Kopfzeile

Inhalt

17. August 2022
Die Reussufermauer zwischen der See- und der Kapellbrücke muss saniert werden. Die Bauarbeiten beginnen am 22. August und dauern bis Ende 2022.

Die Stadt Luzern hat im Rahmen ihres Infrastrukturmanagements bis Ende 2020 den Zustand aller Strassen und Kunstbauten neu beurteilt. In diesem Zusammenhang haben Taucher die Ufermauern entlang der Reuss untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Ufermauer zwischen der See- und der Kapellbrücke grössere Schäden aufweist. Die Mauer wurde 1857 gebaut, als der Theaterquai bis zur Seebrücke verlängert wurde. Sie ist unterspült, und das Fundament – ein Holzrost auf Pfählen – ist freigelegt und teilweise stark beschädigt. Die Arbeiten an der Ufermauer werden auf Pontons ausgeführt. Am 22. August 2022 starten die Sanierungsarbeiten. Sie dauern bis Ende 2022.

Zu Fuss und mit dem Velo erreichbar

Die Bahnhofstrasse bleibt während der gesamten Bauzeit für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für den Veloverkehr offen. Die Anzahl öffentlicher Parkplätze an der Bahnhofstrasse wird leicht reduziert, da einige als Installationsplatz für die Baustelle genutzt werden. Die Verkehrsführung wird vor Ort signalisiert.

Neue Bahnhofstrasse

Die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse starten voraussichtlich im Mai 2023 und dauern rund eineinhalb Jahre.

Weitere Informationen: www.reussufermauer.stadtluzern.ch

Name
Reussufermauer Medienmitteilung 17.08.2022 (PDF, 205.76 kB) Download 0 Reussufermauer Medienmitteilung 17.08.2022
Auf Social Media teilen