Kopfzeile

Inhalt

Die Kanonenstrasse und der Natursteinkanal des Sagenmattbachs unter der Kanonenstrasse sind in einem schlechten Zustand. Der Lauf der Zeit sowie die Witterung und Beanspruchung haben der Kanonenstrasse stark zugesetzt. Mit dem Sanierungsprojekt werden die Mängel behoben.

Alles zum Inhalt

Ausgangslage

Die Kanonenstrasse ist baulich in einem schlechtem Zustand. Es bestehen diverse Belagsschäden. Einige Schadensbilder deuten auf eine –mindestens teilweise- ungenügende Fundation. Schäden an der Strassenentwässerung, und Senkungen im Trottoir, bzw. Rutschungen der Bankette komplettieren das Bild. Das Energieversorgeunternehmen ewl möchte zudem noch kleine Sanierungsarbeiten an der Wasserleitung durchführen.

Der Sagenmattbach quert die Kanonenstrasse schräg auf einer Länge von rund 80m (s. Abbildung). Der Natursteinkanal (Sagenmattbach) ist in einem schlechten Zustand und kann in der bestehenden Situation nicht saniert werden.

Übersichtsplant Kanonenstrasse
Abbildung: Übersichtsplan Kanonenstrasse mit Bauperimeter (S

Massnahmen

Mit der Gesamtsanierung der Kanonenstrasse zwischen Bernstrasse und dem Hotel Gütsch werden die Belagsschäden behoben, Werkleitungen instand gestellt, Randabschlüsse sowie Rutschungen im Trottoir saniert. Für den Sagenmattbach wird eine neue Linienführung unter der Kanonenstrasse geplant, um den alten Natursteinkanal zu ersetzen.

Termine

Meilensteine Datum
Planung 2022-2024
öffentliche Auflage 2025
Projektbewilligung 2025
Realisierung 2026

 

Finanzierung

Für die Planung wurde ein Kredit in einer Höhe von 200'000.- Franken bewilligt. Für die Realisierung wird mit Kosten in einer Höhe von rund 2 Mio. Franken gerechnet (Stufe strategische Planung).

Kontakt

Deschwanden Lukas
Projektleiter
T +41 41 208 85 42

Details