Die Bauarbeiten für die Veloroute Littau sind grösstenteils abgeschlossen und die neue Strecke kann ab sofort von den Velofahrenden genutzt werden. Die noch ausstehenden Deckbelagsarbeiten werden während der Osterferien 2025 ausgeführt. Dank der neuen Route im Velowegnetz kann die vielbefahrene Bern- und Luzernerstrasse nun sicher umfahren werden. Die Veloroute Littau gewährleistet für die Velofahrenden eine Verbindung vom Kreisel Kreuzstutz bis zum Matthof in Littau. Der Anschluss an das bestehende Velonetz erfolgt an der Baselstrasse über den Kreisel Kreuzstutz und in Littau über den Kreisel Matthof. Von der Luzernerstrasse und der Bernstrasse bestehen diverse Zu- und Wegfahrten zur neuen Veloroute. Die neue Veloachse wurde nach dem Standard der sogenannten Velohauptrouten gebaut, wonach ein durchgängiger und mindestens 3,5 Meter breiter Velostreifen zur Verfügung steht. Dank Sensoren ist die LED-Strassenbeleuchtung optimiert und das Licht wird bei Bedarf auf das notwendige Niveau gedimmt. Dadurch können der Energieverbrauch gesenkt und unnötige Lichtemissionen reduziert werden.
Aktuelles
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Aktuelles
Die Arbeiten für die Veloroute Littau sind grösstenteils abgeschlossen, die komplette Veloroute kann ab sofort von den Velofahrenden befahren werden. Ausstehend sind noch die Deckbelagsarbeiten, welche während der Osterferien 2025 ausgeführt werden. Während dieser Zeit wird der Veloweg temporär und lokal gesperrt sein. Für Fragen steht Ihnen die Projektleitung (markus.sigrist@stadtluzern.ch) oder Bauleitung (r.waldis@bs-ing.ch) gerne zur Verfügung.
Ausgangslage
Der Stadtteil Littau war bislang im Velowegnetz lediglich über die Bern-/Luzernerstrasse mit der Luzerner Innenstadt verbunden. Die Bern-/Luzernerstrasse wies für den Veloverkehr bis anhin grosse Schwachstellen auf. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse entlang der stark befahrenen Bernstrasse konnte hier aber keine den Anforderungen genügende Radverkehrsinfrastruktur erstellt werden. Aus diesem Grund wurde nun südlich der Bern-/Luzernerstrasse eine attraktive und sichere Alternativroute für die Velobeziehung Luzern - Littau erstellt. Die neue Veloroute Littau gewährleistet für die Velofahrenden eine Verbindung vom Kreisel Kreuzstutz bis zum Matthof in Littau und führt über die Sagenmattstrasse, die Kreuzung bei der Kanonenstrasse bis zum Unterwilrain und via Sonnenstrasse, Blattenmoosstrasse, Grossmatte Ost und Grossmatte bis zum Knoten Matthof.
Durch punktuelle Massnahmen wurde die vorgesehene Route ausgebaut und velotauglich gemacht. Es wurde eine, vor allem für den Freizeitverkehr und ungeübte Velofahrende, attraktive Alternative zur Bern-/Luzernerstrasse erstellt. Die Alternativroute ist regelmässig an die Luzerner-/Bernstrasse angebunden. Die Durchlässigkeit für die anliegenden Nutzer wird somit sichergestellt. Mit der neuen Veloroute besteht nun ein zusätzliches Angebot für die Velofahrenden zwischen der Luzerner Innenstadt und dem Gebiet Littau Matthof. Im Rahmen des Projekts wurden auch weitere Elemente wie Werkleitungen, Fahrbahnsanierungen, Stützmauersanierung und Beleuchtung erneuert bzw. umgesetzt.
Massnahmen
Die neue Veloroute führt vom Kreisel Kreuzstutz (Baselstrasse) bis ins Gebiet Grossmatte (Littau). Die Linienführung führt ab dem Kreuzstutz die Sagenmattstrasse hoch, über den Knoten Sagenmatt-/Kanonenstrasse bis zum Unterwilrain. Anschliessend via Sonnenstrasse – Blattenmoosstrasse – Grossmatte Ost und Grossmatte zum Knoten Matthof. Der Anschluss an das bestehende Velonetz erfolgt sowohl am Kreisel Kreuzstutz als auch in Littau über die bestehenden Kreisel. An der Baselstrasse über den Kreisel Kreuzstutz und in Littau über den Kreisel Matthof. Auf der ganzen Strecke bestehen diverse Zu- und Wegfahrten zur neuen Veloroute.
Die Veloroute ist auf der gesamten Strecke mit einer neuen, «dynamischen» LED-Strassenbeleuchtung (esave) ausgestattet. Dadurch verbessert sich die bestehende Situation der Beleuchtung auf einem grossen Teil der Strecke. Die neue Veloroute wurde laufend mit den beiden Projekten «Gebietsentwicklung Grenzhof» sowie «Erweiterungen Schulhaus Rönnimoos» abgestimmt. Für die Projektierung wurde die die neue Veloroute in 10 Abschnitte unterteilt (vgl. Abbildung 1).
In den Abschnitten 1 und 3 waren keine baulichen Massnahmen vorgesehen. An der Blattenmoosstrasse wurde der Strassenbelag bereits im Sommer 2022 saniert. Gleichzeitig wurden die Signalisations-, Markierungsarbeit und die Beleuchtung für die Veloroute in den Abschnitten 1-3 umgesetzt. Das heisst alle Massnahmen, welche für die Veloroute notwendig waren, wurden bereits realisiert.
Der Abschnitt 2 wurde im Rahmen von Fernwärmeleitungsbauten als Vorleistung bereits realisiert.
Der unbefestigte Weg in Abschnitt 4 ist im Bundesinventar der historischen Verkehrswege (IVS National) inventarisiert und wurde im Rahmen unseres Projekts als Provisorium erstellt. Im Rahmen des geplanten Quartierparks und der Gebietsentwicklung Grenzhof wird eine Alternativroutenführung für den Veloverkehr geprüft. Sobald eine alternative Routenführung gefunden und umgesetzt wurde, wird der historische Weg wieder fachgerecht in seinen vorherigen Zustand zurückgeführt und die Veloroute entsprechend umgelegt. Der bestehende historische Weg wurde auf 3.5 m verbreitert und befestigt. Die Verbreiterung erfolgte talseitig mittels einer Schüttung, um keine Waldflächen zu beanspruchen.
Im Abschnitt 5 erfolgte die Verbreiterung ebenfalls so, dass der Wald wo möglich geschont werden konnte. Dies hatte eine Erweiterung der Fahrbahn auf privatem Grund zur Folge. Die Fahrbahn wurde mittels einer Kragplattenkonstruktion und Anpassung des Treppenzugangs auf das GS 1634 über die angrenzenden Grundstücke geführt. Weiter wurde der angeschnittene Hang im Abschnitt 5 mittels lokaler Felssicherung wie Nägel und Steinschlagnetzen gesichert.
Im Abschnitt 6 waren keine Kunstbauten mehr erforderlich. Hangseitig wurden die Böschungen teilweise angepasst. Die Böschungen sollen schnellstmöglich wieder überwachsen. Lose Felsstellen wurden gereinigt und grössere Blöcke lokal mit Nägel und Steinschlagnetzen gesichert. Die Route erforderte in den Abschnitten 5 und 6 während der Bauphase temporäre sowie im Endzustand permanente Wald-Rodung. Der Rodungsersatz erfolgte auf der Nordseite des Zimmereggwalds. Der Knoten Kanonen- / Sagenmattstrasse wude so umgebaut, dass die Veloroute auf der Sagenmattstrasse gegenüber der Kanonenstrasse bevorzugt wird. Dies erfolgte insbesondere mit einer erhöhten Überführung der Sagenmatt- über die Kanonenstrasse. Am Knoten wurden dadurch insbesondere die Sichtverhältnisse verbessert, die Vortrittsregelung neu geregelt und die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer (Fussgänger) verbessert.
Der Knoten Sagenmattstrasse/Kanonenstrasse - Abschnitt 7 - inklusive der angrenzenden Zufahrtsbereiche auf beiden Strassen ist Teil einer Tempo-30-Zone. Im Projekt Veloroute war die Anpassung des Vortrittsregimes vorgesehen, wobei die Sagenmattstrasse vortrittsberechtigt ausgeführt wurde und auf der Kanonenstrasse auf der Zufahrt Gütsch (Süd) die Signalisation Stopp angebracht wurde. Dadurch wird die Veloroute bevorzugt, wie dies die Velostandards der Stadt Luzern für Velohauptrouten vorsehen. Durch das Anheben der gesamten Fahrbahn im Knotenbereich mit Vertikalversätzen auf den Zufahrten ist eine platzähnliche Situation entstanden, die zum einen eine tempodrosselnde Wirkung auf den Fahrverkehr auf der Kanonenstrasse hat und zum anderen die Querung für Zufussgehende erleichtert. Weiter wurden Massnahmen ergriffen, um die Sichtverhältnisse auf dieser Zufahrt zu verbessern.
Auf den Abschnitten 8 bis 10 wurde das Trottoir, wo möglich, auf zwei Meter verbreitert. Zu Gunsten der Veloroute wurden ausserdem rund 26 Parkfelder aufgehoben. Der Strassenquerschnitt wurde benötigt, um den Begegnungsfall PW/Velo sicherzustellen. Im Bereich der Einmündung der Sagenmattstrasse in die Kantonsstrasse K33a (Bernstrasse) endet der Projektperimeter an der Parzellengrenze GS 2696 / GS 955. Es wurden keine Bautätigkeiten an der Kantonsstrasse K33a vorgenommen. Diese liegt ausserhalb des Projektperimeters. Massnahmen wurden im Rahmen des Projekts Sanierung K33a (Kantonsprojekt, in kantonalen Bauprogramm eingestellt) geprüft. Die provisorische Einmündung für die Radfahrer ab der Kantonsstrasse in die Sagenmattstrasse wurde bereits im Winter 2022 umgesetzt.
Termine
Meilensteine | Datum |
Baubeginn | Ende Januar 2024 |
Bauende | Frühling 2025 |
Das Projekt Neubau Veloroute Littau ist Teil des Gesamtprojekts Realisierung Velonetz. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Dokumente
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2024-12-11 MM. Fertigstellung Veloroute Littau (PDF, 16.07 kB) | Download | 0 | 2024-12-11 MM. Fertigstellung Veloroute Littau |
202412_F4_Plakat_Veloroute_Littau (PDF, 66.69 kB) | Download | 1 | 202412_F4_Plakat_Veloroute_Littau |
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