Innerhalb der 2. Etappe im Abschnitt Kantonsspital bis Friedentalstrasse wird die Spitalstrasse umfangreich saniert und der Verkehrsraum mit Fokus auf die Bedürfnisse des Velo- und Fussverkehrs gesamthaft optimiert.
Aktuelles
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Aktuelles
Die Hauptarbeiten zur Sanierung der Spitalstrasse konnten Ende 2023 abgeschlossen werden. Mit dem Einbau des Deckbelgas und den Markierungsarbeiten wurden die Bauarbeiten für die Sanierung der Spitalstrasse zwischen dem Kantonspital und der Friedentalstrasse definitiv abgeschlossen.
Ausgangslage
Die Spitalstrasse gehört zum übergeordneten Strassennetz der Stadt Luzern. Täglich befahren rund 10'000 Fahrzeuge die Spitalstrasse, was ein relativ hohes Verkehrsaufkommen bedeutet. Auf der Spitalstrasse befinden sich drei wichtige Buslinien, welche unter anderem den grössten Arbeitgeber in der Zentralschweiz, das Luzerner Kantonsspital, erschliessen. Im Rahmen der 1. Etappe wurde im August 2018 zur Förderung des öffentlichen Verkehrs eine elektronische Busspur eingeführt. Hierdurch können die heutigen Buslinien zuverlässiger verkehren und stehen zu Spitzenzeiten weniger im Stau. Gleichzeitig wurden die Bushaltestellen «Kantonsspital» und «St. Karli» gemäss Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Für die Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Lärmreduktion wurde ebenfalls im August 2018 auf der gesamten Spitalstrasse «Tempo 30» eingeführt.
Im Anschluss an die 1. Etappe soll nun in dem nächsten Schritt der knapp 400 Meter lange Abschnitt von dem Kantonsspital bis zur Friedentalstrasse umgestaltet werden.
Ziele
Bei der weiterführenden Neugestaltung der Spitalstrasse sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden
- Steigerung der Erreichbarkeit, der Erschliessung und somit der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs
- Umsetzung der Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG)
- Verbesserung der Situation für den Fuss- und Veloverkehr
- Städtebauliche Abstimmung des Projekts
- Reduktion Lärmemissionen
- Koordination mit den Bautätigkeiten auf dem Areal LUKS und des dazugehörigen Strassenbauprojekts auf dem Urnerhofweg zur Sicherstellung der zukünftigen Zufahrt zum Spital
Bei der geplanten Neugestaltung werden Synergien in Hinblick auf die anstehenden Belags- und Werkleitungssanierungen genutzt.
Massnahmen
Bushaltestelle
Für die Optimierungen der Erschliessung des öffentlichen Verkehrs wurden die ehemaligen Bushaltestellen «Gopplismoosweg» weiter in Richtung des Knotens Spital-/Friedentalstrasse verlegt. Hier wurde seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 die beiden provisorischen Haltestellen eingerichtet und erhielten die Bezeichnung «Urnerhof». Diese provisorischen Haltestellen entsprechen derzeit nicht dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) und werden daher ausgebaut. Dadurch wird zukünftig ein niveaugleicher und komfortablerer Ein- und Ausstieg sichergestellt.
Verkehr und Sicherheit
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Förderung des Veloverkehrs ist in Richtung Friedentalstrasse bis zur Bushaltestelle «Urnerhofweg» ein Velostreifen vorgesehen. Durch diese Massnahme können die Velofahrenden sicher und komfortabel am Rückstau des motorisierten Individualverkehr (MIV) vorbeizufahren. Die Konflikte zwischen dem Fuss- und Veloverkehr auf dem Trottoir können so behoben werden.
Im Einmündungsbereich der Friedentalstrasse wird eine bauliche Mittelinsel vorgesehen, um die Sicherheit für den Fussverkehr zusätzlich zu erhöhen.
Die heute bestehenden Längsparkfelder der Blauen Zone werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aufgehoben. Diese stehen im Konflikt mit den erforderlichen Sichtweiten aus den Grundstückzufahrten, den Trottoirbreiten und dem geplanten Velostreifen.
Beleuchtung
Im Zuge der Baumassnahme wird auch die öffentliche Beleuchtung überarbeitet. Hierzu werden Teile der Leitungen ausgetauscht und neue Kandelaber errichtet. Dabei werden moderne LED-Leuchten vorgesehen. LED-Leuchten sind nicht nur energiesparender, sondern erzeugen gegenüber den alten Natriumdampflampen ein kontrastreicheres Licht. Somit wird die visuelle Wahrnehmbarkeit erhöht und ebenfalls die Verkehrssicherheit gestärkt.
Strassenbau und Entwässerung
Im Bestand weist die Spitalstrasse eine unzureichende Tragfähigkeit auf. Somit ist ein vollständiger Austausch des Strassenoberbaus notwendig. Zur Minderung des Strassenlärms ist der Einbau eines lärmarmen Belags vorgesehen. Um langfristig die Stabilität des Belags gewährleisten zu können, wird im Bereich der neuen Bushaltestelle die Fahrbahn in Beton erstellt. Diese Busbetonplatte wird mit einem zweischichtigen Waschbeton ausgebildet, sodass auch hier relativ zu anderen Ausführungsvarianten eine Minderung des Strassenlärms erzielt wird. In Zusammenhang mit der Optimierung des Quer- und Längsgefälles der Strasse wird ebenfalls die Strassenentwässerung angepasst. Der Einbau des Deckbelags erfolgt aus Qualitätsgründen ungefähr ein Jahr nach den eigentlichen Hauptarbeiten.
Werkleitungen
In einigen Abschnitten ist die Kanalisation sanierungsbedürftig und soll teilweise ausgetauscht und teilweise mit Inlinern saniert werden. Darüber hinaus werden einige Hausanschlüsse für Gas und Wasser sowie Gas-Niederdruck-Verteilleitungen repariert bzw. erneuert.
Kosten
Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 400'000.- Franken und für die Ausführung ein Sonderkredit in der Höhe von rund 2,54 Mio. Franken bewilligt (B+A 1/2022). Der Kreditrahmen war ausreichend. Das Projekt ist Bestandteil des Agglomerationsprogrammes der 3. Generation und wird mit maximal 35 % (Beitrag des Bundes) mitfinanziert.
Dokumente
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BA_1_vom_5._Januar_2022.pdf (PDF, 1.62 MB) | Download | 0 | BA_1_vom_5._Januar_2022.pdf |
Beilage_1_Situationsplan_Teil_1.pdf (PDF, 1.87 MB) | Download | 1 | Beilage_1_Situationsplan_Teil_1.pdf |
Beilage_2_Situationsplan_Teil_2.pdf (PDF, 1.29 MB) | Download | 2 | Beilage_2_Situationsplan_Teil_2.pdf |
Beilage_3_Werkleitungsplan_Teil_1.pdf (PDF, 2.75 MB) | Download | 3 | Beilage_3_Werkleitungsplan_Teil_1.pdf |
Beilage_4_Werkleitungsplan_Teil_2.pdf (PDF, 1.58 MB) | Download | 4 | Beilage_4_Werkleitungsplan_Teil_2.pdf |
Beilage_5_Markierungs-_und_Signalisationsplan.pdf (PDF, 2.87 MB) | Download | 5 | Beilage_5_Markierungs-_und_Signalisationsplan.pdf |
StB_188_zu_BA_12022_Umgestaltung_Spitalstrasse_Ost._Protokollbemerkungen_der_Baukommission._Haltung_des_Stadtrates.pdf (PDF, 49.58 kB) | Download | 6 | StB_188_zu_BA_12022_Umgestaltung_Spitalstrasse_Ost._Protokollbemerkungen_der_Baukommission._Haltung_des_Stadtrates.pdf |
Anwohnerorientierung Umstellung Verkehrsführung (PDF, 285.07 kB) | Download | 7 | Anwohnerorientierung Umstellung Verkehrsführung |
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