Aufgrund des schlechten Allgemeinzustands muss die Brunnhalde saniert werden. Mit der Erneuerung der Strassenoberfläche wird ebenfalls das Trottoir angepasst.
Überblick
Alles zum Inhalt
Aktuelles
Derzeit wird das Bauprojekt erarbeitet und die Schnittstellen mit den umliegenden Grundstücken und Bauvorhaben abgeklärt.
Ausgangslage
Der Strassenabschnitt der Brunnhalde weist diverse strukturelle Schäden auf. Dies, da die Strasse bei der Erstellung nicht für die heutige Verkehrsbelastung ausgelegt wurde. Somit ist eine umfangreiche Sanierung des Strassenoberbaus notwendig.
Ziele
Mit dem vorliegenden Projekt sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Sanierung der Strassenfläche inkl. Entwässerung
- Optimierung und Sanierung der strassenbegleitenden Fussverkehrsführung (Trottoir)
- Koordination weiterer Bedürfnisträger innerhalb des Projektperimeters (u. a. Siedlungsentwässerung)
- Sanierung des Brückenbauwerks der SBB mit Erneuerung des Strassenbelags und der Abdichtung
Massnahmen
Im Bestand weist die Brunnhalde eine unzureichende Tragfähigkeit auf. Somit ist ein vollständiger Austausch des Strassenoberbaus notwendig. In dem Zusammenhang wird ebenfalls die Strassenentwässerung angepasst. Mit der Sanierung der Strassenfläche soll auch das anliegende Trottoir erneuert werden. Zusätzlich wird auch der Belag oberhalb des Brückenbauwerks der SBB sowie die Brückenabdichtung erneuert. In kleinen Teilabschnitten ist die Kanalisation ebenfalls sanierungsbedürftig und soll teilweise erneuert werden. Der Einbau des Deckbelags erfolgt aus Qualitätsgründen ungefähr ein Jahr nach den eigentlichen Hauptarbeiten.
Termine
Was |
Termin |
Bauprojekt |
Ende 2024 |
Realisierung |
Mitte 2025 bis Ende 2025 |
Abschlussarbeiten (Deckbelag) |
Anfang/Mitte 2026 |
Finanzierung
Für die Planung und Ausführung der Sanierung der Brunnhalde werden mit Kosten in einer Höhe von 600'000.- Franken (+/-20%) gerechnet.
Kontakt
Projekte Tiefbauamt
Industriestrasse 6
6005 Luzern
T +41 41 208 86 86
Öffnungszeiten & Details