Kopfzeile

Inhalt

28. Oktober 2021
Die Stadt Luzern fördert seit 2016 Projekte der Kreativwirtschaft im Rahmen einer Ausschreibung. Die Jurierung der Projekte 2021 fand Mitte Oktober statt. 13 Projekte wurden eingegeben, sechs davon erhalten einen Förderbeitrag.

Im Rahmen der Umsetzung der Kultur Agenda 2020 fördert die Stadt Luzern seit 2016 unter dem Titel Kreativwirtschaft diverse Projekte und Initiativen. Es sollen Personen, Institutionen oder Unternehmen profitieren, die marktorientierte Produkte herstellen und Projekte realisieren, welche einen kreativ-künstlerischen Hintergrund haben oder in einem solchen Zusammenhang stehen.

Der Fokus der diesjährigen Projektförderung lag auf digitalen/hybriden Vermarktungsstrategien, Showrooms und Vernetzungsgefässen. Gefördert werden Projekte, die einer Öffentlichkeit und der Wirtschaft aufzeigen, dass die Kreativwirtschaft ein Faktor für die Zentralschweiz ist und eine positive Wirkung auf eine lebendige, zukunftsgerichtete Stadt haben.

Gestützt auf den Entscheid der Jury werden die folgenden Projekte unterstützt:
 
DIE Kulturschachtel

Fr. 15'000.– für die Produktion von Videos für die Verschenkung von Kultur.
Bei der Kulturschachtel kann Literatur und Musik von Künstlerinnen und Künstlern als Geschenk bestellt werden – als anmoderiertes Video mit persönlich zugeschnittenen Wünschen und Grüssen von den Schenkenden an die Beschenkten. Zugestellt wird der Download-Link nicht per Mail, sondern per Post mit einer schönen Karte.
www.diekulturschachtel.ch

Gameorama

Fr. 13'000.– für einen digitalen, interaktiven Rundgang durch das Spielmuseum.
Durch einen virtuellen Rundgang können Besucherinnen und Besucher einen ersten Einblick in die verspielte Welt des Gameorama-Museums erhalten. Der Rundgang kann im Museumschaufenster durch einen Touchscreen-Monitor betrachtet und gesteuert werden. Der Rundgang besteht aus einem navigierbaren Showroom, der aus 360°-Aufnahmen des gesamten Museums besteht und mit spannenden Infos zu den Exponaten in Deutsch und Englisch angereichert ist.
www.gameorama.ch/de

Null 41

Fr. 20'000.– für den Aufbau einer interaktiven Vernetzungs- und Informationsplattform des Null 41-Magazines.
Die Entwicklung einer zeitgemässen Online-Plattform dient einerseits als Instrument für Vertrieb und Distribution sowie Akquise, andererseits aber auch der kulturellen Teilhabe, Vermittlung und der nachhaltigen Erweiterung des Netzwerks als Vernetzungsplattform.
kulturluzern.ch

Layercake GmbH

Fr. 20'000.– für die Konzipierung einer neuen Website mit Marken-Konfigurator. 
Die neue Website wird zeitgemäss und professionell umgesetzt werden. Als Herzstück fungiert –  neben der der digitalen Präsentation – das Herunterladen von 3D-Objekten und die Möglichkeit der Anwendung dieser in Augmented Reality sowie die Möglichkeit, einfache Konfigurationen in Bezug auf die Textur der Designs direkt auf der Website vorzunehmen.  
www.layercake.ch

Netzwerk Neubad

Fr. 20'000.– für den Aufbau einer Zwischennutzungsagentur und einer digitale Zwischennutzungs-plattform «Temporär».
«Temporär» schafft eine Schnittstelle zwischen Eigentümerinnen und Eigentümern, Städten und Gemeinden zu potenziellen Nutzerinnen und Nutzern bzw. Betreiberinnen und Betreibern von künftigen Zwischennutzungen. «Temporär» ermöglicht langfristig neue, kostengünstige Räume für die Kreativwirtschaft. Zudem konzentriert die digitale Plattform von «Temporär» themenrelevante Inhalte und schafft ein zentrales Netzwerk hybrider Disziplinen und Fachbereiche.
www.neubad.org/event/tempor-r-zwischennutzungstage-luzern

Poster Town

Fr. 10'000.– für eine Online- und Freiluftgalerie «Plakatmeile» am Freigleis Luzern.
Mit der Erstellung der Langsamverkehrsachse Freigleis wurden die alten Fahrleitungsmasten bewusst stehen gelassen. Diese 54 Metallträger sollen im Rahmen der «Plakatmeile» genutzt werden, um eine öffentliche Freilicht-Plakatgalerie zu ermöglichen. An den Trägern sollen Plakatflächen installiert werden. Drei- bis viermal jährlich sollen am Freigleis wechselnde, thematisch kuratierte Ausstellungen mit regionalen, nationalen und internationalen Gestalterinnen und Gestaltern stattfinden. Dazu wird einen Online-Auftritt geplant, der als eine Art Archiv dient, in dem die aktuelle aber auch alle vergangenen Ausstellungen unbeschränkt eingesehen werden können.
www.postertown.ch

Name
Kreativwirtschaft Projektforderung 2021 Medienmitteilung 28.10.2021 (PDF, 292.7 kB) Download 0 Kreativwirtschaft Projektforderung 2021 Medienmitteilung 28.10.2021
Auf Social Media teilen