Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Wahlen und Abstimmungen.
Aktuelles
Datum | Name |
---|
Alles zum Inhalt
Öffnungszeiten
Abteilung Wahlen und Abstimmungen
Die Zentrale Anlaufstelle BVD, Obergrundstrasse 1, Haupteingang (braunes Tor), nimmt Anliegen zu Wahlen und Abstimmungen am Schalter entgegen.
Öffnungszeiten: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr.
Kontakt: Die Abteilung Wahlen und Abstimmungen ist telefonisch unter der Telefonnummer 041 208 82 08 und per E-Mail unter: wahlen@stadtluzern.ch zu erreichen.
Persönliche Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail.
Urnenlokal
Öffnungszeiten: Jeweils am Abstimmungs- oder Wahlsonntag, von 9 bis 10 Uhr.
Urnenstandort: Heiliggeistkapelle, Hirschengraben 17b, 6003 Luzern
Urnengänge und Resultate
Kommende Abstimmungen und Wahlen
Vergangene Abstimmungen und Wahlen
Suche/Archiv Abstimmungen
News/Archiv zu Urnengänge
Abstimmungsresultate Kanton
Abstimmungsresultate Bund
So Stimmen Sie richtig ab
Mit Einführung der elektronischen Stimmauszählung in der Stadt Luzern per Herbst 2018 ist die Zahl der ungültigen Stimmzettel gestiegen. Hauptsächlich, weil der Stimmrechtsausweis fälschlicherweise ins grüne Stimm- und Wahlcouvert gelegt wurde. Damit ist die Stimmabgabe ungültig. Der Stimmrechtsausweis darf nie ins grüne Stimm- und Wahlcouvert gelegt werden! Hier finden Sie ein kurzes Erklärvideo.
Weitere Informationen zur Stimmabgabe finden Sie auf dieser Seite weiter unten.
Dienste & Infos
Formulare
Name |
---|
Dokumente
Name | Download |
---|
Wichtige Links
Name | Beschreibung |
---|
Kontakt
Wahlen und Abstimmungen
Hirschengraben 17a
6002 Luzern
T +41 41 208 82 08
Öffnungszeiten & Details