Die Dreilindenstrasse ist in einem schlechten Zustand. Daher muss sie saniert werden. Gleichzeitig werden Werkleitungen saniert und die beiden Bushaltestellen Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse hindernisfrei umgebaut. Die Bauarbeiten haben am Montag 19. Februar 2024 begonnen.
Aktuelles
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Alles zum Inhalt
Aktuelle Baustelleninfo
Info Belagseinbau (Stand 09. Dezember 2024):
Die nächsten Belagsarbeiten sind im Bereich Sonnbühlstrasse 12 bis Dreilindenstrasse 58 bergseitig geplant. Die Anwohnenden von welchen die Zufahrt betroffen ist, wurden mit einem Schreiben informiert. Folgende Daten sind für den Belagseinbau geplant:
04. - 06. Dezember: Einbau Belag im Strassenbereich (Zu- und Wegfahrt zu den betroffenen Liegenschaften nicht möglich).
Info: Die Beläge in der Strasse konnten wie geplant am 04.-06. Dezember eingebaut werden.
09. - 13. Dezember: Belagsabbruch und Einbau im Gehweg (Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften gewährleistet. Es ist jedoch mit Wartezeiten sowie Absätzen zu rechnen).
Info: Der Belagsabbruch konnte bereits ausgeführt werden. Der Einbau des Belags ist am 10. und 11. Dezember vorgesehen.
Allgemeine Baustelleninfo
Die Bauarbeiten haben am Montag, 19. Februar 2024, planmässig begonnen. Die Bauphasen 1 und 2 konnten mittlerweile abgeschlossen werden. In diesen wurde der Bereich von der Haltestelle Kapuzinerweg bis und mit dem Knoten Dreilindenstrasse-Abendweg saniert. Im August wurde mit Bauphase 3 gestartet. In dieser dritten Bauphase wird der Abschnitt vom Abendweg bis hoch zur Haltestelle Konservatorium saniert. Die Verkehrsführung in Etappe 3 ist auf den Abbildungen weiter unten ersichtlich. Das Bauende ist auf März 2025 vorgesehen.
Verkehrsführung während Bauzeit
Die Dreilindenstrasse wird auf Höhe Gundoldingerstrasse mit einem Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder, ausgenommen ÖV und Zubringerdienst versehen. Konkret bedeutet dies, dass der Durchgangsverkehr die Dreilindenstrasse stadteinwärts nicht mehr befahren darf. Die Anwohnenden können jedoch noch bis zur jeweiligen Bauetappe in beide Richtungen zufahren. Im Baustellenbereich selbst, darf stadteinwärts nur noch der Bus verkehren. Stadtauswärts ist die Dreilindenstrasse für alle Verkehrsteilnehmenden begeh- und befahrbar.
Um den Schleichverkehr durch die Quartierstrassen zu unterbinden werden zudem die Adligenswilerstrasse, die Wesemlinstrasse und die Wesemlinterrasse stadteinwärts für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auch diese Strassen werden mit dem Signal Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder, ausgenommen Zubringerdienst versehen. Heisst auch hier wieder, dass die Anwohnenden jederzeit zufahren können.
Während der Bauzeit wird an dieser Stelle laufend über die aktuelle Verkehrsführung informiert. Häufig gestellte Fragen zur Verkehrsführung werden am unteren Ende der Homepage unter FAQs beantwortet.
Lokale Verkehrsführung während Bauphase 3
Nachfolgend ist die Baustellenverkehrsführung für Etappe 3 dargestellt. Folgende Eckpunkte sind zu beachten:
- Wie bis anhin bleibt die Dreilindenstrasse stadteinwärts für den Durchgangsverkehr gesperrt.
- Über die Dreilindenstrasse kann im Baustellenbereich stadteinwärts nur der Bus verkehren.
- Für Bewohnende des Wesemlinquartiers ist die Zufahrt in die Stadt via Abendweg und Dreilindenstrasse möglich.
Ausgangslage
Die Bausubstanz des rot markierten Bereichs ist in schlechtem Zustand und muss erneuert werden. Neben der schlechten Strassenbausubstanz sind einige Werkleitungen zu ersetzten, bzw. zu ergänzen.
Massnahmen
Folgende Massnahmen wurden mit der Erarbeitung des Vor- und Bauprojekt definiert:
Strassenbau und Entwässerung
Die Bohrkernentnahmen und Sondagen haben gezeigt, dass im Bereich der Strasse überall ausreichend tragfähiges und normkonformes Koffermaterial verbaut ist. Die Bohrkerne haben zudem gezeigt, dass die Risse im Belag zumeist oberflächlich sind und maximal bis in die Binderschicht reichen. Im Bereich unterhalb des Knotens Abendweg werden deshalb lediglich die Binder- und die Deckschicht ersetzt. Stellenweise wird der gesamte Belag ersetzt.
Die 25 cm breiten Randsteine sind in einem guten Zustand und werden deshalb nicht ersetzt. Dies hilft auch den schützenswerten Charakter der Strasse zu erhalten. Das anfallende Regenwasser wird wie bisher von Einlaufschächten auf beiden Strassenseiten gefasst. Sämtliche Abdeckungen sind veraltet und teils defekt. Diese werden über den gesamten Perimeter ersetzt.
Die Schachtabdeckungen der Kanalisationsleitung werden ebenfalls über den gesamten Abschnitt erneuert.
Strassenquerschnitt und Verkehrssicherheit
Mittels einer Vorstudie wurde der vorhandene Strassenquerschnitt untersucht und nach Möglichkeiten gesucht, um den vorhanden Raum optimal zu nutzen. Die Vorstudie zeigte auf, dass die Optimierungen wo immer möglich im bestehenden Strassenraum umzusetzen sind. Die Vorstudie kam deshalb zum Schluss, dass die Linienführung und der Strassenquerschnitt über den gesamten Perimeter beibehalten werden soll. Dies bedeutet aber auch, dass z.B. kein Raum für einen Radweg besteht. Für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes an den Bushaltestellen sind Anpassungen am Strassenquerschnitt jedoch unausweichlich.
Der Knoten Abendweg / Dreilindenstrasse wird künftig nicht mehr mit Rechtsvortritt geregelt. Die Dreilindenstrasse wird zur vortrittsberechtigten Strasse. Zur Optimierung des Knotens werden die Kurvenradien im Knoten angepasst. Damit entsteht mehr Fläche für den Fussverkehr und für städteräumliche Aufwertungsmassnahmen.
Bushaltestellen
In einer Vorstudie wurde für beide Haltestellen (Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse) ein Variantenfächer zur Optimierung der Lage und Ausgestaltung erstellt. Dieser hat gezeigt, dass die Haltestellen grundsätzlich optimal liegen. Alle Haltestellen sollen mit 22-er Haltekanten ausgestattet werden. Damit kann ein Niveaugleicher Ein- und Ausstieg und ein kleines Spaltmass zwischen Gehweg und der Einstiegskante des Buses garantiert werden.
Grünflächen und Bäume
Obwohl die Bäume entlang der Dreilindenstrasse in einem mässigen bis schlechten Zustand sind, werden diese in Rücksprache mit dem Baumpfleger und Stadtgrün grundsätzlich belassen. Die Bäume werden während den Bauarbeiten geschützt. Im Bereich der Bäume ist lediglich der Einbau des neuen Belags nötig. Es werden also keine Grabarbeiten im Bereich der Bäume getätigt, was hilft, die Bäume zu erhalten.
Lärmschutz
Der Einbau von lärmarmem Belag auf Strassen mit grossem Gefälle ist umstritten. Die aufgrund der Steigung erhöhten Scherkräfte beim Bremsvorgang abwärts und beim Beschleunigungsvorgang aufwärts wirken sich negativ auf die Lebensdauer eines Belags aus. Ein offenporiger, lärmmindernder Belag ist aufgrund des weniger dichten Korngerüstes anfälliger für grosse Belastungen als ein konventioneller, kompakter und geschlossener Deckbelag.
Da bis zum heutigen Zeitpunkt nur wenig Erfahrungen mit lärmarmen Belägen auf steilen Strecken gemacht wurden, soll im Rahmen dieses Projekts eine Teststrecke auf einer Länge von 200 Meter erstellt werden. Die Strecke wird danach einem Monitoring betreffend Lärm und Dauerhaftigkeit unterzogen.
Termine
Was | Termin |
Vorprojekt | Frühjahr 2022 (abgeschlossen) |
Bauprojekt | Ende 2022 (abgeschlossen) |
Finanzierung | 2023 (abgeschlossen) |
Bewilligungsphase | 2023 (abgeschlossen) |
Ausführung | 19. Februar 2024 bis März 2025 |
Dokumente
Name | |||
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Normalprofile_Stufe_Bauprojekt.pdf (PDF, 2.77 MB) | Download | 0 | Normalprofile_Stufe_Bauprojekt.pdf |
Uebersichtsplan_Stufe_Bauprojekt.pdf (PDF, 1.81 MB) | Download | 1 | Uebersichtsplan_Stufe_Bauprojekt.pdf |
Anwohnerinfo Baustart Dreilindenstrasse (PDF, 199.49 kB) | Download | 2 | Anwohnerinfo Baustart Dreilindenstrasse |
Monitoringbericht Verkehrsführung Baustelle Dreilindenstrasse (PDF, 1.77 MB) | Download | 3 | Monitoringbericht Verkehrsführung Baustelle Dreilindenstrasse |
FAQs
Frage |
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Der Hauptgrund ist die Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs auf den Linien 7 und 14. Die Dreilindenstrasse ist zu Verkehrsspitzenstunden überlastet. Insbesondere stadteinwärts entsteht Rückstau, der sich auf die Pünktlichkeit und die Zuverlässigkeit des öffentlichen Verkehrs auswirkt. Mit der Sperrung der Dreilindenstrasse für den Durchgangsverkehr stadteinwärts entstehen für den Busverkehr zu den Spitzenstunden keine Verspätungen. |
Mit der gewählten Verkehrsführung wird auch die Arbeitssicherheit erhöht, indem der Verkehr vermindert wird. Da stadteinwärts lediglich der Bus die Baustelle passiert, können zudem die Bauetappen vergrössert werden. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der neuen Anlage, da eine Reduktion der Etappen zu weniger Fugen führt. Zusätzlich kann die Bauzeit verkürzt werden, was zu weniger Einschränkungen führt und Kosten spart. |
Der Verkehr staut sich in der Regel stadteinwärts. Dies ist auch in der Dreilindenstrasse der Fall. Auch wenn die Dreilindenstrasse für den Verkehr stadtauswärts gesperrt würde, hätte dies keine Auswirkung auf diese Situation, da der Rückstau seinen Ursprung beim Einmünder in die Löwenstrasse hat. Es ist deshalb sogar davon auszugehen, dass in diesem Fall ein Rückstau in den Baustellenbereich hineinreichen könnte. Dies muss zwingend vermieden werden, damit der einspurige Baustellenbereich durch die Stadtauswärtsfahrenden ohne Behinderung passiert werden kann und so kein Rückstau in den Luzernerhof entsteht. |
Aktuelle Messungen zeigen in der Dreilindenstrasse stadteinwärts einen Durchschnittswert von knapp 3’000 Fahrzeugen am Tag. Die Morgenspitzenstunde ist mit 400 Fahrzeugen höher als die Abendspitzenstunde mit rund 300 Fahrzeugen. Ein grosser Anteil ist Verkehr aus dem Quartier und wird nicht umgeleitet. Der Anteil Durchgangsverkehr, der sich auf die umliegenden Zubringerstrassen (Hünenbergstrasse und Haldenstrasse) verteilen wird, wird auf maximal die Hälfte geschätzt. Diese maximal rund 200 Fahrzeuge dürften sich gleichermassen auf die Hünenberg- und die Haldenstrasse verteilen. |
Dieses Risiko wird als gering erachtet. Die erwartete Verkehrszunahme von maximal 100 Fahrzeugen kann in einer normalen Morgenspitzenstunde auf der Haldenstrasse ohne Rückstau bis zum Kreisel Verkehrshaus aufgenommen werden. Dennoch wird während der gesamten Bauzeit ein Monitoring eingerichtet, um die Verkehrsverlagerungen zu beobachten. Wenn nötig werden Massnahmen ergriffen, damit die Busse am Kreisel Verkehrshaus nicht behindert werden. |
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