Kopfzeile

Inhalt

11. Mai 2017
Am Sonntag, 21. Mai 2017, findet am Rotsee in der Nähe des Rudersportzentrums der zwölfte Waldtag der Stadt Luzern statt. Infostände und Führungen bieten Jung und Alt attraktive Möglichkeiten, die Naturoase Rotsee und den angrenzenden Stampfeliwald aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Der Waldtag ist öffentlich und kostenlos.
Der Rotsee ist Zuhause verschiedener Tiere und Pflanzen. Seit einem halben Jahr lebt sogar ein Biber dort! Am Waldtag stellen verschiedene Fachleute diese Vielfalt vor. Dabei können die Interessierten vielerorts selber aktiv werden, beispielsweise mit dem Fernrohr Vögel beobachten, im Waldboden nach Krabbeltierchen suchen oder Algen im Mikroskop anschauen. Ausgewählte Fische des Rotsees können dank einem Aquarium aus der Nähe beobachtet werden. Vom Rotsee-Biber gibt es aktuelle Bilder aus der Fotofalle, die im Vorfeld des Waldtags aufgestellt wurde.

Die Besonderheiten des Stampfeliwaldes entdecken
Der an den Rotsee angrenzende Stampfeliwald ist zwar klein, aber sehr vielseitig. In diesem Wald hat die Natur Vorrang. Die Förster erklären am Waldtag auf Kurzführungen, wie sie die Naturwerte des Stampfeliwaldes pflegen. Als Highlight demonstrieren sie, wie sie in schwindelnder Höhe die Äste einer Baumkrone absägen. So entsteht ein so genannter Ökobaum, der wichtigen Lebensraum für viele Tiere bietet. Mutige Besucherinnen und Besucher dürfen sich im Anschluss ebenfalls im Baumklettern mit Steigeisen üben, gesichert am Seil.

Faszination Wasserwelt und viel Spielerisches
Auch die Wasserwelt ist Thema des Waldtages 2017: Gewässerforscher erzählen von ihren Forschungen am Rotsee und demonstrieren ihre Messgeräte. Auf einer zirka 20-minütigen Boots-Exkursion erfahren Interessierte Wissenswertes zur Ufergestaltung und zur Ausbalancierung verschiedener Nutzungen.

Spiel, Spass und Verpflegung
Der Waldtag bietet auch Spiel und Spass, insbesondere für die jüngeren Besucherinnen und Besucher. So laden die Kugelibahn und das Äste-Tipi zum Spielen ein, eine bäumige Geschichte bringt mythische Stimmung und Rudermaschinen sorgen für Bauchmuskelkater. Beim Foto-OL sind Detektivfähigkeiten gefragt: Wer gut beobachtet und die Fotos dem richtigen Standort zuordnet, findet das Lösungswort und erhält einen feinen Preis. Ein Outdoor-Beizli verköstigt hungrige und durstige Besucher und Besucherinnen.

Für den Veranstaltungskalender:
Waldtag am Rotsee
Sonntag, 21. Mai 2017, 10 bis 17 Uhr
Rotsee, in der Nähe des Rudersportzentrums, ausgeschildert ab der Bushaltestelle Maihof (Buslinie 1)

Von der Bushaltestelle Maihof (Buslinie 1) sind es fünf Gehminuten bis zum Rotsee (Wegweiser beachten).
Der Waldtag ist öffentlich und kostenlos.
Alle Attraktionen – ausser den Führungen mit dem Förster und die Geschichten – finden während des ganzen Tags statt.

Veranstalter: Stadt Luzern, Umweltschutz; Stadtforstamt/Korporation Luzern; Kanton Luzern, Landwirtschaft und Wald (lawa), Quartierverein Maihof / Rotseekommission

Mehr Informationen: www.waldtag.stadtluzern.ch
Name
Medienmitteilung (PDF, 41.09 kB) Download 0 Medienmitteilung
Auf Social Media teilen