Kopfzeile

Inhalt

7. Oktober 2024
Corinne Imbach und Stefan Geisseler übernehmen per 1. Februar 2025 die Leitung der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen. Sie treten als Co-Leitung die Nachfolge von Mario Lütolf an, der per 1. März 2025 in Pension geht.

Per 1. März geht Mario Lütolf nach mehr als zehn Jahren als Leiter der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen (STAV) in Pension. Er hat sich in dieser Zeit mit viel Herzblut dafür eingesetzt, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, damit sich Bevölkerung, Gäste und Gewerbe im öffentlichen Raum wohlfühlen und entfalten konnten. «Wir danken Mario Lütolf ganz herzlich für sein unermüdliches Engagement für eine lebendige und lebenswerte Stadt und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt schon jetzt viel Freude und alles Gute», sagt Stadtrat Marco Baumann.

Die Mitarbeitenden der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen prüfen Gesuche und erteilen pro Jahr rund 1000 Bewilligungen für Aktivitäten auf öffentlichem Grund. Dazu gehören Standaktionen, Kundgebungen, Kultur- und Sportveranstaltungen, Boulevardgastronomie und Geschäftsauslagen. Die Dienstabteilung führt zudem die Lozärner Määs sowie die Monats- und Wochenmärkte durch. Auf öffentlichem Grund ist sie zuständig für die Plakatierung sowie die Vergabe von Taxistandplätzen, Buvetten, Marroniständen, Parkkarten und Zufahrtsbewilligungen für die Altstadt.

Stadtrat und Umwelt- und Mobilitätsdirektor Marco Baumann hat nach einem sorgfältigen Rekrutierungsverfahren die 38-jährige Corinne Imbach sowie den 52-jährigen Stefan Geisseler zu Co-Leitenden der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen (STAV) ernannt. «Ich freue mich sehr, dass ich die Leitung von STAV einer Co-Leitung in die Hände legen kann, die das vielfältige Aufgabengebiet sehr gut abdeckt», sagt Stadtrat Marco Baumann. «Sie ergänzen sich mit ihrer breit gefächerten Führungs- und Projektleitungserfahrung aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung und der Privatwirtschaft hervorragend».

Corinne Imbach war bis im Sommer 2024 Leiterin der Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg in Luzern. Von 2017 bis 2022 leitete sie das Jugendkulturhaus Treibhaus Luzern. Sie verfügt über breite Projekt- und Führungserfahrung im Kultur- und Veranstaltungsbereich, im Sozialwesen und in der Reisebranche, wo sie sowohl selbstständig wie auch als Mitarbeiterin verschiedener Agenturen und Institutionen im In- und Ausland tätig war. Daneben engagiert sich Corinne Imbach auch ehrenamtlich, aktuell im Stiftungsrat des Kleintheaters Luzern oder früher zum Beispiel als Präsidentin des Organisationskomitees des ehemaligen Luzerner Fests. Sie hat einen kaufmännischen Hintergrund und verfügt unter anderem über zwei Masterabschlüsse in Public Management und Kulturmanagement. Corinne Imbach wohnt mir ihrer Partnerin in Luzern.

Stefan Geisseler ist seit 2015 stellvertretender Leiter der Dienstabteilung STAV. Nach der Ausbildung und ersten Berufserfahrungen als Betriebsdisponent SBB absolvierte er die Polizeischule und war rund fünf Jahre für die Luzerner Polizei tätig. Nach 12 Jahren im Amt für Migration des Kantons Luzern, wo er stellvertretender Leiter der Abteilung Aufenthalt war, kam er 2012 zur Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen. Den Diplomlehrgang Verwaltungsmanagement an der Hochschule Luzern hat er mit dem Erwerb des Fähigkeitszeugnisses vom Kanton Luzern zum Gemeindeschreiber abgeschlossen. Ehrenamtlich engagiert sich Stefan Geisseler bei einem städtischen Fussballclub, vor allem in der Nachwuchsförderung und mit Vereinsaufgaben. Stefan Geisseler wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Luzern.

Stadtrat Marco Baumann gratuliert Corinne Imbach und Stefan Geisseler ganz herzlich zur Ernennung und wünscht ihnen für ihre neue Funktion sowie ihr zukünftiges Wirkungsfeld alles Gute und viel Erfolg. «Der öffentliche Raum ist für eine lebenswerte Stadt Luzern von hoher Bedeutung. Ich bin froh und überzeugt, dass wir mit Corinne Imbach und Stefan Geisseler zwei Persönlichkeiten gewinnen konnten, die sich dank ihrer Verbundenheit mit der Stadt Luzern, dem grossen Interesse für das öffentliche Leben sowie ihrem breiten Erfahrungsschatz mit viel Engagement für ihr Team sowie für die verschiedenen Ansprüche der Bevölkerung, der Gäste, dem Gewerbe und der Politik einsetzen werden».

Co-Leitung STAV
Übernehmen per 1. Februar 2025 gemeinsam die Leitung der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen: Corinne Imbach und Stefan Geisseler. 

 

Name
Leitung Stadtraum und Veranstaltungen Medienmitteilung 07.10.2024 (PDF, 108.54 kB) Download 0 Leitung Stadtraum und Veranstaltungen Medienmitteilung 07.10.2024
Auf Social Media teilen