Kopfzeile

Inhalt

15. Mai 2023
Unter dem Motto «100 Gründe zu feiern» finden im Schulhaus Littau Dorf das ganze Schuljahr zahlreiche Projekte statt. Eines ist das Musical zur Geschichte des 100-jährigen Schulhauses.

«1, 2, 3, 4, drehen!» Anouk Johann gibt den 17 Kindern, die sich über den Holzboden in der Aula bewegen, klare Anweisungen. Die Viertklasslehrerin mit Ausbildung zur klassischen Balletttänzerin übt mit der Tanzgruppe die Schritte und Bewegungen für das Musical zur 100-jährigen Geschichte des Schulhauses Littau Dorf. In den vier Gruppen Tanz, Schauspiel, Chor und Kulissen/Requisiten wird seit Anfang März jeden Donnerstag für die Aufführung während der Festwoche geprobt.

Titelbild: Hüte und Musik mit Knistern wie vom Plattenspieler: Schülerinnen und Schüler proben für das Musical, das am 3. Juni 2023 aufgeführt wird.

Das Musical ist aber nur eines von zahlreichen Klassenprojekten, die unter dem Motto «100 Gründe zu feiern» während des ganzen Schuljahres durchgeführt werden. «Von Woche zu Woche steigt die Spannung bei unseren Kindern und im ganzen Quartier», sagt Co-Schulleiter Thomas Buchmann. «Die Beiträge und Aufführungen zum Jubiläum werden vielfältig und kunterbunt sein.» Die Festwoche und die Feierlichkeiten werden am Samstag, 3. Juni 2023, mit einem öffentlichen Jubiläumsfest abgeschlossen (siehe Randspalte).

Musik aus 200 Jahren
Im Musical werden Schulszenen aus drei Epochen gespielt: Eine Szene spielt vor 100 Jahren, eine in der heutigen Zeit und eine in 100 Jahren. Die «Bühne» wurde von Anouk Johann mit Klebeband markiert. Die Aufführung wird dann auf einer richtigen Bühne vor dem Schulhaus stattfinden.

«Wer hat noch keinen?» Anouk Johann verteilt Hüte – jedem und jeder die passende Grösse. Und dann: «Alle auf die Anfangsposition!» Es folgt Musik mit Knistern wie vom Plattenspieler. Die Kinder spielen Lehrpersonen in den 1920er-Jahren. «Es macht Spass!», sagen sie. Am besten gefällt den Kindern der Tanz mit der poppigen Musik, der in der heutigen Zeit spielt. Kurz darauf die letzte Szene: Die Kinder gehen in Position. Es ertönen futuristische Klänge. Nach den fliessenden Tanzbewegungen der beiden vorausgehenden Epochen sind es nun mechanische Bewegungen von Robotern.

Zur Einheit zusammenführen
Anouk Johann ist zufrieden, die Choreografie sitzt. «Nach den Osterferien werden wir mit der Schauspiel- und mit der Gesangsgruppe schauen, wer wann auf die Bühne geht und wer wann hinzukommt.» Das Musical gibt’s dann am Donnerstag, 1. Juni 2023, um 19 Uhr auf dem Pausenplatz des Schulhauses Littau Dorf zu sehen.

Von Andrea Müller
Kommunikation Volksschule

 

Jubiläumsfest 100 Jahre Schulhaus Littau Dorf
Die Bevölkerung ist am Samstag, 3. Juni 2023, von 10 bis 23 Uhr zum grossen Jubiläumsfest auf dem Schulareal eingeladen. Das Fest ist eine Co-Produktion mit dem Kinderfest Littau.

Festwoche vom 30. Mai bis 2. Juni
Für die Schülerinnen und Schüler gibt’s vom 30. Mai bis 2. Juni täglich ein spezielles Festprogramm. Für die Öffentlichkeit finden jeweils am Abend Produktionen statt: Zwischen 18 und 20 Uhr werden die verschiedenen Klassenprojekte präsentiert. Am Freitag, 2. Juni, um 10 Uhr erfolgt, wie zur Eröffnung des Schulhauses vor 100 Jahren, der feierliche Fahneneinzug der Kinder. Auch dieser Festakt ist öffentlich. Das Programm ist unter www.littaudorf.vsluzern.ch zu finden.

Ausstellung zur Geschichte
Am Jubiläumsfest wird in der Aula die Geschichte des Dorfschulhauses vorgestellt. Beat Krieger, ehemaliger Lehrer und Schulhausvorstand, beleuchtet die Entwicklung der Schule und des Quartiers der letzten 100 Jahre mit geschichtsträchtigen Bildern und spannenden Beiträgen.

 

Weitere Beiträge im Stadtmagazin

Stadtmagazin 1/2023