Abklärung / Diagnostik
Wir Psychomotorik-Therapeutinnen klären Kinder ab, die Entwicklungsverzögerungen und Auffälligkeiten in den Bereichen Grob-, Fein-, Grafomotorik und der Wahrnehmung zeigen. Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten und/oder in der Wahrnehmung sind oft verbunden mit Problemen in der sozialen, emotionalen oder kognitiven Entwicklung.
Mit Hilfe von standardisierten Testverfahren und gezielten Beobachtungen erfassen wir den Entwicklungsstand der Kinder in der Grob-, Fein- und Grafomotorik sowie der Wahrnehmung. Gemeinsam mit den Eltern besprechen wir die Beobachtungen und vereinbaren, welche unterstützenden Massnahmen sinnvoll sind.
Therapie
Das Kind besucht die Therapie einzeln oder in einer Kleingruppe, in der Regel ein Mal wöchentlich. Ziel ist es, seine motorischen Fähigkeiten zu erweitern, die eigenen Stärken zu erkennen, Schwächen und Grenzen zu akzeptieren und selbstbewusster mit diesen umzugehen.
Beratung/Zusammenarbeit
Wir stehen Ihnen als Eltern/Erziehungsberechtigte und in Ihrem Einverständnis allen Bezugspersonen Ihres Kindes (Lehrpersonen, andere Fachpersonen) für Gespräche und Beratungen zur Verfügung.
Prävention, Schulbesuche
Wir führen präventive Projekte in verschiedenen Stadtteilen durch. Auf Anfrage von Lehrpersonen machen wir Schulbesuche.
Alle Angebote sind für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte freiwillig und kostenlos. Die Kosten übernimmt die Stadt Luzern.