Bild oben: Auf der neu gestalteten Bahnhofstrasse gibt es mehr Platz zum Flanieren und Geniessen, beispielsweise entlang der Reuss oder auf dem neuen Bereich mit Mergelbelag zwischen den beiden Baumreihen. Die zweite Baumreihe trennt den Fuss- vom Veloverkehr klarer ab.
Von Romeo Degiacomi
Im Herbst 2013 haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern die Initiative «Für eine attraktive Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern» angenommen. Die Initiative verlangt, dass die Stadt Luzern eine, wenn immer möglich, autofreie Bahnhofstrasse vom Luzerner Theater bis zur Einmündung in die Seebrücke realisiert. Der effektive Baustart wurde aufgrund von Gerichtsbeschwerden verzögert. Schrittweise wurden jedoch Massnahmen umgesetzt: Seit Juni 2020 ist die Bahnhofstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Vom Theaterplatz bis zur Seidenhofstrasse wurden Autoparkplätze aufgehoben und die Velo- und Motorrad-Parkplätze sowie die Taxistandplätze auf dem Theaterplatz verschoben. Damit entstanden neue Möglichkeiten für die Nutzung des öffentlichen Raums. Beispielsweise wurden beim Theaterplatz begrünte Sitzgelegenheiten platziert, ein Teil der neuen Freiflächen in der Bahnhofstrasse konnte als Boulevardfläche für die ansässige Gastronomie genutzt werden.
Einigung und Baustart
Mittlerweile sind nun alle Beschwerden beigelegt, der Baustart konnte erfolgen. Bis Sommer 2026 wird die Bahnhofstrasse auf der gesamten Länge zu einer Begegnungszone mit Tempo 20. Alle Flächen sind in Zukunft auf einem Niveau und damit weitgehend hindernisfrei.
Neue Kastanienbäume und Strassenbeläge
Die bestehenden Rosskastanien bleiben, wenn immer möglich, erhalten und werden in die Neugestaltung integriert. Zudem wird unter anderem eine zweite Baumreihe angelegt. Insgesamt werden rund 30 neue Kastanienbäume gepflanzt.
Um den neuen Bäumen bestmögliche Wachstumsbedingungen zu bieten, werden sie in sogenannte «Baumpflanzquartiere» gepflanzt und mit einem Mergelbelag bedeckt. Baumpflanzquartiere sind im Boden versenkte Betonelemente, die den Wurzelraum vor Verdichtung schützen. Durch Öffnungen in den Betonelementen können sich die Wurzeln in die umliegenden Flächen ausbreiten. Weiter wird unterhalb der Mergeloberfläche ein Gemisch aus Schotter, Sand und Nährsubstrat eingebracht, welches den Bäumen optimale Wachstumsbedingungen verschafft.
Bei der Neugestaltung des Strassenraums werden verschiedene Strassenbeläge eingesetzt: Auf der Seite der Reuss verbleibt ein Streifen Asphalt, der das Flanieren am Fluss und entlang der Bäume auch bei schlechter Witterung möglich macht. Zwischen den Baumreihen wird die neue Mergelfläche angelegt. Sie lädt zum Flanieren und Verweilen ein. An diesen klimafreundlichen Belag schliesst eine Asphaltfahrspur für Velofahrende an. Die Velos teilen sich die Verkehrsfläche mit dem Erschliessungsverkehr: mit Taxis sowie mit Fahrzeugen mit Zubringfunktion. Durch die klare gestalterische Trennung der Oberflächen wird ein Konflikt zwischen den Velofahrenden und den Zufussgehenden reduziert werden können.
Ein multifunktional nutzbarer Bereich mit einem grossformatigen Natursteinbelag und Pflanzgefässen schliesst an den Fahrbereich an und bietet Sitzgelegenheiten und Platz für die Boulevardgastronomie. Der Belag hebt sich markant von den umgebenden Asphaltbelägen ab und schafft eine angenehme Aufenthaltsqualität. Der Gehbereich entlang der Gebäudefassade bleibt erhalten und bietet eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung der Erdgeschossnutzungen.
Platz für Velos
Auf der Bahnhofstrasse werden zukünftig 370 oberirdische Veloparkplätze mit Haltesystem und zusätzlich rund 100 freie Abstellplätze angeboten. Diese Abstellplätze befinden sich verteilt auf dem Abschnitt zwischen dem Theaterplatz und dem Bahnhof. Ein Teil der Abstellplätze ist zwischen den neu gepflanzten Bäumen vorgesehen, der andere Teil im multifunktional nutzbaren Bereich.
Neues Verkehrsregime beim Bahnhofplatz
Die Bahnhofstrasse wird nicht ganz motorfahrzeugfrei. Weiterhin gestattet sind Fahrten zum und vom Parkhaus Flora über die Seidenhofstrasse und Taxifahrten. Die Fahrzeuge können allerdings beim Bahnhofplatz nur noch rechts abbiegen. Der Linksabbieger auf die Seebrücke wird aufgehoben. Für Velos bleibt das Linksabbiegen auf die Seebrücke allerdings weiterhin gestattet. Mit dem Start der eigentlichen Bauarbeiten werden sämtliche öffentlichen Parkplätze für Autos an der Bahnhof- und Seidenhofstrasse aufgehoben, ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge wird umgesetzt. Zu Fuss sind die Liegenschaften im Baubereich Bahnhofstrasse während der gesamten Bauzeit erreichbar. Die Zufahrt mit Velo und Auto wird in der Regel ebenfalls möglich sein. In einzelnen Bauphasen können jedoch Einschränkungen vorkommen.
Während zweier Jahre wird gebaut
Trotz zweijähriger Baustelle finden die meisten etablierten Anlässe wie Stadtlauf, Märkte oder Fasnacht mit Einschränkungen statt. Der Teil des Wochenmarktes (jeden Dienstag und Samstag), welcher bisher auf der Bahnhofstrasse stattfand, wird ab dem Baustart auf den Jesuitenplatz verschoben. Die Einschränkungen während der Bauzeit in den verschiedenen Bauphasen werden mit den Veranstaltungen und Betroffenen abgeglichen.
Einzig der monatliche Warenmarkt (jeden ersten Mittwoch im Monat von März bis Oktober) fand in dieser Saison letztmals am 9. Oktober 2024 statt und pausiert ab dann bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2026.
Aktuelle und direkte Information
Die aktuellen Bauphasen und Verkehrsführungen werden auf der Projektwebsite aufgeschaltet und vor Ort signalisiert. Zudem gibt es verschiedene Informationsstelen, die nach Baufortschritt aktualisiert werden. Anwohnende, Geschäfte und Restaurants werden regelmässig direkt informiert.
Die Bauphasen
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Sommer 2026. Damit die Bahnhofstrasse auch während des Umbaus genutzt werden kann, sind die Arbeiten in sechs Bauphasen etappiert.
Bauphase 1:
Theaterplatz und Theaterstrasse Süd: Oktober 2024 bis Februar 2025
Bauphase 2:
Theaterstrasse Nord, Seidenhofstrasse Nord und Bahnhofstrasse Mitte (Fahrbahn und Vorplätze): Februar 2025 bis Sommer 2025
Bauphase 3:
Bahnhofstrasse West und Ost (Fahrbahn und Vorplätze), Seidenhofstrasse Süd: Sommer 2025 bis Winter 2025
Bauphase 4:
Bahnhofstrasse Ost und Mitte (Promenade): Winter 2025 bis Frühling 2026
Bauphase 5:
Bahnhofstrasse West (Promenade) und Hirschengraben: Frühling 2026
Bauphase 6:
Installation Möblierung, Einbau Deckbelag, Bepflanzung und Umbau Winkelriedstrasse: bis Sommer 2026
Kosten:
Die Kosten für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse sowie des Theaterplatzes belaufen sich auf rund 8,45 Mio. Franken. Der Bund beteiligt sich mit 2,10 Mio. Franken. Bei den Beträgen eingerechnet sind auch die Erneuerung der Kanalisation und der Unterhalt während 10 Jahren.
Weitere Informationen:
www.bahnhofstrasse.stadtluzern.ch