Bereits bei der Planung konnten die Kinder mitreden und jetzt, wo im Moosmatt gebaut wird, wollen sie natürlich wissen, was bei der Baustelle vor sich geht. Den Verantwortlichen ist wichtig, dass die Lernenden die Baustelle positiv erleben. Positiv, obwohl sie ein Sicherheitsrisiko und sehr laut ist und den Pausenplatz schrumpfen lässt. Das Bauen wird auf verschiedene Arten in den Unterricht eingebaut.
Dies geschah und geschieht nicht nur im Moosmatt: Auch bei weiteren Schulanlagen wurde und wird gebaut: Im St. Karli ist der Erweiterungsneubau abgeschlossen, beim Schulhaus Littau Dorf wird noch bis 2026 gebaut. Bei den beiden Schulanlagen Steinhof und Rönnimoos fahren die Bagger 2025 auf und beim Hubelmatt läuft ein Partizipationsprojekt für die Umgestaltung des Aussenraums.
Weitere Themen im «Stadtmagazin» 4/2024 sind unter anderen:
- Die Felssturzgefahr und die Sicherheitslage beim Schlössli Schönegg: Der Fels bewegt sich nicht.
- Die Entsieglung des Schweizerhofquais: Bei der wichtigen Schwammstadt-Massnahme gibt der Gesundheitszustand der Bäume den Takt vor.
- Die Initiative «Cheerstrasse jetzt!» kommt am 9. Februar 2025 zur Abstimmung. Sie verlangt eine Umfahrung für den Bahnübergang beim Bahnhof Littau.
- Am 9. Februar 2025 entscheiden die Stimmberechtigten mit dem Projektierungskredit von 13,8 Mio. Franken, ob sie grundsätzlich ein neues Luzerner Theater am Theaterplatz wollen.
- Der Verein Buvette Würzenbach hat den Anerkennungspreis Quartierleben 2024 erhalten. Die Buvette an der Brüelmatte bringt Menschen quer durch die Generationen zusammen.
- Die Ausbildung der Betreuer der Zivilschutzorganisationen wurde ergänzt. Der Kompaniekommandant Thomas Heer erzählt, wie er und seine Mannschaft sich damit zurecht finden, mehr pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen.
Das und mehr – im «Stadtmagazin» 4/2024
Hier können Sie das Stadtmagazin online lesen:
Stadtmagazin 4/2024 online
In der Regel werden sechs ausgesuchte Beiträge veröffentlicht, diese können auch als Newsletter abonniert werden.
Name |
---|
Mediendienste |