Kopfzeile

Inhalt

Die Stadt Luzern schreibt das Entwicklungsareal Staffelntäli zur Abgabe im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger aus. Gesucht wird ein Konzept für einen Punktbau mit flexiblen Wohnungsgrundrissen. Diese sollen auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen ausgerichtet werden können, unter anderem für eine ältere Wohnbevölkerung. Gleichzeitig soll die Verbindung zum Quartierzentrum Ruopigen gestärkt und der Staffelntälipark erlebbarer gemacht werden.

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Das städtische Entwicklungsareal Staffelntäli liegt auf dem Ruopigen-Plateau an der Hangkante zum Staffelntälipark. Im Rahmen der städtischen Wohnraumpolitik hat der Stadtrat das Areal für die Abgabe im Baurecht an eine gemeinnützige Wohnbauträgerschaft vorgesehen. Das Baurechtsgrundstück umfasst eine Fläche von 1911 Quadratmetern und wird, vorbehaltlich allfälliger Anpassung an den Referenzzinssatz, zu einem Baurechtszins von jährlich rund Fr. 80'000.- abgegeben.

Die neue Wohnbebauung soll zu einer ganzheitlichen städtebaulichen Quartierentwicklung beitragen. Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass ein neungeschossiger Punktbau dies am besten ermöglicht. Dank der kleinen Grundfläche des Baus bleiben genügend Flächen, um den Staffelntälipark mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsterrasse erlebbarer zu machen. Zudem besteht das Potenzial, zusätzliche Wegverbindungen zum Ruopigenzentrum zu schaffen und das Quartierzentrum so zu stärken.

Im Punktbau sollen bis zu 40 Wohnungen für den gemeinnützigen Wohnungsbau entstehen. Die Nachbarschaft zum Betagtenzentrum Staffelnhof, der ebenerdig mögliche Zugang, sowie die hohe Grundrissflexibilität des Punktbaus bieten das Potenzial, gezielt Wohnangebote für ältere Personen zu schaffen. Mindestens 50 Prozent der Wohnungen sind deshalb als altersgerechter Wohnraum zu gestalten.

Gemeinnützige Wohnbauträgerschaften wurden eingeladen, sich als Baurechtsnehmerin zu bewerben und ein Projekt einzureichen. Interessierte konnten sich bis am 27. August 2023 für die Teilnahme an der Ausschreibung anmelden.

Kontakt