Von Dagmar Christen
Eine schräge Sache! Nicht wegen der Menschen. Schuld ist das Terrain: Der Fussballplatz Gartenheim im Wesemlin-Quartier gilt als eine der schrägsten Fussballarenen überhaupt. Das hält aber niemanden vom Fussballspielen ab. Seit 1978 wird auf dem Fussballplatz Gartenheim der Wäsmeli-Cup ausgetragen.
Dieses jahrzehntelange Engagement für ein lebendiges Quartier wurde jetzt an der Quartierkonferenz ausgezeichnet: mit dem Anerkennungspreis Quartierleben. Neben Ruhm und Ehre konnte der OK-Präsident des Wäsmeli-Cups, Laurin Honegger, 5000 Franken entgegennehmen. Sie werden für «eine neue Kaffeemaschine, für Fussbälle und einen Kühlschrank» eingesetzt. Auf dass sich Jung und Alt im Wesemlin noch lange auf die Sportsocken machen: Sponsoren anfragen, Resultate in die App eintragen und Speis und Trank organisieren.
Nach dem Endspiel geht's (seit 2021) zum Schulhaus Felsberg: zur Rangverkündigung und zum Znacht. Hier übernimmt der Quartierverein Wesemlin-Dreilinden. So geht Zusammenarbeit!
Fotos
Die Fotos stammen aus privaten Archiven und berichten aus vergangenen Zeiten. Ursprünglich fand das Quartierznacht beim Wäsmeli-Träff statt Heute pilgert das Wesemlin nach dem Cup fürs gemütliche Beisammensein zum Schulhaus Felsberg.
Weitere Informationen
Anerkennungspreis
Der jährliche Anerkennungspreis Quartierleben der Stadt Luzern richtet den Fokus auf ein ausgewähltes Projekt, das beispielhaft vielfältiges ehrenamtliches Engagement zugunsten des Quartierlebens aufzeigt. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.
Die Ausgezeichneten
Eine Jury mit Mitgliedern aus den Quartieren und der Stadtverwaltung bestimmt jeweils unter drei Vorschlägen den ersten Platz. Im Jahr 2018 ging der erste Preis an die Chrampfergruppe Grenzhof, 2019 an den Verein Kinderfest Littau, 2020 an verschiedene Jugendverbände, 2021 an den Verein Seed of Change, 2022 an den Spar Supermarkt Geissenstein und 2023 an den Wäsmeli-Cup.
Quartierkonferenz
Übergeben wird der Anerkennungspreis im Rahmen der Quartierkonferenz. Die Quartierkonferenz findet auf Einladung der Stadt Luzern statt. Es ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Kräften, die sich für ein aktives Quartierleben in der Stadt Luzern engagieren. An den jährlichen Treffen werden aktuelle Themen besprochen. Die diesjährige Konferenz widmete sich der Frage: Was sind die Voraussetzungen für attraktive Begegnungsräume?