Kopfzeile

Inhalt

19. Februar 2024
Ab Montag, 26. Februar 2024, werden die Bushaltestellen Leumatt an der Bellerivehöhe behindertengerecht umgestaltet. Zudem wird der Leumattpark um die ehemalige Buswendeschlaufe erweitert und attraktiver gestaltet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024.

Im Rahmen der Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes werden die beiden Bushaltestellen Leumatt an der Bellerivehöhe leicht verschoben und behindertengerecht umgestaltet. Die Bauarbeiten dazu starten am Montag, 26. Februar 2024. Mit der Umgestaltung der Haltestellen werden auch einige Werkleitungen saniert, ein lärmarmer Belag eingebaut und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Dazu beitragen soll ein zusätzlicher Fussgängerstreifen mit einer Mittelinsel bei den beiden Haltestellen. Damit die Fussgängerinnen und Fussgänger ein durchgehendes Trottoir erhalten, werden bei den einmündenden Strassen Trottoirüberfahrten realisiert.

Attraktiver Quartierpark

Im Rahmen der Umbauarbeiten wird auch die ehemalige Buswendeschlaufe zu Gunsten des Leumattparks aufgehoben. Der Park soll aber nicht nur vergrössert, sondern auch mit neuen Bepflanzungen, Sitzgelegenheiten und mit einem Brunnen aufgewertet werden.

Einspurig befahrbar

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024. Die Busse der Linie 14 verkehren während dieser Zeit regulär. Die Haltestellen müssen aber verschoben werden. Mit einer Lichtsignalanlage wird der Durchgangsverkehr geregelt, für den jeweils eine Fahrspur frei bleibt. Die Zufahrten in die Quartierstrassen und zu den Liegenschaften sind jederzeit gewährleistet.

Weitere Informationen: www.stadtluzern.ch/projekte/weitereprojekte/46486

Auf Social Media teilen