Kopfzeile

Inhalt

6. Juli 2023
Das Waldbad Zimmeregg wird zurzeit umfassend saniert. Während der Saison 2023 bleibt es deshalb geschlossen. Im Mai 2024 ist Wiedereröffnung. Bereits fertiggestellt ist die Spielwiese, die neu das ganze Jahr zugänglich ist.

Bild oben: Bis der Eingangsbereich fertig ist, dauert es noch etwas.

Von Urs Dossenbach

Anfang Juli 2023 wurde die Spielwiese beim Waldbad Zimmeregg rechtzeitig auf die Sommerferien eröffnet. Den Besucherinnen und Besuchern stehen ein Fussballfeld, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennistische, eine Slackline und eine Himmelschaukel zur Verfügung. Neue Sitzgelegenheiten mit Grillstellen laden bereits jetzt zum Beisammensein ein.

Grillstellen auf der Spielwiese
Die Grillstellen auf der neuen Spielwiese können bereits diesen Sommer genutzt werden.

Den ursprünglichen Charakter erhalten

Noch etwas Geduld braucht es, bis auch das Schwimmbad im Mai 2024 wiedereröffnet wird. Zurzeit wird es umfassend saniert. Die Stadtluzerner Stimmberechtigten haben dafür im September 2021 einen Kredit von 14,875 Mio. Franken gutgeheissen. Ziel ist eine attraktive Familienbadi, die Oasen der Ruhe und Erholung bietet und den ursprünglichen Charakter behält. Die Becken werden mit Edelstahl ausgekleidet. Das 50-Meter-Schwimmbecken wird zu einem 25-Meter-Schwimmbecken verkleinert. Das Bad erhält unter anderem einen neuen Fünf-Meter-Sprungturm, wieder eine über 80 Meter lange Rutsche und ein neues Kinderplanschbecken. Der Kinderspielplatz wird erneuert und künftig auch ausserhalb der Hauptsaison zugänglich sein. Zudem wird ein neuer grosszügiger Eingangsbereich gebaut, in dem die Garderoben, Büros und der Gastronomiebereich untergebracht sind.

Blick ins Schwimmbecken
Blick ins Schwimmbecken.

 

Edelstahltreppe
Eine neue Edelstahltreppe für das Nichtschwimmerbecken.

 

Nichtschwimmbecken
Zu - und Ableitungen für das Wasser des Nichtschwimmerbeckens.

 

Bewehrungseisen
Nicht Kunst am Bau, sondern Armierungseisen für die Betonwand des Eingangsgebäudes.

 

Startbloecke
Auf die Plätze, fertig, los! Bereits betriebsbereit: die vor Ort betonierten Startblöcke.

 

Weitere Beiträge im Stadtmagazin

Stadtmagazin 2/2023