Kopfzeile

Inhalt

24. Juni 2021
Innert sechs Tagen haben die Tessiner Street-Art-Künstler Nevercrew ihr Kunstwerk vollendet. Jetzt ist Luzern schweizweit die erste Stadt, die mit einem grossen Wandbild im Street-Art-Stil auf das Thema Klimaschutz aufmerksam macht. Zu bestaunen ist das 21 Meter hohe Kunstwerk am Kauffmannweg 9, beim Hello Welcome. Im Herbst plant der Quartierverein Hirschmatt-Neustadt für alle Interessierten ein kleines Einweihungsfest, zusammen mit der Stadt Luzern.

Aus Sicht der Stadt Luzern stellt der Klimawandel eine der grössten Herausforderungen dar. Um für das Thema zu sensibilisieren, hat die Stadt letzten Sommer die Kampagne «Wir leben Klimaschutz» lanciert. Teil davon ist das Street-Art-Projekt am Kauffmannweg in der Neustadt. Ermöglicht wurde dies durch den Quartierverein Hirschmatt-Neustadt, die Katholische Kirche Stadt Luzern sowie die Albert Koechlin Stiftung (siehe Mitteilung vom 19. Februar 2021). Die Street-Art-Künstler Nevercrew haben das Kunstwerk zwischen dem 14. und 19. Juni 2021 realisieren können.

Das Kunstwerk stellt auch eine Aufwertung für das ganze Areal dar. Zudem entspricht die Förderung der Kunstform Street-Art einer Forderung aus der Politik. Es ist folglich wünschenswert, dass dieses Projekt als Türöffner für weitere Street-Art-Projekte dient. 

Anbei der Link zu einem Making-of-Video: https://youtu.be/ZvS_HdFBP0E 

Auf unserem Youtubekanal wird zudem demnächst noch ein Zeitraffervideo von der Realisierung des Wandbildes veröffentlicht: www.youtube.com/stadtluzern.ch 

Alle Infos zur Kampagne finden sich auf www.wir-leben-klimaschutz.ch 

tag 1
Start am 14. Juni 2021
nevercrew
19. Juni 2021
Vernissage
Von links nach rechts: Stadtrat Adrian Borgula, K. Weber, B. Renggli, S. Kohlmaier, M. Schulthess an der Vernissage am Mittwochabend, 23. Juni 2021.
vollendet
Ein Blick auf das fertige Kunstwerk am Kauffmannweg 9.

 

 

Name
Street-Art-Wandbild Klimaschutz Abschluss Medienmitteilung 24.06.2021 (PDF, 277.25 kB) Download 0 Street-Art-Wandbild Klimaschutz Abschluss Medienmitteilung 24.06.2021
Auf Social Media teilen