Kopfzeile

Inhalt

1. Juli 2024
In einem Jahr ist es so weit: Am 2. Juli 2025 wird die Fussball-EURO 25 in der Schweiz eröffnet. 16 Teams spielen in acht Schweizer Städten um den Titel. Der Auftakt zur UEFA Women’s EURO 2025 in Luzern findet bereits am 4. Juli 2024 statt.

Bild oben: Die beiden Nationalspielerinnen Ramona Bachmann (links, aus Luzern) und Coumba Louisa Sow wollen an der Heim-EURO im Sommer 2025 weitere Tore für die Schweiz erzielen.

Von Romeo Degiacomi

Die Kandidatur der Schweiz als Austragungsort der Frauenfussball-Europameisterschaft im Juli 2025 hat den europäischen Fussballverband (UEFA) überzeugt. Das Exekutivkomitee der UEFA hat sich im März 2023 für die Kandidatur des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) entschieden. Seither laufen in den acht Austragungsorten die Vorbereitungen für den grössten europäischen Sportanlass der Frauen auf Hochtouren. Die Zeit für die Vorbereitungen bis im Sommer 2025 ist indes knapp. In Luzern arbeiten Stadt und Kanton eng mit lokalen Partnerinnen und Partnern zusammen.

UEFA Womens EURO 2025
Das ambitionierte Ziel der Turnierorganisatoren für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz sind ausverkaufte Stadien. Vom 2. bis zum 27. Juli 2025 werden 31 Spiele in den acht Host Cities Basel, Bern, Genf, Luzern, Sion, St. Gallen, Thun und Zürich ausgetragen.

Countdown läuft

Zwischen dem 2. und dem 27. Juli 2025 steigt das Fussballfieber in der Schweiz. In den acht Host Cities werden insgesamt bis zu 700’000 Fans erwartet. In Luzern finden auf der Allmend drei Vorrundenspiele statt: am Samstag, 5. Juli, Dienstag, 8. Juli, sowie am Samstag, 12. Juli 2025. Die Anspielzeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Pro Spiel werden in Luzern rund 14’000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Zudem werden verschiedene Aktivitäten in der Innenstadt oder auf der Allmend geplant. So soll es beispielsweise eine Fanzone geben.

Grossveranstaltung in Luzern

Mit dem Anlass ist die Stadt Luzern zum ersten Mal auch Gastgeberin einer internationalen Sportgrossveranstaltung, die ausschliesslich von Frauen bestritten wird. Welche Teams in Luzern spielen, wird zwar erst mit der Auslosung am 16. Dezember 2024 bekannt. Jedoch ist es bereits jetzt möglich, sich für den Vorverkaufsstart zu registrieren und dereinst die besten Plätze für die Spiele zu ergattern. Dies ist auf der Ticketseite der UEFA unter de.uefa.com/tickets möglich.

Kick-off am 4. Juli 2024

Um die Bevölkerung in Luzern und der Zentralschweiz für den weiblichen Spitzensport und den Grossanlass zu sensibilisieren, sind während eines Jahres zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geplant. Das Jahr bis zum ersten Spiel auf der Allmend wird mit dem Anlass «One year to go» am 4. Juli 2024 auf dem Europaplatz unter Beisein von zahlreichen Gästen aus Sport, Politik, Tourismus und weiteren Partnerorganisationen eröffnet.

Fussballfeld auf dem Inseli

An diesem Anlass wird ein mobiles Kleinfussballfeld präsentiert, das im Design der Host City Luzern daherkommt. Das Feld wird bis zum Sommer 2025 an mehreren Standorten in Stadt und Kanton Luzern für verschiedene Events temporär zum Einsatz kommen. Während der Sommerferien 2024 ist das Spielfeld zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gastiert vom 5. Juli bis zum 14. August 2024 auf dem Inseli in der Stadt Luzern. Ausserhalb von geplanten Events darf tagsüber auf dem Kunstrasenfeld Fussball gespielt werden.

Aktuelle Infos gibt es auf dem eigenen InstagramKanal unter @luzern.weuro25.

Chance für den Frauensport

Stadt und Kanton organisieren den Anlass gemeinsam und verfolgen das Ziel, für die Besucherinnen und Besucher einen nachhaltigen, abwechslungsreichen und unvergesslichen Anlass zu organisieren, welcher auch den lokalen Partnerinnen und Partnern in Tourismus, Gastronomie sowie Gewerbe einen Mehrwert bietet. Die UEFA Women’s EURO 2025 bietet die grosse Gelegenheit, die Mädchen und Frauen im Fussball und in weiteren Sportarten zu stärken. Fussball ist in der Stadt und im Kanton Luzern zunehmend auch bei Mädchen und Frauen beliebt. Bei den Fussballvereinen laufen zahlreiche Bestrebungen, den Mädchen- und Frauenfussball sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport voranzubringen. Stadtpräsident Beat Züsli ist deshalb überzeugt, dass die UEFA Women’s EURO dem Frauenfussball und der Nachwuchsförderung in der Stadt und Region Luzern zusätzlichen Schub verleihen wird. Regierungsrätin Michaela Tschuor will mittels Massnahmen in der Sportförderung gezielt bessere Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten für fussballinteressierte Frauen und Mädchen schaffen. Eine Analyse soll bis zum Sommer 2025 aufzeigen, wo es im Kanton Luzern zu wenig kommunale Sportanlagen für den Fussball hat, wo Infrastruktur fehlt und wo eventuell noch Potenzial besteht.

Eröffnung in Basel
Die EURO 25 wird am 2. Juli 2025 mit dem Eröffnungsspiel des Schweizer Frauen-Fussball-Nationalteams im St.-Jakob-Park in Basel eröffnet. Auch das Finale am 27. Juli 2025 wird in Basel ausgetragen. Das Turnier mit 16 Teams startet mit vier Vierergruppen; die besten zwei Teams jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein.

Qualifikation läuft
Das Schweizer Team ist bereits fix gesetzt für das Turnier. Die 15 Teams, die gemeinsam mit der Schweiz an der Endrunde teilnehmen, werden in den Women’s European Qualifiers von April bis Dezember 2024 ermittelt.

Auslosung im Dezember
Welche Teams wo spielen, wird an der Auslosung am 16. Dezember 2024 bekannt. Auch die genauen Spielzeiten werden erst zu einem späteren Zeitpunkt definitiv festgelegt. Weitere Informationen zur Host City Luzern sind unter www.stadtluzern.ch/euro zu finden.
 

Weitere Beiträge im Stadtmagazin

Stadtmagazin 2/2024

Auf Social Media teilen