Die Kunst- und Kulturpreiskommission, unter dem Vorsitz von Stadtpräsident Beat Züsli, hat sich intensiv mit verschiedenen herausragenden Persönlichkeiten aus dem Luzerner Kulturleben auseinandergesetzt. Auf Antrag der Kunst- und Kulturpreiskommission hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2023 den Kunst- und Kulturpreis sowie die Anerkennungspreise für das Jahr 2023 wie folgt verliehen:
Kunst- und Kulturpreis 2023
Rolf Winnewisser, Bildender Künstler
Anerkennungspreise 2023
Martina Clavadetscher, Autorin, Dramatikerin
Manuel Troller, Gitarrist, Komponist
Ihre Anträge für die diesjährige Vergabe begründet die Jury wie folgt:
Die Arbeit von Rolf Winnewisser (Jg. 1949) ist vielschichtig und schwer fassbar. Sie entzieht sich bewusst einer Kategorisierbarkeit und mäandriert zwischen den Disziplinen Malerei, Zeichnung, Film, Objektkunst, Erzählung und Forschung. Seine Arbeit als Bildforscher vergleicht er mit der Laborsituation eines Naturwissenschaftlers. Bereits sehr früh hat er sich mit installativen Arbeiten beschäftigt und Kunstpositionen vertreten, die zu diesem Zeitpunkt als ausserordentlich betrachtet werden konnten. Er gehört zu den wichtigsten Künstlerinnen und Künstlern der Schweiz, die Anfang der 1970er-Jahre das zeitgenössische Kunstschaffen wesentlich mitgeprägt haben. Er erhielt früh grosse Anerkennung und wurde mit allen wichtigen Preisen für sein künstlerisches Schaffen geehrt. Rolf Winnewisser ist immer wieder in Luzern an Ausstellungen präsent und prägt die hiesige Kunstszene bis heute. Gerade auch weil uns Rolf Winnewisser sperrige Werke ohne laute Gesten hinterlässt, die sich gegen die Tendenzen zur Beschleunigung und Simplifizierung der Welt stemmen, überzeugt seine Arbeit – es sind Werke, die Zeit brauchen und die Rätsel erzeugen und bewahren können.
Martina Clavadetscher (Jg. 1979) begeistert in verschiedensten Projekten und Formen als Autorin und Dramatikerin. Die Diversität in ihrem künstlerischen Schaffen ist beeindruckend: Sie schreibt Theaterstücke, Lyrik, Geschichten und Romane. Martina Clavadetscher lotet die Befindlichkeit der Menschen aus, fungiert als Thermometer und Seismograph politischer und sozialer Zustände und Tendenzen. Das literarische Schaffen von Martina Clavadetscher ist international ausgerichtet, dabei arbeitet sie immer wieder mit den verschiedensten Kunstschaffenden zusammen. Die ehemalige Hausautorin des Luzerner Theaters (Saison 2013/14) engagiert sich in den sozialen Medien mit einer eigenen, dezidierten, mitunter politischen Meinung. Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Schweizer Buchpreis für das Werk «Die Erfindung des Ungehorsams» ausgezeichnet. Martina Clavadetscher ist in Brunnen und Luzern wohnhaft.
Manuel Troller (Jg. 1986) ist als Gitarrist und Komponist in verschiedenen musikalischen Bereichen tätig. Er überzeugt als Musiker mit Bestimmtheit, Klarheit, Präzision und Leichtigkeit. Mit der international aktiven Formation «SchnellerTollerMeier» spielt er seit 2006 kompromisslose Musik zwischen freier Improvisation, Hardcore, moderner Komposition und brachialer Rockmusik, ist aber auch ebenso in der Popmusik zu Hause. Durch Grenzauslotung an seinem Instrument anhand von Präparationen, erweiterten Techniken, Klangverfremdung und einem feinen Gespür für den Moment ist er zu einem gefragten Gitarristen der Schweiz geworden. Die Liste mit Kollaborationen, Konzerten und Einladungen an nationale und internationale Festivals ist lang und zeugt von seiner ausserordentlichen und scharfsinnigen musikalischen Kunst. Im Jahr 2021 wurde er mit dem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet.
Der Stadtrat hat sich diesen Begründungen angeschlossen. Er verleiht den mit 25’000 Franken dotierten Kunst- und Kulturpreis 2023 an Rolf Winnewisser in Würdigung seines künstlerischen Schaffens.
In Anerkennung des literarischen beziehungsweise musikalischen Wirkens verleiht er je einen mit 10’000 Franken dotierten Anerkennungspreis an Martina Clavadetscher, Autorin, Dramatikerin, sowie an Manuel Troller, Gitarrist und Komponist.
Die feierliche Übergabe des Kunst- und Kulturpreises sowie der Anerkennungspreise 2023 der Stadt Luzern findet am Sonntagvormittag, 5. November 2023, im Luzerner Theater statt.
Name | |||
---|---|---|---|
Kunst- und Kulturpreis sowie Anerkennungspreise 2023 Medienmitteilung 25.05.2023 (PDF, 286.24 kB) | Download | 0 | Kunst- und Kulturpreis sowie Anerkennungspreise 2023 Medienmitteilung 25.05.2023 |