Kopfzeile

Inhalt

20. Januar 2022
Auf www.zivilstandsamt.stadtluzern.ch bietet seit Kurzem ein sogenannter Chatbot seine Dienste an. Der digitale Verwaltungsassistent nimmt Anfragen von Einwohnerinnen und Einwohnern, Bürgerinnen und Bürgern entgegen. Nach ein paar wenigen, automatisierten Präzisierungsfragen im Chat werden die gesuchten Informationen oder Dienstleistungen angezeigt.

Beim Zivilstandsamt der Stadt Luzern können dank dem Einsatz eines Chatbots bestimmte Dokumente nun online und rund um die Uhr bestellt werden. Aktuell steht der Chatbot für folgende Dienstleistungen des Zivilstandamts zur Verfügung: Bestellung von Dokumenten wie Geburtsurkunde, Personenstandsausweis, Heimatschein, Todesurkunde, Familienausweis, Eheurkunde und Familienschein.

Die Stadt Luzern macht mit der Einführung dieses Online-Angebots einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Dieselbe Chatbot-Software steht auch in den Kantonen Basel-Stadt und Schaffhausen sowie in diversen Gemeinden im Einsatz.

An den Schalteröffnungszeiten des Zivilstandsamtes ändert sich nichts. Alle Infos finden sich unter www.zivilstandsamt.stadtluzern.ch

Name
Zivilstandsamt online Chatbots Medienmitteilung 20.01.2022 (PDF, 184.03 kB) Download 0 Zivilstandsamt online Chatbots Medienmitteilung 20.01.2022
Auf Social Media teilen