Die Stadt Luzern unterstützt die Installation von thermischen Solaranlagen für die Wärmeproduktion. Damit leisten Sie dank reduziertem CO2-Ausstoss einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und setzen ein sichtbares Zeichen für den fortschrittlichen Umgang mit Energie.
Überblick
Alles zum Inhalt
Thermische Solaranlagen oder Sonnenkollektoren gewinnen Wärme aus der Sonne und können beispielsweise für die Erwärmung des Brauchwarmwassers, zur Heizungsunterstützung oder zur Regeneration einer Erdsonde eingesetzt werden. Sie sind mit jeder anderen Wärmeerzeugung kombinierbar und senken die Heizkosten langfristig.
Auf der Seite des Fachverbandes Swissolar finden Sie weitere Informationen zur Solarwärme.
Förderung durch die Stadt Luzern
Die Stadt Luzern unterstützt die Realisierung einer thermischen Solaranlage. Pflicht für die Förderung ist eine aktive Anlagenüberwachung (Monitoring).
- CHF 250.- pro kW installierte Leistung
- CHF 750.- für die aktive Anlagenüberwachung, Beitrag an das Monitoring
Die Förderbeiträge der Stadt Luzern werden zusätzlich zu den Förderbeiträgen des Kantons Luzern ausbezahlt.
Vorgehen zur Gesuchseingabe
- Bitte beachten Sie die allgemeinen Förderbedingungen und die spezifischen Förderbedingungen für thermische Solaranlagen bevor Sie ins Gesuchsportal wechseln.
- Die Gesuchseingabe erfolgt auf dem Gesuchsportal.
- Erstellen Sie ein neues Benutzerkonto oder verwenden Sie Ihr bestehendes Login eines kantonalen Förderportals.
- Wählen Sie den gewünschten Fördergegenstand.
- Klicken Sie auf den Link «zum kantonalen Portal» und reichen Sie zuerst das Fördergesuch beim Kanton ein.
- Nach dem Erfassen des Gesuches können die Angaben per Klick ins Gesuchsportal der Stadt Luzern übernommen und Ihr Fördergesuch bei der Stadt eingereicht werden.
Fragen?
Die Umweltberatung Luzern (siehe «Kontakt» am Ende dieser Seite) ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Förderprogrammen von Stadt, Kanton und Bund.
Kombinierbare Fördergegenstände
- Energie-Coaching: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der energetischen Modernisierung.
- GEAK Plus: Vertiefte Gebäudeanalyse mit drei individuell abgestimmten Vorschlägen für die energetische Modernisierung.
- Wärmepumpen und Anschluss an ein Wärmenetz: Heizung ersetzen, Betriebskosten senken und zusätzliche Fördergelder erhalten.
- Gebäudehüllensanierung: Installation der thermischen Solaranlage gleichzeitig mit der Dachsanierung – spart Planungs- und Installationskosten und sichert zusätzliche Fördergelder.
- Solar-Impuls: Kostenloses Beratungsangebot für eine optimale Vorgehensweise bei der Planung und dem Bau einer Photovoltaikanlage.
- Photovoltaikanlagen: Produktion des eigenen Stroms direkt vor Ort – spart Energiekosten und sichert zusätzliche Fördergelder.
- Zusätzliche Fördergelder: Der Kanton Luzern fördert ebenfalls diverse Massnahmen zur energetischen Verbesserung von Gebäuden.
- Luzern grünt: Für mehr Natur auf privaten Grünflächen, fördert ökologische Vielfalt im Garten, auf dem Balkon und an Fassaden.
Kontakt
Umweltberatung / öko-forum
Löwenplatz 11
6004 Luzern
T +41 41 412 32 32
Website
Öffnungszeiten & Details