Kopfzeile

Inhalt

Als Open Government Data (OGD) werden frei zugängliche und weiterverwendbare Verwaltungsdaten bezeichnet, die von allen Interessierten gemäss Nutzungsbestimmmungen genutzt, weiterverbreitet und weiterverwendet werden dürfen. Damit wird mehr Transparenz, Partizipation und Kollaboration geschaffen.

Beispiele für diese offenen Daten sind etwa Geodaten, Verkehrsdaten, Umweltdaten, Finanzdaten oder auch statistische Daten. Personenbezogene Daten werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht.

Erster Schritt: 40 Geo-Datensätze

In einem ersten Schritt sind rund 40 Geo-Datensätze aus der Stadtverwaltung über das Bundesportal opendata.swiss aufgeschaltet. Es werden laufend neue OGD-Datensätze dazukommen.

Statistische Daten können auf der Webseite von Statistik Luzern bezogen werden: https://www.lustat.ch/daten.

Wir sind auf viele spannende Anwendungsfälle mit den publizierten OGD-Datensätze gespannt.

Zweiter Schritt: Knapp 30 neue Geo-Datensätze

Mit der Einführung der neuen Themen wurde auch die Anzahl der Datenformate erhöht. Sie stehen nun als JSON, DXF sowie als Geopackage zum Download bereit. Zudem sind alle bisherigen und neuen Themen zusätzlich als Geodienste verfügbar. Die Erweiterungen ermöglichen es, die Daten in alle gängigen GIS-Applikationen zu importieren, geografische Informationen übers Internet zu vernetzen, zu visualisieren und sie auszutauschen.

Dank den Erweiterungen stehen der Öffentlichkeit nun knapp 70 Themen der Stadt Luzern in verschiedenen Formaten sowie als Geodienste zur Verfügung. Damit stellen wir mehr als 200 Datensätze kostenlos auf opendata.swiss bereit. Weitere Datensätze werden in Zukunft kontinuierlich geprüft und bei entsprechender Eignung ebenfalls publiziert.

Datenschutz und Nutzungsbestimmungen

Die Stadt Luzern veröffentlicht Daten in strukturierter Form für die weitere Nutzung durch die Bevölkerung, Wirtschaft und Bildung. Solange die Stadt Luzern das Öffentlichkeitsprinzip nicht eingeführt hat, werden nur OGD-fähige Daten publiziert, welche nicht von einem Geheimhaltungsinteresse erfasst werden. Sobald das Öffentlichkeitsprinzip bei der Stadt Luzern eingeführt ist, gilt für die Publikation von offenen Verwaltungsdaten der OGD-Grundsatz von «open by default». Als nicht zu veröffentlichende Behördendaten gelten jene, die durch höhere rechtliche Interessen geschützt sind wie zum Beispiel aus folgenden Gründen: Amtsgeheimnis, Datenschutz, laufende Geschäfte, Staatsschutz, Informationsschutz oder Urheberrecht.

Die Verwaltung der Stadt Luzern schliesst jede Haftung für direkte und indirekte Schäden durch die Datennutzung aus. Sie übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit der veröffentlichten Daten.

Bei der Verwendung der Daten oder deren Weiterbearbeitung muss mindestens die Quellenangabe gemäss den Nutzungsbedingungen auf opendata.swiss gemacht werden.

OGD Nutzungsbestimmungen (PDF)
OGD-Strategiehaus (PDF)