Kopfzeile

Inhalt

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Wahlen und Abstimmungen.

Aktuelles

DatumName

Alles zum Inhalt

Öffnungszeiten

Abteilung Wahlen und Abstimmungen

Die Zentrale Anlaufstelle BVD, Obergrundstrasse 1, Haupteingang (braunes Tor), nimmt Anliegen zu Wahlen und Abstimmungen am Schalter entgegen.
Öffnungszeiten: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr. 
Kontakt: Die Abteilung Wahlen und Abstimmungen ist telefonisch unter der Telefonnummer 041 208 82 08 und per E-Mail unter: wahlen@stadtluzern.ch zu erreichen.
Persönliche Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail. 

Urnenlokal

Öffnungszeiten: Jeweils am Abstimmungs- oder Wahlsonntag, von 9 bis 10 Uhr. 
Urnenstandort: Heiliggeistkapelle, Hirschengraben 17b, 6003 Luzern

Urnengänge und Resultate

Kommende Abstimmungen und Wahlen
Vergangene Abstimmungen und Wahlen
Suche/Archiv Abstimmungen
News/Archiv zu Urnengänge
Abstimmungsresultate Kanton
Abstimmungsresultate Bund

Blanko-Abstimmungsdaten Bund

So Stimmen Sie richtig ab

Mit Einführung der elektronischen Stimmauszählung in der Stadt Luzern per Herbst 2018 ist die Zahl der ungültigen Stimmzettel gestiegen. Hauptsächlich, weil der Stimmrechtsausweis fälschlicherweise ins grüne Stimm- und Wahlcouvert gelegt wurde. Damit ist die Stimmabgabe ungültig. Der Stimmrechtsausweis darf nie ins grüne Stimm- und Wahlcouvert gelegt werden! Hier finden Sie ein kurzes Erklärvideo.
Weitere Informationen zur Stimmabgabe finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Dienste & Infos

Formulare

Name

Dokumente

Name Download
Name Beschreibung

Kontakt

Stadt Luzern
Wahlen und Abstimmungen
Hirschengraben 17a 
6002 Luzern
T +41 41 208 82 08

Öffnungszeiten & Details