Kopfzeile

Inhalt

22. August 2022
Was soll die Stadt gegen den Klimawandel machen? Die Stadtluzerner Stimmberechtigten haben am 25. September 2022 die Wahl zwischen der Vorlage des Grossen Stadtrates und einem Gegenvorschlag.

Der Grosse Stadtrat hat der Klima- und Energiestrategie Stadt Luzern zugestimmt. Die Mehrheit des Parlaments sagte Ja zu 32 konkreten Massnahmen und Sonderkrediten von 32,55 Mio. Franken. Gegen diesen Beschluss kündigten die FDP-Fraktion und die Mitte-Fraktion das konstruktive Referendum an. Mit 1367 gültigen Unterschriften kam es zustande. Deshalb können die Stimmberechtigten am 25. September 2022 über zwei Varianten der Klima- und Energiestrategie abstimmen: Zur Wahl steht nebst der Vorlage des Grossen Stadtrates auch ein Gegenvorschlag. Sowohl die Vorlage des Grossen Stadtrates als auch der Gegenvorschlag von FDP / Die Mitte bringen die Klima- und Energiepolitik der Stadt einen grossen Schritt weiter. Warum der Stadtrat die vom Grossen Stadtrat beschlossene Fassung bevorzugt – lesen Sie in der Abstimmungsvorschau in «Luzern – Das Stadtmagazin».

Weitere Themen im «Stadtmagazin» 3/2022 sind unter anderen:

  • Das Schulhaus Littau Dorf muss saniert und erweitert werden. Über den Sonderkredit von 63,07 Mio. Franken entscheiden die Stimmberechtigten am 25. September 2022.
  • Der Stadtrat will die Idee «Stadtpassage» prüfen: eine Carparkierung im geplanten Parkhaus des Luzerner Kantonsspitals mit Fussgängertunnel in die Altstadt.
  • Bis 2028 verändert sich die Industriestrasse komplett. Hier bauen die Stadt als eine der Partnerinnen der ewl Areal AG sowie die Kooperation Industriestrasse Luzern (KIL). KIL ist ein Zusammenschluss von fünf Baugenossenschaften.
  • David Schuler ist neuer Rektor der Volksschule der Stadt Luzern. Ein zentrales Anliegen des 49-Jährigen ist die Chancengerechtigkeit.
  • Kinder und Jugendliche sollen ab Sommer 2023 Gutscheine für Bus­ und Bahn erhalten. Ziel dieses Pilotversuchs ist es, die Selbstständigkeit zu fördern und Elterntaxis zu vermeiden.
  • Über 80 Nationalitäten leben im Quartier Basel- und Bernstrasse Luzern. Der BaBeL-Quartierentwicklungsprozess wird von der Stadt Luzern seit 20 Jahren unterstützt. Anlässlich des Jubiläums kommen vier BaBeL-Akteurinnen und -Akteure zu Wort. Lesen Sie ihre Porträts – im «Stadtmagazin» 3/2022

Hier können Sie das Stadtmagazin online lesen:
Stadtmagazin 3/2022 online
In der Regel werden sechs ausgesuchte Beiträge veröffentlicht, diese können auch als Newsletter abonniert werden.

Auf Social Media teilen