Kopfzeile

Inhalt

21. Juni 2024
Seit Anfang April 2024 weilt der bildende Künstler und Street Artist Tomas Junker, bekannt unter dem Namen Pauser, in der Wohnung im Obergeschoss des Neubads. Ermöglicht wurde der Aufenthalt durch die seit 30 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Luzern und der tschechischen Stadt Olomouc. In Kooperation der beiden Städte mit dem Neubad konnte eine dreimonatige Kunst-Residenz vergeben werden. Bevor Pauser Ende Juni wieder zurück in seine Heimat reist, stellt der Künstler die in Luzern entstandenen Werke in der Wohnung des Neubads aus.

Die Vergabe eines mehrmonatigen Aufenthalts in einem Atelier ist für Kunstschaffende eine hervorragende Möglichkeit, in die Kunst- und Kulturszene einer fremden Stadt einzutauchen. Zudem bietet diese Art der Einzel-Kulturförderung Kunstschaffenden die Chance, sich konzentriert auf die Arbeit einzulassen. Die grosszügige Wohnung im Obergeschoss des Neubads ist bestens als Atelier für Kunstschaffende geeignet. Sie bietet Raum für kreatives Arbeiten.

Das Neubad mit seinen vielfältigen Nutzungsarten und den diversen Nutzenden ist für einen Künstler wie Pauser ein anregendes Umfeld, das ihn in seinem Schaffen auch weiterbringt. Dazu sagt Pauser: «Ich werde viele Erinnerungen und Inspirationen mit nach Hause nehmen.»

Tomas Junker stammt aus der Partnerstadt Olomouc, Tschechische Republik. Bereits in den frühen 90er-Jahren hat er erste Erfahrungen im Graffiti-Sprayen gesammelt. Beeinflusst von MTV und dem aufkommenden Internet hat er seine ganz eigene Sprache als bildender Künstler gefunden.

Gemeinschaftsprojekt mit dem Neubad

Die Idee, eine Künstlerresidenz einzurichten, wurde vom Neubad an die Stadt Luzern herangetragen. «Wir erhofften uns, damit Luzern und ihren Partnerstädten eine spannende Plattform für die Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen», erklärt Laurin Schwob, der beim Neubad für das Projekt zuständig ist. Das Angebot ist sowohl bei der Stelle für Städtepartnerschaften in Luzern als auch in den Partnerstädten auf offene Ohren gestossen. Die Kosten für die dreimonatige Residenz teilen sich die Partnerstadt, das Neubad und die Stadt Luzern. Aktuell hat die Stadt Luzern die Miete übernommen, Olomouc die Lebenshaltungskosten und das Neubad die Begleitung des Kunstschaffenden. Es ist geplant, die Zusammenarbeit weiterzuführen.
 

Veranstaltungshinweis

Abschlussevent Residenz Neubad
Zum Abschluss seiner dreimonatigen Residenz im Neubad Luzern zeigt der Künstler Tomas Junker, bekannt unter dem Namen Pauser, seine in Luzern entstandenen Bilder. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 18 bis 20 Uhr
Neubad, Wohnung, Bireggstrasse 36, Luzern
Grusswort: Letizia Ineichen, Leiterin Kultur und Sport, Stadt Luzern

Medienschaffende sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Weitere Infos: Neubad Luzern

Name
Städepartnerschaft. Abschlussevent Residenz Neubad Medienmitteilung 21.06.2024 Download 0 Städepartnerschaft. Abschlussevent Residenz Neubad Medienmitteilung 21.06.2024
Auf Social Media teilen