Am 15. Mai 2022 haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern den Gegenvorschlag des Stadtrates zur Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» angenommen. Bis ins Jahr 2033 soll in der Stadt Luzern ein Velonetz von insgesamt 27 km entstehen.
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Aktuelles
Mitte Dezember 2024 konnte die Veloroute Littau für den Veloverkehr frei gegeben werden. Ausstehend sind noch die Deckbelagsarbeiten, welche während der Osterferien 2025 ausgeführt werden. Weitere Infos zur Veloroute Littau finden Sie hier.
Ausgangslage
Im Oktober 2020 wurde die Initiative «Luzerner Velonetz jetzt!» eingereicht. Sie verlangte ein zeitgemässes, zukünftiges und sicheres Velonetz. Am 15. Mai 2022 haben die Stimmberechtigten der Stadt Luzern den Gegenvorschlag des Stadtrates zur Initiative angenommen. Innerhalb von zehn Jahren soll ein durchgängiges, sternförmiges und tangentiales Velonetz realisiert werden, das wichtige Quell- und Zielorte wie das Stadtzentrum, die Altstadt, Bahnhöfe und Quartiere miteinander verbindet und den Standards für den Veloverkehr der Stadt Luzern entspricht.
Massnahmen
Die Realisierung des Velonetzes beinhaltet rund 30 Projekte an unterschiedlichsten Orten in der Stadt Luzern, für deren Umsetzung 19.53 Mio. Franken zur Verfügung stehen. Es wurden Vorschläge zur Umsetzung von Massnahmen auf Gemeindestrassen erarbeitet (Machbarkeitsstudie und Gegenvorschlag). Die 35 Abschnitte werden einzeln detailliert geprüft, ausgearbeitet und umgesetzt. Von rund 27 km des Velonetzes der Stadt Luzern führen insgesamt 8 km über Kantonsstrassen. Planungen, Bau und Finanzierung für Massnahmen auf Kantonsstrassen betreffen den Kanton Luzern. Die Stadt Luzern wird sich beim Kanton Luzern dafür einsetzen, die Abschnitte auf Kantonsstrassen in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton innerhalb von zehn Jahren zu realisieren.
Geplante Massnahmen
Wir realisieren für Sie eine Velostrasse auf der Friedentalstrasse. Den Signalisations- und Markierungsplan sowie das Verkehrsgutachten finden Sie unter folgendem Link. Weiter wird die Velostrasse Eisfeld-/Landenbergstrasse vollendet und gegenüber dem Alpenquai vortrittsberechtigt. Den Signalisations- und Markierungsplan finden Sie unter folgendem Link.
Finanzierung
Für die zeitnahe Projektrealisierung gemäss Gegenvorschlag wurden 17,53 Mio. Franken gesprochen. Der gesamthafte Sonderkredit inklusive der Projektierungskosten für die «Neue Reussquerung» beläuft sich auf 19,53 Mio. Franken.
Dokumente
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Beilage_Fachbericht_Initiative_Luzerner_Velonetz_jetzt_-_Machbarkeitsstudie_und_Gegenvorschlag.pdf (PDF, 5.27 MB) | Download | 0 | Beilage_Fachbericht_Initiative_Luzerner_Velonetz_jetzt_-_Machbarkeitsstudie_und_Gegenvorschlag.pdf |