Für die geplante Weiterentwicklung des Busnetzes ist die Schaffung von zusätzlichen Haltekanten für Durchmesserlinien notwendig. Aufgrund der Abhängigkeiten mit der Netz- und Flottenstrategie der Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl) und den Zielsetzungen der Verkehrsverbund Luzern (VVL) Strategie fossilfreier öffentlicher Verkehr (ÖV) muss diese Anlage ab Dezember 2026 in Betrieb gehen. Die Nutzungsdauer ist beschränkt, da noch nicht klar ist, wie sich die Situation rund um den Bahnhof mit dem Projekt Durchgangsbahnhof entwickelt.
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Aktuelles
Zurzeit wird das Bauprojekt erarbeitet. Es ist das Ziel die Übergangslösung im Dezember 2026 in Betrieb zu nehmen.
Ausgangslage
Der Bahnhof Luzern ist der zentrale Knotenpunkt im ÖV-System der Stadt und Agglomeration Luzern. Neben der Anbindung an das Bahnangebot werden am Bahnhof auch die städtischen Buslinien untereinander und mit den Regionalbuslinien verknüpft. Die Schaffung zusätzlicher Durchmesserlinien stellt einen zentralen Pfeiler der städtischen ÖV-Netzentwicklung dar. Der Verkehrsverbund Luzern strebt seit längerem diesen Schritt im ÖV-Angebot an. Dadurch können einerseits attraktive Direktverbindungen geschaffen und andererseits der Platzbedarf für Haltestelleninfrastrukturen am Bahnhof reduziert werden. Dies ist im Zusammenhang mit dem geplanten Durchgangsbahnhof wichtig. Weitere Durchmesserlinien bedingen zusätzliche Infrastrukturen oder Anpassungen an bestehenden Infrastrukturen am Bahnhofplatz.
Massnahmen
Es wurde ein breites Spektrum an betrieblichen und infrastrukturellen Lösungsansätzen in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Als Bestvariante wird einerseits eine neue Doppelhaltekante in der Pilatusstrasse in Richtung Kantonalbank und andererseits eine Reorganisation der Kanten beim Bahnhof im Bereich Kante C bis F vorgeschlagen. Mit der Machbarkeitsstudie konnte eine Lösung aufgezeigt werden, wie durch pragmatische Übergangsmassnahmen die notwendige Infrastruktur für zusätzliche Durchmesserkanten umgesetzt werden kann.
Termine
Plangenehmigungsverfahren | ab Frühling 2025 |
Baustart | ab Sommer 2026 |
Ziel Inbetriebnahme der Übergangslösung | ab zirka Dezember 2026 |
Finanzierung
Die Kosten für die Übergangsmassnahmen der Haltekanten Bahnhofplatz C-F und Pilatusstrasse P wurden mit Planungsstand vom Juli 2023 auf rund 3.2 Mio. Franken geschätzt (Genauigkeit +/- 30%).
Dokumente
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Situationsplan Bestand (PDF, 646.51 kB) | Download | 0 | Situationsplan Bestand |
Projekt Übergangsmassnahmen (PDF, 1.46 MB) | Download | 1 | Projekt Übergangsmassnahmen |
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