Die Mitarbeitenden der Baumpflege von Stadtgrün Luzern kennen alle Bäume, die in ihrer Obhut sind. In einem Baumkataster sind alle öffentlichen Luzerner Stadtbäume, die von ihnen gepflegt werden, erfasst. Dadurch ist die zuverlässige Verwaltung der Pflegeeingriffe sichergestellt und bei Planungen und Projekten der Baumschutz und die Beurteilung der Auswirkungen auf die Baumstandorte abschätzbar.
Durch regelmässige Kontrollen können die Baumpflegenden aussergewöhnliche Veränderungen schnell feststellen und das Gefahrenpotenzial genau einschätzen. Im Zweifelsfall ziehen sie für zusätzliche Analysen externe Fachleute bei. Durch Rückschnitt, Entlastung ausladender Äste oder Verankerungen in der Krone, können sie alte, geschwächte Bäume länger erhalten. Sie werden erst gefällt, wenn ihre Sicherheit anderweitig nicht mehr gewährleistet werden kann.
Die meiste Arbeit wird in die neu gepflanzten Jungbäume investiert. Während der ersten 10 Jahren benötigen sie eine intensive Betreuung, um trotz der schwierigen Wachstumsbedingungen im städtischen Umfeld anwachsen und eine stabile Krone aufbauen zu können.