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Mit dem temporären Test Winkelriedstrasse soll geprüft werden, wie der stark genutzte und mit vielen Nutzungsansprüchen belegte innerstädtische Strassenraum klarer und gemäss der Mobilitäts-, Klima- und Energiestrategie entwickelt bzw. ausgestaltet werden kann.

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Aktuelles

​Aktuell läuft eine Verkehrszählung anhand von drei Sensoren entlang der Winkelriedstrasse. Die Sensoren sind primär auf die Strasse ausgerichtet, es kann jedoch sein, dass Fenster von Gebäuden ersichtlich sind. In solchen Fällen wurde direkt auf dem Sensor eine Maskierung (schwarze Fläche) angebracht. Die Erkennung der Objekte und deren Zählung findet direkt auf einer Recheneinheit vor Ort statt, somit werden einzig Zähldaten und nie Bildmaterial übermittelt. 

Ausgangslage

Die Winkelried- und Habsburgerstrasse im Hirschmattquartier sind Velohauptrouten im städtischen Velonetz. Ihr hoher Veloanteil macht sie zu wichtigen Zu- und Wegbringerstrassen des Bahnhofs. Durch die hohe Bebauungs- und dadurch auch Bevölkerungsdichte wird viel Verkehr generiert. Auch die zahlreichen gewerblichen (Erdgeschoss-) Nutzungen leisten ihren Beitrag zum hohen Verkehrsaufkommen. Aufgrund ihrer innerstädtischen Lage gibt es entlang der Winkelriedstrasse sehr viele verschiedene Nutzungsansprüche an den Strassenraum. Diese führen zu zahlreichen Konflikten zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmenden. Der Güterverkehr, Handwerks- und Serviceverkehr, die Auto- und Töff-Parkplätze sowie der Velo- und Fussverkehr treffen in diesem Raum aufeinander.

Massnahmen

Mit einem einjährigen Test an der Winkelriedstrasse von Ende April 2025 bis Ende März 2026 will die Stadt Luzern prüfen, wie der stark genutzte Strassenraum sicherer ausgestaltet werden kann. Hierfür werden während des Tests 41 Parkfelder explizit für bestimmte Nutzungen angeboten. Dies sind: 

  • ​dreizehn Parkfelder für sechs Güterumschlagsflächen 

  • ​sieben Parkfelder für Handwerks- und Serviceleute (in der Nacht für Anwohnende verfügbar) 

  • ​elf Parkfelder für zusätzliche Velo-, Lastenvelo- und Motoparkplätze 

  • ​acht Parkfelder für temporäre Flächen mit mobiler Begrünung 

  • ​zwei Parkfelder neu für einen Parkplatz für Menschen mit Gehbehinderung. 

  • ​Zehn Parkplätze bleiben tagsüber für den motorisierten Individualverkehr bestehen, nachts umfasst das Angebot 17 Parkplätze. 

Einbezug Bevölkerung und Gewerbe

​Das Gewerbe und die Bevölkerung wurden anfangs November über den Testbetrieb sowie das Vorgehen an zwei Infoveranstaltungen orientiert. Aufgrund der Rückmeldungen aus den Infoveranstaltungen wurden die geplanten Massnahmen noch einmal überarbeitet und sind nun finalisiert. Der «Test Winkelriedstrasse» soll möglichst viele Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung der Winkelriedstrasse bringen. Hierzu wird ergänzend zur Verkehrserhebung eine Vorher-Nachher-Befragung der Anwohnenden und Direktbetroffenen durch die Hochschule Luzern durchgeführt. Im Juni und November 2025 haben die Anwohnenden und betroffenen Geschäfte die Gelegenheit, Rückmeldungen und Änderungswünsche zum Testbetrieb zu geben. Dieser kann dann optimiert werden. 

Termine

Was Termin
Informationsveranstaltung Gewerbe / Grundeigentümerschaft 5. November 2024
Informationsveranstaltung Anwohnende 6. November 2024
Realisierungsarbeiten April 2025
Start der Testphase 23. April 2025
Ende der Testphase 30. März 2026
Mitwirkung Juni + November 2025
Projektabschluss und Ausblick März 2026

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