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Inhalt

Im Jahr 2022 hat die Stadt Luzern ihr Corporate Design (CD) überarbeitet. Die klaren und zeitgemässen Vorgaben stärken das Erscheinungsbild der Stadt Luzern.

Für die Gestaltung von städtischen Kommunikationsmitteln ist die Stelle für Kommunikation verantwortlich. Sie unterstützt externe Fachleute bei der CD-konformen Umsetzung von städtischen Aufträgen.

Die Stelle für Kommunikation ist vor Gestaltungsbeginn zu kontaktieren und in den Gestaltungsprozess einzubeziehen.
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch

Verzeichnis:

Logo

Kern des überarbeiteten CD ist das Logo. Seine kompakte Form unterstützt den prägnanten Auftritt der Stadt Luzern. An der Position des Schriftzugs «Stadt Luzern» im Logo richten sich alle Inhalte und gestalterischen Elemente aus.

Logo

Das Logo ist heraldisch hergeleitet: Der blaue Balken und der Weissraum daneben symbolisieren das Wappen der Stadt Luzern. Der Stadtrat hat im März 2021 das neugestaltete, für die digitalen Anwendungen angepasste Logo verabschiedet und freigegeben.

Das Logo kann in drei Varianten verwendet werden: original (blau/schwarz), weiss oder schwarz. Andere Kombinationen oder Farben sind nicht erlaubt.

Logo

Schutzzone

Das Logo ist (in repräsentativen Druckerzeugnissen) von einer Schutzzone umgeben.

Spezialauftritte

Der Stadtrat hat der Musikschule, der Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, dem öko-forum und der Stadtbibliothek einen etwas eigenständigeren Auftritt gewährt. Dieser Spezialauftritt wird online, auf Plakaten oder beim Auftritt als Partnerin eingesetzt. Die Vorgaben gelten auch für städtische Fonds. Ebenso ist dieser Auftritt auf Fahrzeugen, Berufsbekleidung oder Gerätschaften erlaubt.

Musikschule

 

 

Musikschule

 

Die repräsentativen Druckerzeugnisse von Musikschule, Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, öko-forum und Stadtbibliothek erscheinen im städtischen Auftritt. Sie, wie auch alle anderen Dienstabteilungen, firmieren die Druckerzeugnisse mit ihrer Absendeadresse am Schluss der Publikation.

Druckerzeugnisse

Komplett eigenständig treten das Richard Wagner Museum und das Jugend- und Kulturhaus Treibhaus auf. Hier firmiert die Stadt Luzern als Partnerin.

Umgang mit dem Logo

Der Einsatz des Logos der Stadt Luzern und der Einsatz von Partnerlogos wird in der Regel von der Stelle für Kommunikation geprüft und freigegeben. Dienstabteilungen, Ressorts und Bereiche, die das Logo einer Partnerorganisation zur Verfügung stellen, sind für dessen CD-konforme Anwendung verantwortlich.

Farbe und Bild

Die prägende Farbe der Stadt Luzern ist das Blau. Es findet sich im Wappen und kann als mögliche zweite Farbe in Tabellen oder Texten eingesetzt werden.

Farben

Bildsprache

In den Publikationen der Stadt Luzern kommen Fotos aus dem realen Leben, aus der Stadt und aus der Stadtverwaltung zum Einsatz. Die abgebildeten Personen werden in ihrem (Arbeits-)Umfeld gezeigt. Für die Gestaltung der repräsentativen städtischen Druckerzeugnisse wird mit Fachleuten aus den Bereichen Gestaltung, Fotografie, Illustration, Druck gearbeitet.

Bildsprache

Fotos/Illustrationen werden entweder ganzzeitig randabfallend (Abbildung rechts) oder im Raster integriert (Abbildung links) publiziert.

Bei randabfallenden Fotos/Illustrationen muss das Produkt aus technischen Gründen extern gedruckt werden: Beim Ausdruck mit dem Fotokopierer entstehen immer (wenn auch minime) Seitenränder.

Schrift

Die Stadt Luzern verwendet in ihren Standard-Vorlagen die Systemschrift «Arial». In den repräsentativen Druckerzeugnissen kommt die «Neue Haas Unica» zum Einsatz. Die «Neue Haas Unica» ist der «Arial» sehr ähnlich. Die Lauftexte werden regular, die Titel und Untertitel sowie der Lead werden bold abgesetzt. Auf Versalien ist zu verzichten.

Schrift

Die Stelle für Kommunikation stellt den Grafikerinnen und Grafikern die Schrift «Neue Haas Unica» zur Verfügung. Diese ist ausschliesslich für die Gestaltung von städtischen Publikationen zu verwenden.

Print

Standard-Vorlagen

Für die Korrespondenz stehen den Mitarbeitenden Standard-Vorlagen im Hochformat zur Verfügung.

Print

In den Standard-Vorlagen ist die Systemschrift «Arial» hinterlegt. Detaillierte Grössenangaben und die Vermassungen der Vorlagen sind in den Ausführungsbeschreibungen festgehalten.

Print

Tabellen

Tabellen werden in den Standard-Vorlagen im Word generiert. Sie sind in der Regel über die ganze Breite der Seite zu gestalten.

Tabelle

Repräsentative Druckerzeugnisse

Flyer, Broschüren, Merkblätter, Plakate – alle Druckerzeugnisse, die sich an die Öffentlichkeit richten – werden in Zusammenarbeit mit Profis aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Illustration, Druck gestaltet.

Druck

Die Stelle für Kommunikation unterstützt insbesondere die Gestalterinnen und Gestalter und stellt ihnen folgende Grundlagen zur Verfügung:

  • Manual, Beispiele und Templates
  • Logo
  • druckoptimierte Schrift «Neue Haas Unica»

Vor dem Druck werden die Entwürfe der Stelle für Kommunikation zur Prüfung vorgelegt.

Formate

Die Stadt Luzern publiziert Druckerzeugnisse im Hochformat. Zulässig sind die Formate A6, A5, A4, A3, F4, sowie 50x70-Plakate und A6/5-Flyer. Spezialformate wie Banner und Flaggen oder Personalausweise und Post-its sind mit der Stelle für Kommunikation abzusprechen.

Absendeinformation

Direktionen, Dienstabteilungen Ressorts und Bereiche firmieren im Absendebereich. Bei repräsentativen Druckerzeugnissen finden sich die Absendeinformation am Ende des Dokuments.

Absender

Visuals und QR-Code

QR-Codes, Partnerschaften und Visuals werden alinea zur Absendeinformation platziert. Der QR-Code schliesst die Seite rechtsbündig ab.

QR-Code

Digital

Power-Point-Vorlage

Die Power-Point-Präsentation findet sich in den Standard-Vorlagen im Format 16 zu 9. Alle für die CD-konforme Anwendung erforderlichen Informationen sind in dieser Vorlage hinterlegt.

Power Point Vorlage

Videos

Fragen zu Videos der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch

Internet

Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller

Minisite

Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller

Intranet

Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller

Social Media

Fragen zu Social Media beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Social-Media-Verantwortliche: Patrizia Wacht

Signaletik

Gebäudebeschriftung

Grundsätzlich werden die städtischen Gebäude an der Hauptfassade mit einem Alu-Schild (500 x 187) beschriftet. Bei der von der Stadt beauftragten Beschriftungsfirma sind die Alu-Schilder vorrätig.

Signaletik

Sollte das Anbringen eines Schildes am Gebäude nicht möglich sein, ist die Beschriftung auf Glas vorzunehmen. Dabei ist zu beachten: Logo und Schrift sind bei dieser Variante in der Regel in Weiss abzusetzen.

Fragen zur Beschriftung von Gebäuden und zur Signaletik beantwortet die Stelle für Kommunikation:

T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch

Spezialanwendungen

Fragen zu Spezialanwendungen (Stelen, Infotafel, Banner, Beach Flags, Personalausweise, Post-its usw.) beantwortet die Stelle für Kommunikation: T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch

Spezial

Leitbild und Grundsätze

Die Kommunikation der Stadt Luzern orientiert sich am Leitbild Kommunikation. Die Zuständigkeiten sind in Gesetzen, Verordnungen und Reglementen geregelt:

Beispiele

Seit Mai 2022 erscheinen neue Publikationen nach den Vorgaben des überarbeiteten Corporate Designs. Hier finden sich einige Beispiele in unterschiedlichen Formaten:
Beispiele Corporate Design