zusätzlichen Bäumen, einem klimafreundlichen Mergelbelag unter den Bäumen und verschiedene Sitzgelegenheiten. Alle Flächen sind auf einem Niveau und damit behindertengerecht. Dank der neuen Gestaltung erhöht sich die Lebens- und Aufenthaltsqualität deutlich – man kommt an, kann verweilen und geniessen. Neben der Neugestaltung werden diverse Werkleitungen erneuert.

Grosszügiger Theaterplatz

Der Bereich vor dem Luzerner Theater wird einfach und kostengünstig aufgewertet. Damit ein grosszügiger Platz entsteht, wird auch hier die Strasse auf das Niveau des Trottoirs angehoben. Der Platz wird mit mobilen Grünelementen und Sitzgelegenheiten möbliert, die bei Veranstaltungen einfach verschoben werden können. Die Gestaltung wird bewusst kostengünstig umgesetzt, da sie nur vorübergehend ist – so lange bis das neue Luzerner Theater gebaut wird. Die Theaterbox bleibt vorläufig am gleichen Ort.

Theaterplatz

Freundlichere Seidenhofstrasse

In der Seidenhofstrasse wird das Strassenniveau auf das Niveau des Trottoirs angehoben und neue Bäume gepflanzt. Zudem baut ewl energie wasser Luzern eine See-Energie-Leitung durch die vordere Bahnhofstrasse und die Seidenhofstrasse. Dadurch kann die Kleinstadt künftig mit klimafreundlicher Wärme und Kälte versorgt werden.

Seidenhofstrasse

Weitere Visualisierungen finden Sie hier. 

470 Veloabstellplätze auf der Bahnhofstrasse

Auf der Bahnhofstrasse werden zukünftig 370 oberirdische Veloparkplätze mit Haltesystem und zusätzliche rund 100 freie Abstellplätze angeboten. Diese Abstellplätze befinden sich verteilt auf dem Abschnitt zwischen dem Theaterplatz und dem Bahnhof. Ein Teil der Abstellplätze ist zwischen den neu gepflanzten Bäumen vorgesehen, der andere Teil im multifunktional nutzbaren Bereich. Diese sind je nach Bedarf mit Haltesystemen bestückt oder als freie Abstellfläche vorhanden. In der Nähe des Bahnhofs werden rund 270 Abstellplätze mit Haltesystem geschaffen. Die nun neu geschaffenen Veloabstellplätze beim Bahnhof und im Hirschengraben wurden als Verkehrsanordnungen in einem separaten Verfahren am 14. Juni 2024 im Kantonsblatt publiziert. Die vorgesehenen Veloabstellplätze finden sie hier.

Die Velofahrenden teilen in der Bahnhofstrasse die Verkehrsfläche mit den Taxis sowie Fahrzeugen im Zubringerdienst. Zubringer und Taxis sind weiterhin gestattet. Sie können allerdings beim Bahnhofplatz nur noch rechts abbiegen. Der Linksabbieger auf die Seebrücke wird aufgehoben. Für Velos ist das Linksabbiegen auf die Seebrücke weiterhin gestattet. Die Ausfahrt aus der Seidenhofstrasse wird weiterhin über die Bahnhofstrasse erfolgen.

Öffentliche Parkplätze

Die Parkplätze für Motorräder und Autos in der Bahnhofstrasse werden aufgehoben. Die PW-Parkfelder, zwei Taxifelder sowie zwei Behindertenparkplätze fallen weg bzw. werden verschoben. Der Behindertenparkplatz in der Seidenhofstrasse wird in die Theaterstrasse verschoben. In der Theaterstrasse werden sechs Parkplätze und in der Seidenhofstrasse vier Parkplätze aufgehoben. Sie machen Platz für einen Behindertenparkplatz sowie Motoabstellflächen. Die vorgesehenen Auto- und Motoparkplätze finden sie hier.

Kosten

Die Neugestaltung der Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes sowie Betrieb und Unterhalt für zehn Jahre kosten 6,8 Mio. Franken. Der Bund beteiligt sich mit 2,1 Mio. Franken an den Kosten. Die Umgestaltung der Seidenhofstrasse kostet 670'000 Franken. Die Kostengenauigkeit beträgt +/- 10 Prozent.

Übersicht Kosten

 Bahnhofstrasse, Seidenhofstrasse und Theaterplatz
 
 Bau
 6.8 Mio. Franken
 Kanalisation
 0,48 Mio. Franken
 Betrieb und Unterhalt für 10 Jahre
 0,5 Mio. Franken
 Seidenhofstrasse
 0,67 Mio. Franken
 Bruttokosten
 8,45 Mio. Franken
 Beteiligung Bund 
 2,10 Mio. Franken

 

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