Ausbau der provisorischen Haltestellen zu behindertengerechten Bushaltestellen inklusive Sanierung der Strassen auf der erweiterten Fahrstrecke der Buslinien.
Aktuelles
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Alles zum Inhalt
Aktuelles
Das Bewilligungsverfahren wurde angestossen. Im Rahmen der Planauflage liegen die Unterlagen während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen, d. h. vom Mittwoch, 11. Dezember 2024, bis und mit Montag, 30. Dezember 2024, beim Tiefbauamt der Stadt Luzern, Industriestrasse 6, 2. Stock, bei der Anmeldung oder auf www.planauflage.stadtluzern.ch zur Einsichtnahme auf.
Ausgangslage
Mit der Verlängerung der Buslinien 42 und 43 sowie der Errichtung der beiden provisorischen Haltestellen, konnte einer der letzten Erschliessungslücken im Netz des öffentlichen Verkehrs (öV) der Stadt Luzern geschlossen werden. Damit wird ein langjähriger Wunsch des Quartiers erfüllt. Der Pilotbetrieb hat bewiesen, dass eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist und das Angebot von den Bewohnenden gut angenommen wird. Daher werden nun definitive Haltestellen errichtet. Darüber hinaus befinden sich die Strassenoberflächen der Eichenstrasse, Waldstrasse und Obermättlistrasse teilweise in einem schlechten Allgemeinzustand. Augenfällig sind Risse, diverse Belagsflicken mit ausbrechenden Übergängen und kaputten Randsteinen vorhanden. Der optische Eindruck der Schädigungen wird auch durch die vertieften Strassenzustandsuntersuchungen bestätigt. Die Sanierung der Strassen soll gemeinsam mit der Errichtung der definitiven Haltestellen erfolgen.
Massnahmen
Bushaltestellen
Die provisorischen Haltestellen «Eichenstrasse» und «Waldstrasse» werden aufgrund der positiven Fahrgastentwicklung ausgebaut. Diese sollen behindertengerecht mit einem komfortablen, niveaugleichen Ein- und Ausstieg ausgeführt werden. Die genaue Positionierung der Haltestellen erfolgte auf Grundlage der bestmöglichen Abdeckung des Einzugsgebiets, in Hinblick auf die Erschliessungsqualität und der Berücksichtigung der örtlichen Möglichkeiten, um die Anforderungen an eine behindertengerechte Haltekante zu erfüllen.
Der ursprüngliche Projektperimeter beinhaltete ebenfalls den Kreisel Staffeln und den hindernisfreien Ausbau der Bushaltestelle «Staffeln Schulhaus». Dieser Teilbereich soll nachgelagert ausgeführt werden, da noch Werkleitungsarbeiten koordiniert und auch Massnahmen für die Sicherstellung der Hochwassersicherheit im Rahmen des Ausbaus des Staffelntälibachs umgesetzt werden müssen.
Strassenbau
Zusätzlich zu dem behindertengerechten Ausbau der Haltestellen, sollen auf der erweiterten Fahrstrecke der Buslinien auch die Strassen saniert werden. Die Fahrbahn- und Trottoirflächen sowie die Randsteine werden erneuert und die Strassenentwässerung optimiert. Der Bereich der Strassensanierungsarbeiten kann aus der vorherigen Abbildung entnommen werden.
Verkehrssicherheit
Die Verkehrssicherheit hat einen hohen Stellenwert, da sich hier u. a. das «Schulhaus Staffeln» und der «Kindergarten Eichenstrasse» im Perimeter befinden. Es werden sichere Querungsstellen für die zu Fuss Gehenden in den Bereichen mit erhöhtem Querungsbedarf vorgesehen. Darüber hinaus werden diverse Anpassungen vorgenommen, um die erforderlichen Sichtweiten einzuhalten.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurden im ersten Schritt die bestehenden Sicherheitsdefizite ermittelt. Auch die Planung wird mittels einer Verkehrssicherheitsanalyse überprüft, um die Wirksamkeit der jeweiligen Massnahmen sicherzustellen.
Werkleitungen
Für eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung plant die ewl die Verlegung von Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Strassensanierung durchgeführt und dadurch Synergien genutzt werden. Darüber hinaus werden ebenfalls Teile der bestehenden Wasserleitungen seitens ewl erneuert. Auch die Versorgungsleitungen der öffentlichen Beleuchtung werden durch CKW grösstenteils ausgetauscht und teilweise neue Kandelaber vorgesehen. Zusätzlich werden einige Stromleitungen ebenfalls seitens CKW im Projektperimeter erneuert.
Ziele
Mit dem vorliegenden Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Umsetzung der Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG)
- Sanierung der Strassen- und Trottoirflächen
- Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für den Fussverkehr
- Koordination der weiteren Bedürfnisträger innerhalb des Projektperimeters
- Koordination mit dem benachbarten Projekt «Strassensanierung Höhenstrasse, Waldstrasse, Heiterweid»
Das Projekt ist zudem Bestandteil des «Pilotprojekts Schwammstadt». Hierdurch ergeben sich die folgenden weiterführenden Ziele:
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Umsetzung von erarbeiteten Bausteinen zum Schwammstadt-Prinzip
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Weiterführende Optimierung der Planung zur Verbesserung des Stadtklimas durch Begründung, Entsiegelung und integrales Wassermanagement
Pilotprojekt Schwammstadt
Das vorliegende Projekt ist Teil des «Pilotprojekts Schwammstadt» und somit Bestandteil der Klimaanpassungsstrategie der Stadt Luzern (vgl. B+A 10/2020). Als übergeordnete Ziel sollen Massnahmen zur Anpassung an die Risiken des Klimawandels entwickelt werden. Innerhalb des «Pilotprojekts Schwammstadt» sollen exemplarische Elemente umgesetzte werden, um das Risiko von Überflutungen bei Starkniederschlagsereignissen zu reduzieren, das Stadtklima zu verbessern und die Wasserverfügbarkeit für Stadtbäume und städtische Grünflächen zu erhöhen. Mit dem Schwammstadt-Prinzip wird anfallendes Regenwasser lokal über die Fläche (versickerungsfähige Bodenbeläge, Grünflächen, Feuchtgebiete usw.) aufgenommen, zwischengespeichert und verdunstet, statt es zu kanalisieren und abzuleiten. Innerhalb des vorliegenden Projekts werden exemplarische Massnahmen für die systematische klimaangepasste Stadtentwicklung integriert, um erste Erfahrungen in der Stadt Luzern zu sammeln.
Schnittstellen
Angrenzend an den vorliegenden Projektperimeter wurde das Projekt «Strassensanierung Höhenstrasse, Waldstrasse, Heiterweid» aufgegleist. Die beiden Projekte werden zeitgleich bearbeitet. Die Projektierung erfolgt unabhängig. Die anschliessende Ausführung soll eng miteinander koordiniert werden, damit die baustellenbedingten Belastungen im Quartier minimiert werden können.
Termine
Was | Termine |
Vorprojekt | Mitte 2021 bis Anfang 2022 |
Bauprojekt | Mitte 2022 bis Ende 2023 |
Ausführungsplanung | Mitte 2024 bis Anfang 2025 |
Realisierung | Anfang 2025 bis Ende 2026 |
Finanzierung
Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 390'000.- Franken bewilligt. Für die Realisierung werden mit Kosten in einer Höhe von 4,45 Mio. Franken (+/-20%) gerechnet (Stufe Bauprojekt). Der Sonderkredit wurde am 30. November im Grossen Stadtrat behandelt und angenommen.
Dokumente
Name | |||
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BA_37_vom_20._September_2023 (PDF, 3.34 MB) | Download | 0 | BA_37_vom_20._September_2023 |
Beilage_1_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_1 (PDF, 3.36 MB) | Download | 1 | Beilage_1_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_1 |
Beilage_2_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_2 (PDF, 6.41 MB) | Download | 2 | Beilage_2_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Situationsplan_Teil_2 |
Beilage_3_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Markierungs-_und_Signalisationsplan (PDF, 9.5 MB) | Download | 3 | Beilage_3_OeV-Erschliessung_Waldstrasse_Markierungs-_und_Signalisationsplan |
Beilage_4_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_1 (PDF, 5.5 MB) | Download | 4 | Beilage_4_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_1 |
Beilage_5_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_2 (PDF, 5.33 MB) | Download | 5 | Beilage_5_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Situationsplan_Teil_2 |
Beilage_6_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_1 (PDF, 4.97 MB) | Download | 6 | Beilage_6_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_1 |
Beilage_7_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_2 (PDF, 5.22 MB) | Download | 7 | Beilage_7_Strassensanierung_Hoehenstrasse_Waldstrasse_Heiterweid_Markierungs-_und_Signalisationsplan_Teil_2 |
Kontakt
Projekte Tiefbauamt
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6005 Luzern
T +41 41 208 86 86
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