Im Jahr 2022 hat die Stadt Luzern ihr Corporate Design (CD) überarbeitet. Die klaren und zeitgemässen Vorgaben stärken das Erscheinungsbild der Stadt Luzern.
Für die Gestaltung von städtischen Kommunikationsmitteln ist die Stelle für Kommunikation verantwortlich. Sie unterstützt externe Fachleute bei der CD-konformen Umsetzung von städtischen Aufträgen.
Die Stelle für Kommunikation ist vor Gestaltungsbeginn zu kontaktieren und in den Gestaltungsprozess einzubeziehen.
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Verzeichnis:
- Logo
- Farbe und Bild
- Schrift
- Digital
- Signaletik
- Spezialanwendungen
- Leitbild und Grundsätze
- Beispiele
Logo
Kern des überarbeiteten CD ist das Logo. Seine kompakte Form unterstützt den prägnanten Auftritt der Stadt Luzern. An der Position des Schriftzugs «Stadt Luzern» im Logo richten sich alle Inhalte und gestalterischen Elemente aus.
Das Logo ist heraldisch hergeleitet: Der blaue Balken und der Weissraum daneben symbolisieren das Wappen der Stadt Luzern. Der Stadtrat hat im März 2021 das neugestaltete, für die digitalen Anwendungen angepasste Logo verabschiedet und freigegeben.
Das Logo kann in drei Varianten verwendet werden: original (blau/schwarz), weiss oder schwarz. Andere Kombinationen oder Farben sind nicht erlaubt.
Schutzzone
Das Logo ist (in repräsentativen Druckerzeugnissen) von einer Schutzzone umgeben.
Spezialauftritte
Der Stadtrat hat der Musikschule, der Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, dem öko-forum und der Stadtbibliothek einen etwas eigenständigeren Auftritt gewährt. Dieser Spezialauftritt wird online, auf Plakaten oder beim Auftritt als Partnerin eingesetzt. Die Vorgaben gelten auch für städtische Fonds. Ebenso ist dieser Auftritt auf Fahrzeugen, Berufsbekleidung oder Gerätschaften erlaubt.
Die repräsentativen Druckerzeugnisse von Musikschule, Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg, öko-forum und Stadtbibliothek erscheinen im städtischen Auftritt. Sie, wie auch alle anderen Dienstabteilungen, firmieren die Druckerzeugnisse mit ihrer Absendeadresse am Schluss der Publikation.
Komplett eigenständig treten das Richard Wagner Museum und das Jugend- und Kulturhaus Treibhaus auf. Hier firmiert die Stadt Luzern als Partnerin.
Umgang mit dem Logo
Der Einsatz des Logos der Stadt Luzern und der Einsatz von Partnerlogos wird in der Regel von der Stelle für Kommunikation geprüft und freigegeben. Dienstabteilungen, Ressorts und Bereiche, die das Logo einer Partnerorganisation zur Verfügung stellen, sind für dessen CD-konforme Anwendung verantwortlich.
Farbe und Bild
Die prägende Farbe der Stadt Luzern ist das Blau. Es findet sich im Wappen und kann als mögliche zweite Farbe in Tabellen oder Texten eingesetzt werden.
Bildsprache
In den Publikationen der Stadt Luzern kommen Fotos aus dem realen Leben, aus der Stadt und aus der Stadtverwaltung zum Einsatz. Die abgebildeten Personen werden in ihrem (Arbeits-)Umfeld gezeigt. Für die Gestaltung der repräsentativen städtischen Druckerzeugnisse wird mit Fachleuten aus den Bereichen Gestaltung, Fotografie, Illustration, Druck gearbeitet.
Fotos/Illustrationen werden entweder ganzzeitig randabfallend (Abbildung rechts) oder im Raster integriert (Abbildung links) publiziert.
Bei randabfallenden Fotos/Illustrationen muss das Produkt aus technischen Gründen extern gedruckt werden: Beim Ausdruck mit dem Fotokopierer entstehen immer (wenn auch minime) Seitenränder.
Schrift
Die Stadt Luzern verwendet in ihren Standard-Vorlagen die Systemschrift «Arial». In den repräsentativen Druckerzeugnissen kommt die «Neue Haas Unica» zum Einsatz. Die «Neue Haas Unica» ist der «Arial» sehr ähnlich. Die Lauftexte werden regular, die Titel und Untertitel sowie der Lead werden bold abgesetzt. Auf Versalien ist zu verzichten.
Die Stelle für Kommunikation stellt den Grafikerinnen und Grafikern die Schrift «Neue Haas Unica» zur Verfügung. Diese ist ausschliesslich für die Gestaltung von städtischen Publikationen zu verwenden.
Standard-Vorlagen
Für die Korrespondenz stehen den Mitarbeitenden Standard-Vorlagen im Hochformat zur Verfügung.
In den Standard-Vorlagen ist die Systemschrift «Arial» hinterlegt. Detaillierte Grössenangaben und die Vermassungen der Vorlagen sind in den Ausführungsbeschreibungen festgehalten.
Tabellen
Tabellen werden in den Standard-Vorlagen im Word generiert. Sie sind in der Regel über die ganze Breite der Seite zu gestalten.
Repräsentative Druckerzeugnisse
Flyer, Broschüren, Merkblätter, Plakate – alle Druckerzeugnisse, die sich an die Öffentlichkeit richten – werden in Zusammenarbeit mit Profis aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Illustration, Druck gestaltet.
Die Stelle für Kommunikation unterstützt insbesondere die Gestalterinnen und Gestalter und stellt ihnen folgende Grundlagen zur Verfügung:
- Manual, Beispiele und Templates
- Logo
- druckoptimierte Schrift «Neue Haas Unica»
Vor dem Druck werden die Entwürfe der Stelle für Kommunikation zur Prüfung vorgelegt.
Formate
Die Stadt Luzern publiziert Druckerzeugnisse im Hochformat. Zulässig sind die Formate A6, A5, A4, A3, F4, sowie 50x70-Plakate und A6/5-Flyer. Spezialformate wie Banner und Flaggen oder Personalausweise und Post-its sind mit der Stelle für Kommunikation abzusprechen.
Absendeinformation
Direktionen, Dienstabteilungen Ressorts und Bereiche firmieren im Absendebereich. Bei repräsentativen Druckerzeugnissen finden sich die Absendeinformation am Ende des Dokuments.
Visuals und QR-Code
QR-Codes, Partnerschaften und Visuals werden alinea zur Absendeinformation platziert. Der QR-Code schliesst die Seite rechtsbündig ab.
Digital
Power-Point-Vorlage
Die Power-Point-Präsentation findet sich in den Standard-Vorlagen im Format 16 zu 9. Alle für die CD-konforme Anwendung erforderlichen Informationen sind in dieser Vorlage hinterlegt.
Videos
Fragen zu Videos der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Internet
Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller
Minisite
Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller
Intranet
Fragen zum Internetauftritt der Stadt Luzern beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Web-Verantwortliche: Christine Koller
Social Media
Fragen zu Social Media beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Social-Media-Verantwortliche: Patrizia Wacht
Signaletik
Gebäudebeschriftung
Grundsätzlich werden die städtischen Gebäude an der Hauptfassade mit einem Alu-Schild (500 x 187) beschriftet. Bei der von der Stadt beauftragten Beschriftungsfirma sind die Alu-Schilder vorrätig.
Sollte das Anbringen eines Schildes am Gebäude nicht möglich sein, ist die Beschriftung auf Glas vorzunehmen. Dabei ist zu beachten: Logo und Schrift sind bei dieser Variante in der Regel in Weiss abzusetzen.
Fragen zur Beschriftung von Gebäuden und zur Signaletik beantwortet die Stelle für Kommunikation:
T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Spezialanwendungen
Fragen zu Spezialanwendungen (Stelen, Infotafel, Banner, Beach Flags, Personalausweise, Post-its usw.) beantwortet die Stelle für Kommunikation: T +41 41 208 83 00, kommunikation@stadtluzern.ch
Leitbild und Grundsätze
Die Kommunikation der Stadt Luzern orientiert sich am Leitbild Kommunikation. Die Zuständigkeiten sind in Gesetzen, Verordnungen und Reglementen geregelt:
- Gemeindeordnung der Stadt Luzern (Art. 36 und Art. 56)
- Geschäftsordnung des Stadtrates von Luzern (Art. 22)
- Verordnung über die Kommunikation in der Stadtverwaltung Luzern
- Reglement über die Kommunikation bei städtischen Volksabstimmungen
Beispiele
Seit Mai 2022 erscheinen neue Publikationen nach den Vorgaben des überarbeiteten Corporate Designs. Hier finden sich einige Beispiele in unterschiedlichen Formaten:
Beispiele Corporate Design